Publikationen Hierarchiestufe höher Vorherige Seite Nächste Seite

Kommissionen des Deutsches Bibliotheksinstitut
Tätigkeitsberichte 1995

(6) Kommission des DBI für Bau und Einrichtung

Vorsitzende:Barbara Schneider-Eßlinger, Potsdam
Weitere Mitglieder:Konrad Heyde, Freiburg
Inken Feldsien-Sudhaus, Hamburg
Barbara Lison-Ziessow, Bremen
Roswitha Schreiber, Berlin
Berichterstattung im Fachbeirat:Irmgard Dobler, Neustadt/Weinstr.
Betreuerin im DBI:Ute Kissling, seit 01.05.1995: Ute Stephan

Sitzungen:24. - 25. April 1995 Leipzig
11. - 12. Oktober 1995 Dortmund
25. - 26. April 1996 Hamburg
Expertengruppe:Überarbeitung des DIN-Fachberichts 13 "Bau- und Nutzungsplanung von wissenschaftlichen Bibliotheken"

Im Berichtszeitraum hat die Baukommission des DBI folgende Themen behandelt bzw. Projekte verfolgt:

Anläßlich des 85. Bibliothekartages in Göttingen informierte eine Veranstaltung der Baukommission zum Verfahren der Beurteilung für Hochschulbibliotheken durch die AG Bibliotheken des Wissenschaftsrates. Vortragender war Herr Dr. Frankenberger, Mitglied der AG, die Moderation übernahm Frau Feldsien-Sudhaus.

Das seit Beginn der Sitzung verfolgte Projekt Video zu den Themen Bibliotheksbau und -einrichtung ist in den Grundzügen seiner Struktur und Konzeption fertiggestellt. Damit sollen beispielhafte Bauten und Innenräume präsentiert werden; das Video ist sowohl für Demonstratrions- als auch für Ausbildungszwecke gedacht. Probleme bereitet allerdings nach wie vor die Finanzierung.

Die erste Ausgabe der geplanten Dokumentation zu aktuellen Bibliothekbauvorhaben, die als Ergänzung zum "Bibliotheksbau-Kompendium" regelmäßig alle zwei Jahre erscheinen soll, ist für Anfang 1997 vorgesehen. In der vorliegenden Mai-Ausgabe des Bibliotheksdienst erscheint eine Aufforderung zur Meldung geeigneter Bauten an das DBI.

Eine Umfrage bei den bibliothekarischen Ausbildungsstätten zu Umfang und inhaltlicher Ausrichtung des Faches Bibliotheksbau und -einrichtung ist inzwischen abgeschlossen. Die Kommission wollte auf eine Stärkung des Faches in den Curricula hinwirken. Wider Erwarten stellte sich eine angemessene Berücksichtigung in den Studienplänen heraus.

Im Rahmen des Bibliothekartages in Erlangen wird zum Themenkomplex: Raumgewinnung und -nutzung eine Veranstaltung stattfinden, die von der Baukommission initiiert wurde.

Seit Oktober 1995 ist eine Expertengruppe eingesetzt (s. Bibliotheksdienst 2/96), die mit der Überarbeitung des DIN-Fachberichts 13 Bau- und Nutzungsplanung von wissenschaftlichen Bibliotheken (1988) beauftragt ist. Die Überarbeitung soll und wird vorrangig die Aspekte Flächen für Personal- und Benutzerarbeitsplätze, Grundflächen für Bestände und Regaltechnik behandeln. Ziel ist dabei, die durch die Automatisierung von Arbeitsgängen und die Einbeziehung elektronischer Medien und Dienste in das bibliothekarische Arbeitsfeld eingetretenen Veränderungen und deren Auswirkungen auf den Raumbedarf von Bibliotheken, deutlich zu machen.

Da der DIN-Fachbericht 13 ein wesentliches Arbeitsmittel bei der Erarbeitung der Raumprogramme von Bibliotheken darstellt, ist für die Tätigkeit der Expertengruppe ein relativ enger Zeitrahmen bis zum Jahresende 1996 gesetzt worden.

Die wichtige Frage nach einer Ausweitung des Fachberichts auf die Belange der Öffentlichen Bibliotheken wurde zunächst dahingehend beantwortet, daß deren spezifische Anforderungen angemessener in einem zweiten Teil zu behandeln sind. Dabei sind allerdings formale Kriterien des DIN in Bezug auf die Struktur von Normen und Richtlinien zu berücksichtigen, die noch zu prüfen sind.

Die Baukommission führte anläßlich des 85. Deutschen Bibliothekartages im Juni 1995 in Göttingen eine Informationsveranstaltung durch zum Verfahren der Beurteilung für Hochschulbibliotheken durch die AG Bibliotheken des Wissenschaftsrates (Vortrag mit Diskussion).

Eine geplante Fortbildungsveranstaltung zur Konzeption und baulichen Lösungen von Großstadtbibliotheken mußte leider wegen mangelnder Teilnahme ausfallen, soll aber in ähnlicher Form in der nächsten Amtsperiode angeboten werden.

Im gesamten Berichtszeitraum waren die Mitglieder der Baukommission bei verschiedenen kleineren und größeren Bauvorhaben aus dem Bibliotheksbereich beratend tätig.

Barbara Schneider-Eßlinger


Seitenanfang