Publikationen Hierarchiestufe höher Vorherige Seite

BIBLIOTHEKSDIENST Heft 11, 2000

Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS) im Internet http://www.bibliotheksstatistik.de

Siegfried Gladisch, Sabine Kieslich

 

Die Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS) ist nunmehr mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) auf eine moderne Plattform umgestellt. Das Projekt mit dem Titel "Entwicklung eines interaktiven Programmsystems zur Online-Erfassung der Fragebogendaten der öffentlichen Bibliotheken sowie die Bereitstellung der statistischen Auswertungen" konnte zum 30. September 2000 abgeschlossen werden. Während die Online-Erfassung der Fragebogen für das Berichtsjahr 1999 noch nach dem alten Schema erfolgen musste, sind die statistischen Auswertungen der DBS vollständig mit der neuen Technik erstellt.

Unter der Adresse: www.bibliotheksstatistik.de erscheint die Startseite für die Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS).

Auf der Startseite unter dem Link "Standardauswertungen" sind die von den Bibliotheken für das Berichtsjahr 1999 gelieferten statistischen Daten sowohl in Tabellenform wie bisher bei den gedruckten Ausgaben, als auch als ASCII-csv-Dateien bereitgestellt.

Bei den "variablen Auswertungen" können zusätzliche Informationen aus der DBS abgerufen werden. In Auswertungsfeldern wird angegeben, welche Spalten eine Tabelle enthalten soll. Aus den Adressdaten und den Fragebögen der letzten drei Jahre können die gewünschten Felder ausgewählt werden.

Alle drei Auswertungsfelder müssen zusammen benutzt werden, dafür sind die Pfeile zwischen den Felder zu betätigen.

  1. Auswahlgruppe
    In der "Auswahlgruppe" sind die Adressdaten und alle Fragebogen, die für die Auswertung zur Verfügung stehen, aufgezeigt. Wenn die Auswahl getroffen ist, muss der Pfeil angeklickt werden, dann erscheinen die Felder in "Felder dieser Gruppe".
  2. Felder dieser Gruppe
    Hier werden die Inhalte der Adressdaten und die einzelnen Felder der Fragebogen angezeigt. Nun können Sie ebenfalls eine Auswahl treffen, durch Pfeilklick werden in "Spalten in Ihrer Auswertung" die gewählten Felder angezeigt.
  3. Spalten in Ihrer Auswertung
    Hier werden die einzelnen Felder, die ausgewählt werden, angezeigt. Falls ein Feld für die Spalte "Spalten in Ihrer Auswertung" doch nicht gewünscht wird, muss der letzte Pfeil benutzt werden. Der nimmt automatisch das angezeigte Feld wieder heraus. Um ein neues Feld aufzunehmen, muss wieder in die Spalte "Felder dieser Gruppe" zurückgegangen werden.

Weitere Auswahlfelder folgen, die bis zum "Starten" der Auswertung nicht näher erläutert werden müssen, da sie selbsterklärend sind.

Die generierte HTML-Seite kann mit "Datei speichern unter ..." auf den eigenen PC ablegt und weiterverarbeitet (z. B. mit Tabellenkalkulationsprogrammen) werden.

Um unter dem Link "Datenerfassung" für das Berichtsjahr 2000 statistische Daten liefern zu können, müssen alle Bibliotheken, die an der DBS teilnehmen, sich autorisieren. Dazu ist neben der Identifikationsnummer (INR), die weiterhin von der Redaktion der DBS vergeben wird, ein Kennwort notwendig. Für den Einstieg in das Programmsystem erhalten alle Bibliotheken von der Redaktion der DBS ein Kennwort. Danach kann jede Bibliothek ihr Kennwort verändern. Im November 2000 werden alle Bibliotheken, die an der DBS teilnehmen, auf dem Postwege ein Kennwort erhalten.

Hinter jedem Fragezeichen "?" sind generelle Hilfestellungen abzurufen.

Die Bibliotheken, die sich dann mit der INR und dem Kennwort einloggen, erhalten eine Maske, die die Adressdaten und eine Auswahl eines Fragebogens für ihren Bibliothekstyp anbietet. Wenn diese Masken aufgerufen werden, kann mit der Online-Erfassung begonnen werden. Bibliotheken, die noch keinen Internet-Anschluss besitzen, erhalten die Erhebungsunterlagen zur DBS weiterhin im Original.

Die Adress- und einzelnen Fragebogenmasken sind mit Erläuterungen versehen.

Auf der Startseite können weiter unter dem Link "Fragebogenformulare" die Fragebogen zur DBS heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Der Link "Recherchedatenbank Bibliotheksadressen" führt zu den DBI-LINK-Datenbanken. Dort können u. a. die Bibliotheksadressen nach verschiedenen Kriterien selektiert werden.

Die Redaktion der DBS wird unter dem Link "Neues & Aktuelles" über weitere Aktionen berichten.


Stand: 03.11.2000
Seitenanfang