Publikationen Hierarchiestufe höher Vorherige Seite Nächste Seite

BIBLIOTHEKSDIENST Heft 11, 97

Elektronische Zeitschriften: Vertrag in Berlin und Potsdam


Am 30. September 1997 kam es zu einem Vertragsabschluß zwischen den drei Berliner Universitäten (FU, HU, TU), der Universität Potsdam sowie einigen weiteren wissenschaftlichen Bibliotheken aus Berlin/Brandenburg mit dem Verlag Academic Press / Harcourt Brace und der internationalen Agentur Lange & Springer. Der Vertrag beinhaltet eine Pilotphase bis Ende 1997 für die Nutzung aller elektronischer Zeitschriften des amerikanisch-englischen Verlages. 175 Zeitschriften aus allen Wissensgebieten mit Hauptanteil in Naturwissenschaften und Medizin können per Internet im Volltext sofort nach Erscheinen abgerufen werden. bei erfolgreicher Testphase ist der Anschluß über einen Drei-Jahresvertrag geplant.

Auslöser für die Zusammenarbeit ist die Notsituation in allen Bibliotheken durch die sinkenden Etats. Die Entwicklungen der elektronischen Zeitschriften bei Academic Press mit dem Projekt IDEAL haben eine neue Marktsituation geschaffen. Dadurch konnten die Bibliotheken gemeinsame und kostengünstige Lösungen anstreben. Geleitet wurden die Gespräche durch Dr. F. W. Froben (FU Berlin), der als Beauftragter der genannten vier Universitäten die verhandlungen mit dem verlag und Lange & Springer führte.

Als vorteilhaft erwies sich, daß in Berlin mit Lange & Springer eine auf Bibliotheksbelieferung spezialisierte Agentur vor Ort ist. Die Agentur übernimmt das Bestellen sowie das Verwalten der Abonnements und Passwords für die Bibliotheken.

(Pressemitteilung)


Stand: 12.11.97
Seitenanfang