Publikationen Hierarchiestufe höher Vorherige Seite Nächste Seite

BIBLIOTHEKSDIENST Heft 8, 98

Europarat:
Vorhaben zur Bibliothekspolitik


Der Europarat ist seit Jahren intensiv damit beschäftigt, in den Mitgliedsländern einheitliche politische und rechtliche Voraussetzungen für das Verlags-, Informations-, Bibliotheks- und Archivwesen zu schaffen. Die gemeinsame Grundlage bildet das mittlerweile 47 Jahre alte Europäische Kulturabkommen (Paris, 19. Dezember 1954, Volltext unter <http://culture.coe.fr/infocentre/txt/eng/ecopcon.html>).

Darauf baute das Gipfeltreffen am 10./11. Oktober 1997 in Straßburg auf, bei dem drei Projekte ins Leben gerufen wurden:

Die Abschlußdeklaration jener Straßburger Konferenz ist zugänglich unter <http://culture.coe.fr/postsummit/estrasbourg.htm>.

Auch das Projekt "Electronic Publishing, Books and Archives" <http://culture.coe.fr/clt/eng/eculiv0.0.html> geht darauf zurück, aus dem schließlich das Projekt "New Book Economy" entwickelt wurde.

Der Europarat verfolgt mit dem Electronic Publishing-Projekt vorrangig das Ziel, günstige Voraussetzungen für Meinungsfreiheit und kulturelle Vielfalt zu schaffen. Die Bibliotheken werden in diesem Zusammenhang als wichtiger Faktor für den Zugang der Bürger zu Kultur und für ihre Befähigung im Umgang mit neuen Technologien gewertet. Dafür sollen positive rechtliche und politische Rahmenbedingungen in den europäischen (auch den mittel- und osteuropäischen) Ländern festgelegt werden.

Eine Reihe von internationalen Konferenzen kennzeichnet den bisherigen und künftigen Weg des Europarats:

Weitere einschlägige Richtlinienentwürfe des Europarats betreffen:

"Democratisation of access to archives" (soll noch 1998 vom Ministerrat verabschiedet werden; <http://culture.coe.fr/clt/eng/eculiv4.0.htm>)

"Democratic/ethical issues within the information chain" (als Vorlage für die Rigaer Konferenz im Oktober, <http://culture.coe.fr/clt/eng/eculiv5.0.htm>)

"Book information tools" (Empfehlung für Books-in-print-Kataloge und Nationalbibliographien unter <http://culture.coe.fr/clt/eng/eculiv6.0.htm>).

Helmut Rösner
(DBI)


Stand: 05.08.98
Seitenanfang