Publikationen Hierarchiestufe höher Vorherige Seite Nächste Seite

BIBLIOTHEKSDIENST Heft 9, 97

EU-Bibliotheksprogramm

Ergebnis des 2. Aufrufs zur Einreichung von Vorschlägen im 4. Rahmenprogramm (1994 - 1998)

Christoph Albers

Der zweite Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen für das Bibliotheksprogramm der Europäischen Union im Programm Telematikanwendungen (Telematics for Libraries) wurde am 17.12.1996 mit Einreichungsschluß zum 15.4.1997 im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften veröffentlicht.

Für den Sektor Bibliotheken wurden insgesamt 83 Vorschläge eingereicht, davon wurden 2 aus inhaltlichen Gründen zur weiteren Bewertung an den Sektor Information Engineering weitergeleitet. Weitere 6 Vorschläge erfüllten nicht die formalen Voraussetzungen, so daß schließlich nur noch 75 in die technisch-inhaltliche Bewertung für den Sektor Bibliotheken gelangten.

Die Evaluierung wurde in der Woche vom 12. - 18. Mai 1997 durch unabhängige, externe Experten aus allen EU-Mitgliedsländern in Luxemburg durchgeführt. Die Auswahl der Gutachter erfolgte durch die EU-Kommission auf der Grundlage eines zu Beginn des 4. Rahmenprogramms durchgeführten Call for Interest - List of potential evaluators (siehe Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften, C 337/37 vom 15.12.1995). Da in Deutschland die Resonanz auf diesen Aufruf für den Sektor Bibliotheken sehr gering war, hat die Kommission die Möglichkeit einer Nachmeldung eingeräumt. Sollten Sie sich daher für eine gutachterliche Tätigkeit bei der EU-Kommission interessieren, wenden Sie sich bitte an:

Sekretariat des deutschen National Focal Point im DBI,
Herrn Dr. Reinhardt, Tel.: (0 30) 2 31 19 - 4 68;
Herrn Albers, Tel.: (0 30) 2 31 19 - 4 64 oder
Frau Herrmann, Tel.: (0 30) 2 31 19 - 4 25; Fax: (0 30) 2 31 19 - 4 80, - 4 10.

Von den 75 Vorschlägen wurden schließlich 23 mit RETAIN (d. h. "unbedingt fördern") und 16 mit CONSIDER (d. h. "eventuell fördern") bewertet. Die EU-Kommission erstellte auf dieser Grundlage die sogenannte SHORTLIST mit den zu fördernden Vorhaben. In diese Liste wurden alle mit RETAIN und drei weitere mit CONSIDER bewerteten Vorschläge aufgenommen. Von diesen 26 Vorschlägen wurden wiederum vier einzelne Vorschläge zu zwei Projekten zusammengefaßt, so daß vom Telematics Programme Committee (TPC) auf der Sitzung am 24. Juni 1997 schließlich noch 24 Vorhaben mit einem Gesamtvolumen von rund 10.Millionen ECU zur Förderung genehmigt wurden, die sich zusammensetzen aus 17 Forschungsprojekten und 7 sogenannten "begleitenden Maßnahmen". Deutschland ist an 12 der 24 Vorhaben beteiligt und hat bei vier Vorhaben die Konsortialführung. Dies ist aus deutscher Sicht damit das mit Abstand beste Ergebnis seit der Etablierung des Bibliotheksprogramms im Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union im Jahr 1991. Die 24 genehmigten Vorhaben, gegliedert nach den drei Aktionsbereichen, sind:

Forschungsprojekte der Aktionslinie A: Netzwerk-orientierte interne Bibliothekssysteme

NEDLIB: Networked European Deposit Library
Beschreibung: Dieses Projekt beabsichtigt die Entwicklung eines Systems mit einer offenen Netzwerkarchitektur, das in der Lage ist, alle eingehenden Pflichtexemplare unabhängig von ihrer Herkunft in den Bestand einzuarbeiten und den Zugriff sowohl für den Endnutzer als auch für andere Archivbibliotheken unter Beachtung der kommerziellen und urheberrechtlichen Interessen der Verlage zu ermöglichen. Laufzeit: 36 Monate. Koordinator: Koninklijke Bibliotheek (NL). Partner: Die Deutsche Bibliothek, DDB (DE); Bibliothèque Nationale de France (FR); Instituto da Biblioteca Nacional e do Livro (PT); Nasjonalbiblioteket i Rana (NO); Agentschap Rijksarchiefdienst (NL); University Library of Helsinki (FI).

