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BIBLIOTHEKSDIENST Heft 3, 98

One-Person Librarians


Fragebogen zur Selbstanalyse - Teil 3

Dieses ist die dritte und letzte Folge unserer Serie, die One-Person Librarians anregen und helfen soll, die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen einmal kritisch unter die Lupe zu nehmen - zunehmend höhere Anforderungen machen eine solche "Selbstanalyse" geradezu zwingend notwendig.

Basis dafür waren das OPL-Manifest und die "Kompetenzen für Spezialbibliothekare des 21. Jahrhunderts" (vgl. BIBLIOTHEKSDIENST 31. [1997) 4, S. 599 ff. sowie 12, S. 2281 ff.)

Während es im Februarheft des Bibliotheksdienst um die notwendigen fachlichen Kompetenzen ging, werden heute persönliche Kompetenzen hinterfragt. Die Bewertungsskala reicht von 1 bis 5. Dabei gilt: 5 = ausgezeichnet; 4 = sehr gut; 3 = gut; 2 = ausreichend; 1 = ungenügend; 0 = ohne Bewertung.

Der/Die One-Person Librarian

Meine Bewertung als One-Person Librarian
... verschreibt sich einer exquisiten Dienstleistung
Er/Sie hat sich zum Ziel gesetzt, hervorragende Dienstleistungen zu erbringen. Wie bewerten Sie Ihre Leistung, wenn es darum geht, diese Maxime zu befolgen?
5 4 3 2 1 0
... sucht die Herausforderung
Er/Sie sucht die Herausforderung und erkennt neue Chancen und Gelegenheiten innerhalb wie außerhalb der Bibliothek. Wie bewerten Sie Ihre Gaben, wenn es darum geht, Herausforderungen bereits im Vorfeld zu erahnen? Was wissen Sie z. B. über Projekte, neue Produkte usw., die in Ihrer Trägerorganisation in Vorbereitung sind?
5 4 3 2 1 0
... hat den Blick für's Ganze
Wenn er/sie auch in einer ganz bestimmten Einheit oder Abteilung angesiedelt ist um erfolgreich zu sein, muß in großen Zusammenhängen gedacht werden. Wie bewerten Sie Ihre Fähigkeiten, wenn es darum geht, unternehmensweit zu denken?
5 4 3 2 1 0
... verbündet sich
Er/Sie hält nach Partnern und Verbündeten Ausschau, insbesondere solchen, die ebenfalls Informationsdienstleistungen erbringen. (Die Festschreibung von Richtlinien für gegenseitige Dokumentenlieferdienste könnte z. B. mit der Dokumentationsabteilung erarbeitet werden.) Wie bewerten Sie Ihre Möglichkeiten, wenn es darum geht, Verbündete zu gewinnen und Partnerschaften einzugehen?
5 4 3 2 1 0
... legt auf Respekt und Vertrauen wert
Er/Sie sorgt für ein Klima von gegenseitigem Respekt und Vertrauen. Wie bewerten Sie Ihren Einsatz, wenn es darum geht, ein derartiges Ambiente zu schaffen?
5 4 3 2 1 0
... setzt effektive Kommunikationstechniken ein
Er/Sie bedient sich effektiver Kommunikationstechniken, und zwar schriftlich wie mündlich. Besonders bei schriftlichen Verlautbarungen darf nicht nur auf den Inhalt geachtet werden es zählt auch die äußere Form der Schriftstücke und Materialien, die die Bibliothek verlassen. Wie bewerten Sie Ihre Ergebnisse, wenn es um Druckerzeugnisse aus Ihrer Feder geht, um Ihre Fähigkeiten der Präsentation usw.?
5 4 3 2 1 0
... weiß den Wert von Teamarbeit zu schätzen
Er/Sie arbeitet völlig alleinverantwortlich in der One-Person Library, spielt aber für den Unternehmenserfolg insgesamt eine entscheidende Rolle. Es ist selbstverständlich, daß der/die One-Person Librarian unternehmensweit Teams und Komitees angehören muß. Wie bewerten Sie Ihre Qualitäten, wenn es darum geht, mit anderen zusammenzuarbeiten?
5 4 3 2 1 0
... übernimmt die Führung
Er/Sie muß in der Organisation die zentrale Anlaufstelle für Information schlechthin sein. Von One-Person Librarians wird erwartet, daß sie hier die Führung übernehmen und diejenige Person sind, an die man sich mit einem Informationsproblem an erster Stelle wendet. Wie bewerten Sie Ihre Position, wenn es darum geht, bei der Informationsversorgung an vorderster Front zu agieren?
5 4 3 2 1 0
... plant
Er/Sie plant, setzt Prioritäten und richtet das Augenmerk auf das, was wesentlich ist. Hier sich nicht immer ganz konform verhalten zu können, ist vermutlich die einzige wirkliche Schwachstelle bei der Arbeit in einer OPL. Wie bewerten Sie Ihre Fähigkeiten, wenn es darum geht, laufend sorgfältige Planungen anzustellen, sich auf das Wesentliche zu konzentrierten?
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... mißt Fortund Weiterbildung einen entscheidenden Wert bei
Er/Sie engagiert sich für lebenslanges Lernen und die eigene Karriereplanung. Wie bewerten Sie Ihr Interesse und Engagement, wenn es darum geht, sich beruflich fortund weiterzubilden?
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... beweist unternehmerische Qualitäten
Er/Sie verfügt über die Qualitäten eines Unternehmers und führt immer neue Gelegenheiten herbei, diese Qualitäten zu stärken (arbeitet z. B. mit der Einkaufsabteilung der Trägerorganisation zusammen, um effektive Zahlungsmodalitäten für Bibliothekslieferanten zu schaffen). Wie bewerten Sie Ihre Wirkung, wenn es darum geht, als Unternehmer aufzutreten?
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... betreibt Netzwerkaktivitäten
Er/Sie ist sich über den Vorteil von fachlichen Netzwerken und von Solidarität im klaren. In der Tat ist es für den beruflichen Erfolg unabdingbar, daß One-Person Librarians an berufsständischen Unternehmungen teilnehmen (z. B. als aktives Mitglied einer regionalen oder sonstigen Arbeitsgruppe für OPLs). Wie bewerten Sie Ihre Fähigkeiten und Ihren Einsatz, wenn es darum geht, sich zu vernetzen?
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... ist ein erfolgreicher Veränderungsmanager
Er/Sie bewahrt in einer Zeit des ständigen Wandels eine flexible und positive Haltung und begreift Veränderungen als Chance und nicht als Bedrohung. (Können Sie z. B. mit einem wie auch immer gearteten Plan aufwarten, wie Sie in Ihrer Organisation den downsizing-Bestrebungen begegnen wollen?) Wie bewerten Sie Ihre Leistung, wenn es darum geht, die Rolle des "change-masters" zu übernehmen?
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Stand: 10.03.98
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