Publikationen Hierarchiestufe höher Vorherige Seite

Kommissionen des Deutsches Bibliotheksinstitut
Tätigkeitsberichte 1996

(8.2) Kommission des DBI für besondere Benutzergruppen

Vorsitzende:Dörte Hundrieser, Gelsenkirchen
Mitglieder:Jörg Arlt, Potsdam
Susanne Schneehorst, Nürnberg
Tarik Seden, Berlin
Barbara Stockmann, Dresden
Betreuung im DBI:Detlef Schwarz, Berlin
Berichterstatterin im Fachbeirat:Ute Klauser-Dreßler, Frankenthal
Sitzungen:10. - 11.6.1996 in Köln
28. - 29.11.1996 in Erfurt

Die beiden Sitzungen im Berichtsjahr 1996 galten schwerpunktmäßig der intensiven Diskussion mit den Staatlichen Beratungsstellen um den Stellenwert und die Wahrnehmung der Arbeitsfelder der sozialen Bibliotheksarbeit in den strukturschwachen Siedlungsgebieten. Nach Meinung der Kommission ist beides stark verbesserungsfähig. Voraussetzung dafür ist eine stärkere Berücksichtigung dieser Bibliotheksarbeit im Aufgabenkatalog der Fachstellen, insbesondere dort, wo diese Arbeitsfelder in den gesetzlichen Regelungen der Länderkulturverwaltungen nicht namentlich erwähnt sind.

In einem Gespräch mit dem Vorsitzenden der Fachstellenkonferenz wurde vereinbart, diese Thematik dort zu diskutieren mit dem Ziel, die Bibliotheksarbeit für spezielle Benutzergruppen zu einem der Hauptthemen der Fachkonferenz 1998 zu machen.

Hintergrund dieser intensiven Diskussion um Wertigkeit und Umfang der sozialen Bibliotheksarbeit bildete eine theoretische Standortbestimmung (B. Mauch: Vom Elend der Bibliothekspolitik, vgl. BuB Nr. 3/96 S. 260 ff). Die Reaktionen hierauf von seiten der Praktiker/-innen der Bibliotheksarbeit sowie eine neue Einschätzung dieses Arbeitsbereiches angesichts der derzeitigen Finanzkrise, machten eine Stellungnahme der Kommission erforderlich. (Sozialdarwinistisches Credo, BuB Nr. 9/1996, S. 735 ff).

Durch den Vertreter der Fachstellen innerhalb der Kommission, der der Fachkonferenz 1996 einen Sachstandsbericht "Soziale Bibliotheksarbeit und Fachstellen" lieferte, konnte eine angemessene Berücksichtigung dieses Arbeitsfeldes in dem Entwurf eines neuen Positionspapiers der Staatlichen Fachstellen erreicht werden.

Im Berichtsjahr wurden die nachfolgend aufgeführten Fortbildungsveranstaltungen von der Kommission initiiert:

Alle drei Veranstaltungen waren ausgebucht und von den Teilnehmern/-innen außerordentlich positiv bewertet.

Über die Arbeit der Kommission, insbesondere im Hinblick auf die Literaturversorgung ethnischer Minderheiten in der Bundesrepublik Deutschland, über den Lektoratsdienst für Ausländer (LITFAS), der im Berichtszeitraum weiter ausgebaut wurde, hat Susanne Schneehorst der Section on Library Services to Multicultural Populations anläßlich der IFLA-Konferenz 1996 in Peking Bericht erstattet.

Die Arbeit der Kommission wird kontinuierlich in dem von ihr verantworteten Informationsblatt "Bibliothek für alle" dokumentiert.

Veröffentlichungen:

Dörte Hundrieser


Seitenanfang