LAURIN: Libraries and Archives Collecting Newspaper Clippings Unified for their Integration into Networks
Beschreibung: LAURIN beabsichtigt, ein allgemein einsetzbares Modell sowie Tools für die Digitalisierung und das OCR-Scannen von Zeitungen zu entwickeln. Ein leichter Zugang für alle Bürger in Europa wird durch den Aufbau eines über Internet zugänglichen Netzwerks von 7 Bibliotheken und Archiven und durch den Einsatz eines multilingualen Thesaurus (6 Sprachen) angestrebt. Laufzeit: 29 Monate. Koordinator: Universität Innsbruck (AT). Partner: IMPROX Datenverarbeitung, GmbH (AT); Nasjonalbiblioteket i Rana (NO); Università degli Studi di Roma la Sapienza (IT); CM Sistemi (IT); Universitat Oberta de Catalunya (ES); University Library of Uppsala (SE).

EQLIPSE-2/MIEL: Evaluation and Quality in Library Performance + Management Information in Electronic Libraries (fusioniert)
Beschreibung: Ziel von EQLIPSE-2 ist die Entwicklung eines integrierten Instruments zur Erhöhung der Verwaltungsqualität in europäischen "Hybrid-Bibliotheken". Das Projekt wird auf EQLIPSE-1 aufbauen. Dabei werden mehrere Module wie ein EQLIPSE ISO 9000-fähiges adaptiertes Bibliotheksmanagementsystem, eine ISO 11620-fähige Leistungsmessung für Bibliotheken und Indikatoren für Benchmarking sowie ein Modul für Qualitätsmanagement entwickelt. Laufzeit: 24 Monate. Koordinator: University of Central Lancashire (UK). Partner: National Microelectronics Applications Centre, Ltd. (IE); Ameritech Library Services, Ltd. (IE); Dublin City University (IE); Stockholm University Library (SE).

Beschreibung: Der Projektvorschlag MIEL beabsichtigt die Entwicklung einer Reihe von Indikatoren für die Leistungsmessung in der elektronischen Bibliothek und stellt somit eine Ergänzung der PROLIB-PI Studie dar, in der Indikatoren für traditionelle Bibliotheken entwickelt wurden. Die neue Reihe von Indikatoren wird in 24 Bibliotheken aus unterschiedlichen Bereichen getestet und europaweit mit anderen Einrichtungen abgestimmt. Laufzeit: 12 Monate. Koordinator: University of Central Lancashire (UK). Partner: Dublin City University (IE); Universitäts- und Landesbibliothek Münster (DE).

DIEPER: Digitised European Periodicals
Beschreibung: DIEPER beschäftigt sich mit der Digitalisierung von Zeitschriftenartikeln älterer Jahrgänge sowie mit der (technischen, organisatorischen und rechtlichen/urheberrechtlichen) Verwaltung dieser digitalisierten Exemplare. Dabei wird der Versuch unternommen, ein Europa-Register aufzubauen, in dem sämtliche europäische retrokonvertierte Periodika dokumentiert werden. Der Prüfstand für DIEPER wird sich sehr eng an den Initiativen European Copyright User Platform (ECUP) und Test-Bed Implementation of the ECUP Framework (TECUP) ausrichten. Laufzeit: 24 Monate. Koordinator: Nds. SuUB Göttingen (DE). Partner: Universitätsbibliothek Graz (AT); Royal Library Copenhagen (DK); University Library of Helsinki (FI); Katholieke Universiteit Leuven, Central Library (BE); University of Patras, Central Library (GR); Università di Siena (IT).

