Beratung Hierarchiestufe höher


Beratungsdienst Bibliotheksmanagement
Arbeitsbereich: Telearbeit

Einsatz der TELEARBEIT in der deutschen Buchbranche - eine Umfrage per Fragebogen

Die Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien führt zu einer Veränderung/Erweiterung der gesellschaftlichen Kommunikationsformen. Sie dringt auch in den Arbeitsprozeß vor. Telekommunikation und ihre Bestandteile wie beispielsweise Telearbeit, vor Jahren noch belächelt und als Modeerscheinung abgetan, spielen in der Industrie eine z.T. entscheidende Rolle insbesondere beim Kontakt zum Kunden. Die Entwicklung der sogenannten Dienstleistungsgesellschaft und die steigende Bedeutung der Effizienz der Personalressourcen erfordern auch in solchen Branchen wie unserer eine verstärkte Auseinandersetzung mit diesen neuen Entwicklungen. Bereits vor zwei Jahren befragten wir ausgewählte Einrichtungen der Buchbranche nach dem Einsatz von Telearbeit. Zu damaliger Zeit spielte dieses Thema nur in einer Einrichtung eine Rolle.

Inwieweit sich hier ein Wandel vollzogen hat, möchten wir in einer neuen Umfrage recherchieren, die im Rahmen des Projektes NBE-BIS (New Book Economy-Building of the Information Society) stattfindet. Neben einer Erweiterung des zu befragenden Kreises auf alle Bereiche der Buchbranche soll damit gleichzeitig erforscht werden, inwieweit Beratungsmodule als Bausteine für den Einsatz von Telearbeit hilfreich sind und gefordert werden.

Der innerhalb dieses Projektes erarbeitete Fragebogen des EDBI wurde an ausgewählte Einrichtungen (ca. 100) des Verlagswesens, des Buchhandels und der Bibliotheken versandt. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit für alle an der Problematik Interessierten, ebenfalls den Fragebogen zu beantworten. Dazu wird er zunächst hier zur Ansicht veröffentlicht. Wer im Weiteren den Fragebogen ebenfalls beantworten möchte, kann ihn per Download herunterladen.

Ansicht Fragebogen

Download als pdf-Datei


Stand: 22.02.2000

Seitenanfang