Publikationen Hierarchiestufe höher Vorherige Seite Nächste Seite

Bibliotheksdienst Heft 6, 1996

Konzertierte Aktion der Europäischen Kommission PubliCA

Chris Batt, Jan Van Vaerenbergh1)

PubliCA, die Konzertierte Aktion für Öffentliche Bibliotheken wurde von der Generaldirektion XIII der Europäischen Kommission eingerichtet. Die EC erkennt damit die vitale Rolle an, die die Öffentlichen Bibliotheken bei der Bewahrung und Entwicklung der Lebensqualität unserer Bürger in ganz Europa spielen.

Allerdings müssen die europäischen Öffentlichen Bibliotheken erst noch in vollem Maße in die Lage versetzt werden, die Vorteile der neuen Telematik-gestützten Informationsquellen nutzen zu können, die jetzt zunehmend verfügbar werden, eine Situation, die sich bislang nur in der Arbeit jener verhältnismäßig wenigen Öffentlichen Bibliotheken widerspiegelt, die in die Projekte des Bibliotheksprogramms der EU involviert waren.

PubliCA wurde ins Leben gerufen, um Veränderungen zu bewirken. Das Globalziel der Konzertierten Aktion für Öffentliche Bibliotheken ist es, die Entwicklung und Erweiterung der Dienstleistungen Öffentlicher Bibliotheken in ganz Europa zu unterstützen.

PubliCA will die Entwicklung neuer Dienste bewirken, die dem Bedarf der Bürger in der Informationsgesellschaft entsprechen und dabei gleichzeitig sicherstellen, daß diese neuen Dienste in die traditionellen integriert werden. So repräsentiert die Aktion eine bedeutende Initiative mit großem Nutzeffekt für den gemeinsamen Entwicklungsprozeß von Bibliotheksdienstleistungen in der Europäischen Union und mit dem Potential für signifikante soziale Auswirkungen.

PubliCA will folgendes erreichen:

  1. PubliCA wird sich darauf konzentrieren, eine dauerhafte Infrastruktur für die Aktion selbst zu installieren und ein menschliches Netzwerk zu schaffen, das bewußtseinsbildend wirkt. PubliCA wird dabei auch mit der vom Bibliotheksprogramm finanzierten Studie "Public Libraries and the Information Society" zusammenarbeiten.
  2. PubliCA soll zum europaweiten Forum für die Förderung von Telematik in Öffentlichen Bibliotheken werden und als ein geeignetes Mittel eingesetzt werden, das künftig hilft, den Zuschnitt des Bibliotheksprogramms den Anforderungen Öffentlicher Bibliotheken in stärkerem Maße anzupassen. Dieses Forum soll die stärkere Einbeziehung Öffentlicher Bibliotheken in die nächsten Calls for Proposals befördern. PubliCA soll für zwei Jahre arbeiten, aber es wird erwartet, daß die geschaffene Infrastruktur lange darüber hinaus Bestand haben wird.
PubliCA wird während des ersten Arbeitsjahres von einem Konsortium Öffentlicher Bibliotheken organisiert; Chris Batt, Croydon (UK) und Jan Van Vaerenbergh, Leuven (BE) sind die Koordinatoren des Konsortiums. Andere Öffentliche Bibliotheken und Personen sollen ermuntert werden zur gemeinsamen Arbeit beizutragen, beispielsweise - als assoziierte Partner - die National Focal Points, die in ihren Ländern bedeutende Kommunikationskanäle bilden. Um eine stärkere Beteiligung Öffentlicher Bibliotheken in die nächsten Calls for Proposals zu erreichen, wird PubliCA Informationspakete für Öffentliche Bibliotheken entwickeln. Sie plant Informationstage in allen Mitgliedsländern. Wir denken, Sie stimmen mit uns überein, daß diese Konzentration auf Öffentliche Bibliotheken einen signifikanten Fortschritt im EU-Bibliobliotheksprogramm repräsentiert.

Leitbild:

PubliCA soll

Ziele und Aufgaben: Das soll erreicht werden durch: In den nächsten Wochen werden abschließende Festlegungen für die erste Phase getroffen sein, und wir werden Sie erneut kontaktieren und um Ihre Meinungen und aktive Mitarbeit bitten in der Frage, wie die Informationstage und Informationspakete in Ihrem Lande in bestmöglicher Weise entwickelt werden können. In der Zwischenzeit wenden Sie sich bitte an uns, wenn Sie Kommentare oder Fragen zur Arbeit von PubliCA haben.
Ansprechpartner für deutsche Bibliotheken: Jan Van Vaerenbergh, Leuven

Das PubliCA Konsortium:

ÅRHUS: Rolf Hapel, Århus Kommunes Bibliotheker, Mollegade 1, Hovedbibliotheket, 8000 Århus C (DK) Tel: +45 873045 00; email hapel@inet.uni-c.dk

COPENHAGEN: Jens Thorhauge, Royal School of Librarianship, Birketinget 5, 2300 Copenhagen (DK) Tel: +45 31 58 60 66

CROYDON: Chris Batt, Central Library, Katharine Street, Croydon, CR9 1ET (UK); Tel: +44 181 253 1000; email Ibcbatt@clip.croydon.gov.uk

DUBLIN: Deidre Ellis-King, Dublin Corporation Public Libraries, Cumberland House, (2nd Floor), Fenian Street, Dublin (IE) Tel: +353 1 661 90 00; email deelisk@ioI.ie

HELSINKI: Maija Berndtson, Helsinki City Library, Rautatieläisenkatu, PO Box 128, 00520 Helsinki (FI) Tel: +358 0 31 08 55 00; email maija.berndton@lib.hel.fi

LEUVEN: Jan Van Vaerenbergh, Centrale Openbare Bibliotheek, L Vanderkelenstraat 28, 3000 Leuven (BE) Tel: + 32 (0) 16 20 83 10; email jan.van.vaerenbergh@pophost.eunet.be

OEIRAS: Anna Runkel, Bibliotheca Muncipal de Oeiras, Avenida Brasilia 1 IA/B, Largo Marques de Pombal, 2780 Oeiras (PT) Tel: + 351 14 43 70 83; email bibcmo@mail.telepac.pt

1) Chris Batt, Croydon, und Jan Van Vaerenbergh, Leuven, die Sprecher der Konzertierten Aktion PubliCa haben in einer ersten Verlautbarung über die Aufgaben und Ziele von PubliCA berichtet und dabei die Ergebnisse der konstituierenden Sitzung vorgestellt. Diese Information wird hier in deutscher Übersetzung wiedergegeben.
(Hans-Peter Thun)