Forschungsprojekte der Aktionslinie B: Telematiksysteme für vernetzte Bibliotheksdienstleistungen

MALVINE: Manuscripts and Letters via Integrated Networks in Europe
Beschreibung: In dem Projekt wird ein verteiltes System für den Zugriff auf die in europäischen Bibliotheken, Archiven und Dokumentationsstellen verstreut gehaltenen und katalogisierten modernen Handschriftenbestände entworfen, entwickelt und getestet. Die Lieferung von Dokumenten in der Form von gescannten Image-Files ist vorgesehen. Laufzeit: 24 Monate. Koordinator: Staatsbibliothek zu Berlin, SBB-PK (DE). Partner: Österreichische Nationalbibliothek (AT); Joanneum Research Forschungsgesellschaft (AT); Institut des Textes et Manuscrits Modernes, CNRS (FR); Instituto da Biblioteca Nacional e do Livro (PT); University of Bergen (NO); Fraunhofer ISST, Berlin (DE); Universidad Complutense de Madrid (ES).

EULER: European Libraries and Electronic Resources in Mathematical Sciences
Beschreibung: Im Projekt EULER wird ein integriertes System für den Zugriff auf verteilte, verschiedenartige bibliographische Ressourcen für das Fachgebiet der Mathematik entwickelt. Mit Hilfe der allgemeingültigen Beschreibung für Metadaten nach Dublin Core sowie durch die Entwicklung einer einheitlichen Benutzerschnittstelle werden diese Ressourcen (bibliographische Datenbanken, mathematische Bestände in OPACs und einige Dokumentenlieferdienste, elektronische Zeitschriften, Online-Archive von Preprints und grauer Literatur, Verzeichnisse von Internet-Ressourcen) gemeinsam nutzbar. Laufzeit: 30 Monate. Koordinator: FIZ Karlsruhe (DE). Partner: European Mathematical Society, EMS (FI); Université Joseph Fourier (FR); Lund University (SE); Nds. SuUB Göttingen (DE); Stichting Mathematisch Centrum (NL); Coordinamento Centrale Biblioteche Università degli Studi di Firenze (IT); Mari Group, Ltd. (UK).

VILIB: Virtual Library Libraries
Beschreibung: Entwickelt wird ein auf natürlicher Sprache basierender Zugriff zum Katalog und zu den Volltext-Datenbanken von zwei verschiedenen Gruppen von Bibliotheken, nämlich für die Bereiche Management und Wasser/Umwelt. Hierfür werden die Systeme CANAL für Kataloge und SPIRIT für Volltextsuchen eingesetzt. Durch das System wird dem Benutzer entweder eine Liste der gefundenen Titel oder (sofern mit dem Volltext-Dokument verbunden) das gesamte Dokument geliefert. Laufzeit: 24 Monate. Koordinator: CRIL Ingénierie (FR). Partner: Textec Software, Saarbrücken (DE); International Office for Water (FR); Centro de Estudios y Experimentacion de Obras Publicas (ES); Forschungszentrum Jülich, GmbH (DE); Swedish Environmental Research Institute, Ltd. (SE); Community of European Management Schools (FR); FutureTec Gesellschaft für Angewandte Informatik, GmbH (DE).

TECUP: Test-Bed Implementation of the ECUP Framework
Beschreibung: Ziel von TECUP ist es, den unter ECUP+ entwickelten allgemeinen Rahmen für die Lizensierung von elektronischen Materialien zu testen. Mit Hilfe von externen Experten werden verschiedene Gebührenmodelle unter strategischen, technischen und rechtlichen Aspekten bewertet. Laufzeit: 24 Monate. Koordinator: European Bureau of Library, Information and Documentation Associations, EBLIDA (NL). Partner: Thomson Books, Ltd. (UK); Kopiosto RY (FI); VG Wort (DE); University Library of Helsinki (FI); Nds. SuUB Göttingen (DE); University Library of Tilburg (NL); Croydon Libraries (UK); Den Norske Stats Oljeselskap, ALS (NO); INIST (FR); Academic Press, Ltd. (UK); Ravensburger Interactive Media, GmbH (DE).

