Publikationen Hierarchiestufe höher Vorherige Seite Nächste Seite

BIBLIOTHEKSDIENST Heft 2, 98

One-Person Librarians

Fragebogen zur Selbstanalyse - Teil 2

Dieses ist die zweite Folge eines dreiteiligen Tests zur Selbstanalyse. Wir nehmen Fähigkeiten und Kompetenzen ins Visier, über die One-Person Librarians verfügen (sollten). Im Januar haben wir Kompetenzen beleuchtet, die implizit im OPL-Manifest zugrunde gelegt werden. Dieses "OPL Manifesto" wurde zunächst in The One-Person Library: A Newsletter for Librarians and Management. Vol. 13, Nr 10 = February 1997 veröffentlicht und dann in deutscher Sprache im Heft 12/1997 des Bibliotheksdienst. Es hat sich schnell zu einem wertvollen Arbeitsinstrument entwickelt, das - richtig eingesetzt - den Erfolg beim Management einer One-Person Library befördern kann.

In diesem und im folgenden Bibliotheksdienst-Heft geben die erforderlichen "Kompetenzen für Spezialbibliothekare des 21. Jahrhunderts", wie sie eine eigene Expertengruppe unter Vorsitz von Joanne Marshall für die Special Library Association (SLA) definiert hat, die Grundlage für den Fragebogen zur Selbstanalyse ab. Im vorliegenden Heft geht es um fachliche, im nächsten um persönliche Kompetenzen.

Wir haben seinerzeit, nämlich im Bibliotheksdienst 31 (1997), H. 4, S. 601 ff die Zusammenfassung der Leitsätze dieser Expertengruppe in Übersetzung abgedruckt, weil wir der Meinung waren, daß wir es hier mit Arbeitsergebnissen zu tun haben, die der deutschen Fachöffentlichkeit nicht vorenthalten bleiben durften. Im Zusammenhang mit One-Person Libraries - und überhaupt jeder Informationseinrichtung! - hat man sich zu vergegenwärtigen, daß diese Ergebnisse ohne weiteres auf jede Spezialbibliothek, ungeachtet ihrer Größe, übertragbar sind.

Die Bewertungsskala Ihrer Leistungen reicht wiederum von 1 - 5. Dabei gilt: 5 = ausgezeichnet; 4 = sehr gut; 3 = gut; 2 = ausreichend; 1 = ungenügend; 0 = ohne Bewertung.

Meine Bewertung als One-Person Librarian
Expertenwissen
Von One-Person Librarians als Experten wird verlangt, daß sie in der Lage sind, Informationsressourcen kritisch zu bewerten und die relevanten herauszufiltern, wie auch deren Inhalt zu kennen. Wie bewerten Sie Ihre Kenntnisse, wenn es um die in Ihrer OPL genutzten Informationsressourcen geht?

5 4 3 2 1 0
Fachspezifische Kenntnisse
Der/Die One-Person Librarian hat spezifische Fachkenntnisse im Hinblick auf das Arbeitsgebiet der Organisation oder des Kunden. Er/Sie wird sich häufig zusätzlich in den entsprechenden Fachgebieten qualifizieren wollen (z. B. über Fortbildungsmaßnahmen oder durch Erlangung eines weiteren Hochschulabschlusses). Wie bewerten Sie Ihre Kenntnisse, wenn es um das Spezialgebiet Ihrer Organisation geht, die Sie eingestellt hat?

5 4 3 2 1 0
Übereinstimmung mit dem Leitbild der Organisation
Der/Die One-Person Librarian entwickelt und betreut benutzerfreundliche, leicht zugängliche und kosteneffektive Informationsdienstleistungen und -produkte, die im Einklang mit den strategischen Zielen der Organisation stehen. Wie bewerten Sie Ihre Dienstleistung, wenn es um die Relation zur ganz bestimmten Mission Ihrer Trägerinstitution geht?

5 4 3 2 1 0
Schulung
Der/Die One-Person Librarian macht ausgezeichnete Nutzerschulung und unterstützt die Kunden in hervorragender Weise (indem er/sie die Nutzer in ihren verschiedenen Abteilungen aufsucht und sie in bestimmte Datenbanken einweist). Wie bewerten Sie Ihre Fähigkeiten, Ihr Interesse und Ihre Leistung, wenn es um die Unterweisung Ihrer Nutzer geht?

5 4 3 2 1 0
Bedarfsanalyse und Marketing
Der/Die One-Person Librarian ermittelt den Informationsbedarf, konzipiert und vermarktet Mehrwert-Informationsdienstleistungen und -produkte, um den festgestellten Bedarf zu decken (indem er/sie z. B. ein "Weißbuch" zu einem Thema zusammenstellt, zu dem von verschiedenen Nutzern Anfragen eingingen). Wie bewerten Sie Ihre Leistung, wenn es um die Ermittlung des Informationsbedarfs in Ihrer Organisation geht?

