Publikationen Hierarchiestufe höher Vorherige Seite Nächste Seite

BIBLIOTHEKSDIENST Heft 7, 97

Bücherkauf per Bibliofind

Doris Werner

Der Kauf von vergriffener Literatur aus dem angloamerikanischen Bereich ist für unsere Erwerbungsabteilung nicht immer einfach. Eine große Hilfe ist uns in letzter Zeit eine Datenbank aus den USA, die über das Internet unter der Adresse http://www.bibliofind.com/ erreichbar ist. Her kann man mit einem Suchformular weltweit kostenlos die Listen von Antiquariaten nach Exemplaren des gewünschten Buches durchsuchen.

Die Suche ist relativ erfolgreich, da "...hundreds of booksellers from around the world list and describe the books which they have available for sale," wie es auf der Eingangsseite der Datenbank heißt. Der Bücherkauf wird direkt mit dem Händler erledigt, den man über ein dem Suchformular beigelegtes elektronisches Bestellformular erreicht. Die Bestellung erfolgt sofort per Mail, und die Bestätigung des Händlers kommt in der Regel sehr schnell ebenfalls per Mail. Die technische Abwicklung ist dann allerdings sehr unterschiedlich. Wenige Antiquariate schicken Buch und Rechnung gemeinsam, wie wir es uns wünschen würden. Meist erhalten wir eine Proforma-Rechnung, die bezahlt werden muß, ehe die Bücher vom Antiquariat losgeschickt werden. Unsere Rechnungsbearbeitung ist etwas erschwert, da fast nie Bankverbindungen angegeben sind und wir so mit Orderschecks bis Endempfänger arbeiten müssen.

Trotz dieser Umständlichkeiten ist es für uns eine gute Möglichkeit, preiswert Bücher zu kaufen, die vergriffen sind, denn obwohl Post- und Bankgebühren gezahlt werden müssen, ist die Herstellung einer Kopie meist teurer.

PS. Eine ähnliche Datenbank gibt es neuerdings in Deutschland (http://www.zvab.com/). Zur Zeit sind hier 25 Antiquariate, vorwiegend aus Berlin, mit ihren Beständen unter einem einheitlichen Suchformular zu erreichen. Die Suche ist zwar selten erfolgreich, weil wahrscheinlich zu wenig Titel vorhanden sind. Ich würde mir für unsere Arbeit wünschen, daß hier möglichst viele Antiquariate ihre Bestände nachweisen, damit man so erfolgreich wie mit dem Bibliofind arbeiten kann.


Seitenanfang