DECOMATE II: Developing the European Digital Library for Economics
Beschreibung: DECOMATE II wird einen Informationsdienst für Endnutzer entwickeln und betreiben, der den Zugang zu heterogenen Informationsressourcen (urheberrechtlich und nicht urheberrechtlich geschützte Materialien verschiedener Formate und Arten, die über verschiedene Bibliotheken Europas verteilt sind) unter einer einheitlichen Benutzeroberfläche ermöglicht. Das Projekt führt zu einer arbeitsfähigen Demonstrationsanwendung für eine europäische digitale Bibliothek im Fachgebiet "Wirtschaft". Diese Demonstrationsanwendung ist zugleich Prüfstand für Lizenzvereinbarungen mit Verlegern und Informationsdienstleistern sowie für Modelle zur Nutzung digitaler Bibliotheksdienstleistungen. Laufzeit: 36 Monate. Koordinator: University Library of Tilburg (NL). Partner: London School of Economics and Political Science (UK); Universitat Autonoma de Barcelona (ES).

ONE-2: OPAC Network in Europe - 2
Beschreibung: Ziel des Projekts ONE-2 ist die Erweiterung der Ergebnisse vom Projekt ONE, indem weitere Dienste und neue Partner hinzugenommen werden. Das Projekt wird modernste allgemein einsetzbare Software entwickeln (hinzugefügt werden die Komponenten für die Fernleihe, die elektronische Lieferung von Dokumenten sowie Online-Zahlungsmöglichkeiten) sowie für den Einzelplatz-Client einen Network-Entry-Point, der auf einer objektorientiertem Schnittstelle basiert. Implementierungen zu Demonstrationszwecken wird es in Museen und bei einigen Einrichtungen in Ungarn geben. Zu den Benutzern werden qualifizierte Katalogisierer, ebenso wie Forscher und häufige Nutzer von Bibliotheken gehören. Laufzeit: 24 Monate. Koordinator: Danish Library Centre, A.S. (DK). Partner: BIBSYS (NO); Crossnet Systems, Ltd. (UK); University Library of Helsinki (FI); Oslo College (NO); Joanneum Research Forschungsgesellschaft (AT); Royal Library of Sweden (SE); University Library of Oslo (NO).

CANDLE: Controlled Access to Network Digital Libraries in Europe
Beschreibung: Aufbauend auf den Erfahrungen und der im Projekt CaseLibrary entwickelten Software will man nun mit CANDLE den Zugriff auf die digitalisierten Bestände innerhalb und außerhalb der Bibliothek in einer kontrollierten Form ermöglichen. Hierzu wird in dem Projekt eine kostengünstige Bibliotheksmanagement-Software zur rechtlichen Überwachung und zur Gebührenabrechnung und -verwaltung entwickelt. In Zusammenarbeit mit einem Verleger und einem Daten-/Dokumentlieferanten werden eine Reihe von Modellen zur Lieferung und Abrechnung unter wirtschaftlichen Aspekten getestet. Laufzeit: 30 Monate. Koordinator: ENWARE, S.A., Ingenieros de Software (ES). Partner: South Bank University (UK); Coordinamento Centrale Bibliotheche Università degli Studi di Firenze (IT); University of Athens (GR).

Forschungsprojekte der Aktionslinie C: Bibliotheksdienstleistungen für den Zugang zu vernetzten Informationsressourcen

PRIDE: People & Resources identified for distributed environments
Beschreibung: Im Mittelpunkt steht die Entwicklung von durch Bibliotheken vermittelte Informationsdienstleistungen, die Informationen innerhalb und außerhalb des Bibliotheksbereichs anbieten, sowie die Unterstützung des Zugriffs auf globale Informationsressourcen durch den Endnutzer. Der gewählte Ansatz umfaßt die Prüfung der Benutzerberechtigung, die Registrierung und die Gebühreneinholung auf der Grundlage einer einmaligen Erklärung des Nutzers (one-stop declaration of user information), die vom jeweiligen Informationsdienstleister (provider) ausgewertet und weiterverarbeitet werden kann. Laufzeit: 30 Monate. Koordinator: London and South Eastern Library Region (UK). Partner: Fretwell- Downing Data Systems, Ltd. (UK); Index Data, I/S (DK); University of Central Lancashire (UK); Bibliothèque de l'Université René Descartes - Paris V (FR); Universitätsbibliothek Magdeburg (DE); IQSoft Intelligent Software, Ltd. (HU).

