Publikationen Hierarchiestufe höher Vorherige Seite Nächste Seite

BIBLIOTHEKSDIENST Heft 1, 98

Aufsatzkopierdienst der Universitätsbibliothek Marburg


Stephan Fliedner

Der Aufsatzkopierdienst der Universitätsbibliothek Marburg ermöglicht Mitarbeitern der Philipps-Universität die Bestellung und Lieferung von Artikeln aus Zeitschriftenbänden und Kongreßschriften, die in der UB bzw. den Teilbibliotheken Chemie, Medizin, Physik oder Wirtschaftswissenschaften vorhanden sind. Die Bestellungen gehen an die UB Marburg und werden dort oder in den betreffenden dezentralen Bibliotheken bearbeitet. Bislang wurden Bestellzettel ähnlich wie Fernleihzettel von den Kunden im voraus erworben und bei Bedarf ausgefüllt und abgegeben. Inzwischen wurde der Dienst sowohl im Bereich der Bestellwege als auch der Lieferform um einige Komponenten erweitert, die Bezahlung erfolgt nun über den vorherigen Erwerb von Abbuchnummern.

Basisleistung der Kunden ist die Angabe der Signaturen der gewünschten Zeitschriften o. ä. und der Standort. Diese Angaben entnehmen sie den Katalogen der Universität Marburg.

Abbuchnummern werden über die Ortsleihstelle der Universitätsbibliothek oder den Bücherautodienst verkauft. Pro Bestellung ist eine dieser Nummern auf das Bestellformular aufzukleben bzw. in die Online-Bestellmaske einzugeben.

Zur Realisierung dieses Abrechnungssystems ist ein entsprechendes Programm zur Generierung von Nummernkreisen zuständig. Diese auch in Barcodeschrift auf Selbstklebeetiketten gedruckten Nummern können käuflich erworben werden. Sie werden auf Papierbestellungen oder Faxe geklebt oder in der WWW-Bestellmaske für eine E-Mail-Bestellung angegeben. Bei der Auftragsbearbeitung wird die betreffende Nummer entwertet. Das neue Verfahren war eine der Voraussetzungen für eine Ausweitung der Bestellmöglichkeiten auf Fax- bzw. Online-Bestellungen; die bisherige Praxis des Bestellzettelverkaufes funktionierte bei diesen Bestellwegen nicht mehr.

Die Bestellung erfolgt wahlweise in:

Papierform oder Fax: Dazu verwenden die Kunden ein Formular, von dem vorher beliebig viele Blankokopien erstellt werden können. Formulare sind bei der Ortsleih- und Fernleihstelle sowie bei der Auskunft der UB erhältlich oder können aus dem WWW ausgedruckt werden.

Online-Bestellung: Über die WWW-Seite des Aufsatzkopierdienstes [http://www.ub.uni-marburg.de/benutz/doklief/akd.html]
ist eine Online-Bestellmaske aufrufbar. Ein cgi-Programm bewirkt, daß Eingaben in diese Bestellmaske in E-Mails umgewandelt und vom System an den Aufsatzkopierdienst weitergeschickt werden.

Die Lieferung erfolgt ebenfalls wahlweise und unabhängig von der Bestellform:

Papierform: Die Dokumente werden zugesandt. Kunden geben ihre Anschrift an.
Fax: Die Angabe der Fax-Nummer durch die Kunden ist notwendig.
WWW: Die Dokumente können als Dateien über die WWW-Seite des Aufsatzkopierdienstes per file transfer abgeholt werden. Auf demselben Wege ist bei Bedarf ein Programm zum Bearbeiten der Dateien erhältlich. In der Regel sollte ein Auftrag nach spätestens drei Arbeitstagen abrufbar sein.

Weitere Informationen: Tel.: (0 64 21) 28 - 51 42.
E-Mail: fernleihe@ub.uni-marburg.de
URL: http://www.ub.uni-marburg.de/benutz/doklief/akd.html


Stand: 19.01.98
Seitenanfang