5 4 3 2 1 0
Wie bewerten Sie Ihre Marketingstrategien zugunsten der One-Person Library, wenn es darum geht, die Ergebnisse aus den Bedarfsanalysen umzusetzen?5 4 3 2 1 0
Geeignete Informationstechnologie
Der/Die One-Person Librarian setzt die geeignete Informationstechnologie ein, um Informationen zu beschaffen, zu strukturieren und zu verbreiten (indem er/sie z. B. eine E-Mail-Version einer wöchentlichen Neuerwerbungsliste anbietet). Wenn Sie die Situation in Ihrer One-Person Library hinsichtlich technologischer Möglichkeiten überdenken, wie bewerten Sie Ihr Interesse an und Ihren Einsatz von Informationstechnologie, wenn es um das geht, was für die Organisation und Ihre eigene Arbeit angemessen wäre?

5 4 3 2 1 0
"Gekonnte" Vorgehensweisen
Der/Die One-Person Librarian setzt geeignete Arbeitsund Managementmethoden ein, um der Führungsspitze Wichtigkeit und Bedeutung von Informationsdienstleistungen zu vermitteln. Derartige Methoden beinhalten z. B. auch die Fähigkeit, sich einer Sprache zu bedienen, die das Topmanagement versteht, wenn Sie über den Wert dessen berichten, die Sie Ihren Kunden bieten (Informationsdienstleistungen und -produkte und Beratungen). Wie bewerten Sie Ihr administratives Geschick? Gehen Sie "gekonnt" vor, und wie schneiden Sie ab, wenn es darum geht, Ihre Managementfähigkeiten mit dem Arbeitsstil anderer Abteilungen in der Organisation in Beziehung zu setzen?

5 4 3 2 1 0
Spezifische Informationsprodukte
Der/Die One-Person Librarian entwickelt spezifische Informationsdienstleistungen und -produkte zur Nutzung durch interne und externe Kunden, so, wie es von ihm/ihr erwartet wird und bietet spezifische Beratung an (und entsprechend der Impulse aus den Anfangsdiskussionen um die Dienstleistungen, die von der One-Person Library zu erbringen seien). Wie bewerten Sie Ihr Dienstleistungsniveau, wenn es um "maßgeschneiderte" Information geht, die Sie Ihrem ausgewählten Kundenstamm bieten?

5 4 3 2 1 0
Resultate der Informationsversorgung
Der/Die One-Person Librarian evaluiert die Ergebnisse bei der Nutzung von Information und untersucht, wie Probleme beim Informationsmanagement beseitigt werden können. Wie bewerten Sie das Ausmaß Ihres Einsatzes, wenn es darum geht, mit den Kunden zusammenzuarbeiten, wenn sie die Information nutzen wollen, die Sie ihnen vermittelt haben?

5 4 3 2 1 0
Wie bewerten Sie Ihren Einsatz, wenn es darum geht, für die Organisation eine Informationspolitik zu entwickeln und umzusetzen?5 4 3 2 1 0
Management des Wandels
Der/Die One-Person Librarian ist fortwährend bestrebt, die Informationsdienstleistungen entsprechend der sich fortwährend verändernden Informationsbedürfnisse zu verbessern. Er/Sie führt z. B. Informationsaudits durch, um herauszufinden, in welchem Umfang Kundenbedürfnissen entsprochen wird. Wie bewerten Sie Ihren Einsatz, wenn es darum geht, Kundenbedürfnisse zu ermitteln, herauszufinden, in welcher Art und Weise diese sich ändern, und festzulegen, wie jene veränderten Informationsbedürfnisse befriedigt werden können?

5 4 3 2 1 0
Der Informationsexperte/Die Informationsexpertin
Der/Die One-Person Librarian gehört dem leitenden Management als ein erfolgreiches, effektives Mitglied an und berät die gesamte Organisation in allen Informationsangelegenheiten. Bei jeglicher Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen der Organisation, mit Bezug zu Information wird der/die One-Person Librarian die führende Rolle übernehmen. Wie bewerten Sie Ihre Leistung, wenn es darum geht, den entscheidenden Wert, den Information für den Unternehmenserfolg hat, in aller Deutlichkeit im Bewußtsein der Entscheidungsträger zu verankern?

5 4 3 2 1 0

Erschien zuerst in: The One-Person Library: A Newsletter for Librarians and Management. Vol. 14, Nr 8 = Dez. 1997.

Deutsche Übersetzung: Evelin Morgenstern, DBI


Stand: 11.02.98
Seitenanfang