VERITY: Virtual and Electronic Resources for Informations Skills Training for Young People
Beschreibung: In dem Projekt wird untersucht, wie Telematik- und VR-Technologie (virtual reality technology) eingesetzt werden können, um neue Wege in Bibliotheken zu beschreiten, auf der Suche nach neuen Dienstleistungen, die kreativ, stimulierend, bildungsfördernd und attraktiv für Jugendliche im Alter zwischen 13 bis 19 Jahren sind. Der "virtuelle Bibliothekar" wird den Jugendlichen dabei helfen zu lernen, wie man die in Bibliotheken und elektronischen Netzwerken vorhandenen Informationen auffindet und weiterbearbeiten kann. Laufzeit: 30 Monate. Koordinator: University of Sunderland (UK). Partner: University of Helsinki (FI); Stadtbücherei Stuttgart (DE); Athens College Library (GR); Instituto Superior de Estatistica e Gestao de Informacao (PT).

LIBERATOR: Libraries in European Regions - Access to Telematics and Other Resources
Beschreibung: Das Projekt wird einen auf WWW basierenden regionalen Informationsdienst für drei verschiedene europäische Regionen entwickeln. Der Dienst wird Zugang zu den Ressourcen im Netz bereitstellen und vollständig in die Dienste integriert, die derzeit von Öffentlichen Bibliotheken angeboten werden. Der Informationsdienst wird von den Nutzern der Öffentlichen Bibliotheken in den drei Regionen validiert werden. Laufzeit: 24 Monate. Koordinator: Metropolitan Borough Council of Gateshead (UK). Partner: Instituto Superior de Estatistica e Gestao de Informacao (PT); Provincie Vlaams-Brabant (BE); Royal School of Librarianship (DK).

LISTED: Library Integrated System for Telematics-Based Education: Extension
Beschreibung: Bisher wurden im Projekt LISTED die Bedürfnisse des Bibliothekspersonals sowie der Nutzer im Bereich der telematik-gestützten Angebote zum flexiblen Lernen und zum Fernstudium (Flexible and Distance Learning, FDL) untersucht. In dem nun genehmigten Verlängerungsantrag zum Projekt LISTED, werden über zwei Test-Standorte (test sites) zusätzlich Zugänge für zwei ungarische Bibliotheken geschaffen. Laufzeit: 12 Monate. Koordinator: Solihull Metropolitan Borough Council (UK). Partner: Wrexham County Borough (UK); Staffordshire Open Learning Unit (UK); Kecskemet Public Library (HU); Bekes County Library (HU).

DEDICATE: Distance Education Information Courses Through Networks
Beschreibung: Ziel des Projekts ist es, kostengünstige Fernstudiumsangebote zum Thema "information literacy" sowohl für die Ausbildung von Bibliothekaren als auch für den Endnutzer zu entwickeln. Zu den Arbeiten, die auf dem Projekt EDUCATE aufbauen, wird auch ein Multimedia-Modul zur Geschichte der Wissenschaften und der Technologie gehören. Laufzeit: 20 Monate. Koordinator: Chalmers University of Technology (S). Partner: Helsinki University of Technology (FI); École Nationale des Ponts et Chaussées (FR); Sheffield University (UK); Linkoping University (SE).

DERAL: Distance Education in Rural Areas via Libraries
Beschreibung: In dem Projekt werden eine Reihe zusammengehörender und sich ergänzender Tools entwickelt, die auf den Technologien des Internets und der Videokonferenz per ISDN basieren und die Bibliotheken in die Lage versetzen, als Vermittler (broker) zwischen den Anbietern von Fernstudien und den Studenten zu agieren. Im Mittelpunkt des Projektes stehen die Einwohner in dünn besiedelten Gebieten, Senioren und Behinderte, die so gut wie keine Möglichkeit des Zugangs zu Fernstudiumeinrichtungen haben. Laufzeit: 36 Monate. Koordinator: Kalmar Lans Bibliotek (SE). Partner: Büchereiverband Österreichs (AT); Ayuntamiento de Huesca, Biblioteca Publica Digital (ES); University of Ulster (UK).

Unterstützende und begleitende Maßnahmen

EXPLOIT: Pan-European Exploitation of the Results of the Libraries Programme
Beschreibung: EXPLOIT ist kein Forschungsprojekt im eigentlichen Sinne, sondern unterstützt als sogenannte begleitende Maßnahme die europaweite Bekanntmachung, Verbreitung und Verwertung der bereits erzielten und der noch zu erwartenden Ergebnisse aus den Forschungsprojekten im Sektor "Telematik für Bibliotheken". Hierzu wird sowohl ein effektives Verfahren zur Analyse und Gruppierung der Projektergebnisse ("Clustering") sowie ein Toolkit und ein Web-Magazin entwickelt als auch transeuropäische Aktivitäten wie nationale und internationale Konferenzen durchgeführt. Laufzeit: 24 Monate. Koordinator: Deutsches Bibliotheksinstitut, DBI (DE). Partner: Nordic Council for Scientific Information, NORDINFO (FI); National Focal Point (NFP) France, CFPPA (FR); UK Office for Library Networking, UKOLN (UK); The British Council, BC (UK); National Technical Information Centre and Library (HU); Osrodek Przetwarzania Informacji - Information Processing Centre (PL); Die Deutsche Bibliothek, DDB (DE).

EXCEL: EDILIBE Extension to Eastern and Central European Libraries
Beschreibung: Diese begleitende Maßnahme baut auf dem Projekt EDILIBE sowie auf der Arbeit im Projekt EDItEUR auf, um das allgemeine Bewußtsein über die Vorteile des elektronischen Datenaustauschs in den Bibliotheken in Mittel- und Osteuropa zu verbessern und dessen Implementierung zu fördern. Hierfür werden entsprechende Demonstrationsstandorte aufgebaut, eine Machbarkeitsstudie und Seminare durchgeführt. Laufzeit: 24 Monate. Koordinator: EDITEUR (UK). Partner: The British Council (PL); Buchhandlung Otto Harrassowitz (DE); Library of the Hungarian Academy of Sciences (HU); AB Seelig & Co. (SE); John Smith & Son, Glasgow, Ltd. (UK).

IFLA-EU: Pre Conference Meeting for the IFLA Conference 1998
Beschreibung: IFLA-EU wird im Vorfeld der IFLA-Konferenz 1998 in Amsterdam einen Workshop organisieren, mit dem die Verbreitung von Projekten im Bereich "Telematik für Bibliotheken" unterstützt werden soll. Laufzeit: 18 Monate. Koordinator: Netherlands Organisation for Applied Scientific Research, TNO (NL); Partner: keine.

LIBECON/2000: Monitor of Library Economics
Beschreibung: Diese unterstützende Maßnahme beabsichtigt den Aufbau und die kontinuierliche Fortführung einer Datenbank für statistische Daten über Bibliotheksaktivitäten und die damit verbundenen Kosten vor dem Hintergrund der jeweiligen nationalen Wirtschaftslage. Zu der vorgeschlagenen Methode gehört der Aufbau eines Netzwerkes von Ansprechpartnern, der Einsatz von Telematikverfahren zur Pflege der Datenbank sowie Workshops und Infoblätter, um die Verwertung des gesammelten Materials auf möglichst vielfältige Weise sicherzustellen. Laufzeit: 36 Monate. Koordinator: Institute of Public Finance, Ltd. (UK). Partner: Library & Information Statistics Unit (UK); National Library of the Czech Republic (CZ).

PubliCA II/PubliCA CEE: Public Libraries Concerted Action: PubliCA Extension + Extension to CEE (fusioniert)
Beschreibung: Die vorgeschlagene Aktion PubliCA II baut auf PubliCA auf - eine "Telematik-für-Bibliotheken"-Aktivität, die in Folge des Call for Proposals 1995 unter dem 4. Rahmenprogramm gestartet wurde - und führt diese weiter. Ziel ist es, die Ergebnisse des Bibliotheksprogramms ins Umfeld der Öffentlichen Bibliotheken hinein zu tragen, die Schaffung von neuen Dienstleistungen in Öffentlichen Bibliotheken zu ermöglichen und somit die Rolle der ÖB in der Informationsgesellschaft zu stärken und besser zur Geltung zu bringen. Laufzeit: 24 Monate. Koordinator: Stad Leuven (BE). Partner: Croydon Libraries (UK); Helsinki City Library (FI); Biblioteca da Camara Municipal de Oeiras (PT); Dublin Corporation Public Libraries (IE); Aarhus Kommunes Bibliotheker (DK).

Beschreibung: PubliCA CEE beabsichtigt die Bereitstellung eines integrierten Föderungsprogramms, das auf die Bedürfnisse und Umstände in Öffentlichen Bibliotheken in Mittel- und Osteuropa zugeschnitten ist einschließlich des Aufbaus einer Lobbying-Gruppe mit Spitzenvertretern, die Fortführung des bereits bestehenden Web-Angebots und der Diskussionsliste für PubliCA, sowie Aktionen zur Erhöhung des allgemeinen Bewußtseins und zur beruflichen Fortbildung. Laufzeit: 24 Monate. Koordinator: Carpenter Davies Associates (UK). Partner: Biblioteca da Camara Municipal de Oeiras (PT); Public Library of Veria (GR); Aarhus Kommunes Bibliotheker (DK); Croydon Libraries (UK); Dublin Corporation Public Libraries (IE); Essex County Council Libraries (UK); Helsinki City Library (FI); Stad Leuven (BE); Stichting NBLC (NL); Biblioteca Judeteana Octavian Goga (RO).

CECUP: Central and Eastern European Copyright User Platform: Extension to ECUP+
Beschreibung: Diese Initiative wird auf den konzertierten Aktionen ECUP und ECUP+ aufbauen, um Bibliothekare in MOE-Ländern die Auswirkungen des Urheberrechts auf elektronische Dienstleistungen aufzuzeigen und um sie mit der Rolle der Europäischen Kontaktstelle (European Focal Point) für urheberrechtliche Fragen in diesem Bereich vertraut zu machen. Die Aktion wird die Diskussion über Nutzerrechte zwischen den Bibliothekaren auf der einen und den Urheberrechtsinhabern auf der anderen Seite in Gang setzen und beleben sowie die Position der Bibliotheken in den Ländern Mittel- und Osteuropas im Bezug auf diese Problematik stärken. Laufzeit: 18 Monate. Koordinator: European Bureau of Library, Information and Documentation Associations, EBLIDA (NL). Partner: various associated partners from CEE countries.

EFILA97: European Forum for Implementors of Library Automation
Beschreibung: EFILA97 wird die begleitende Maßnahme EFILA+ aus dem Call for Proposals 1995 im 4. Rahmenprogramm weiter fortführen und im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen und Implementierungen von bibliotheksbezogenenen Standards, wie z. B. Z39.50 und ILL erweitern. Laufzeit: 24 Monate. Koordinator: Fischer & Lorenz, S.A. (BE). Partner: Dansk Bibliotekscenter, A.S. (DK), Fretwell-Downing Data Systems, Ltd. (UK), Danish Standards Association (DK).

Für die oben aufgeführten Projekte laufen derzeit die Vertragsverhandlungen zwischen den beteiligten Projektpartnern und den Dienststellen der Europäischen Kommission. Der Projektstart dürfte daher allgemein erst im 1. Quartal 1998 erfolgen.


Stand: 04.09.97
Seitenanfang