Publikationen Hierarchiestufe höher Vorherige Seite Nächste Seite

BIBLIOTHEKSDIENST Heft 1, 98

One-Person Librarians


Fragebogen zur Selbstanalyse - Teil 1

Sich selbst richtig einzuschätzen, ist bei jeder Unternehmung wichtig - das erfolgreiche Management einer One-Person Library macht hier keine Ausnahme. Wir haben im Bibliotheksdienst Heft 12/97 das "OPL-Manifest" abgedruckt. Es umreißt, wie One-Person Librarians ihre Pflichten als professionelle Informationsmanager ausüben sollten. Es unternimmt gleichzeitig den Versuch, Leistungsstandards für Informationsspezialisten zu definieren, die am Arbeitsplatz auf sich allein gestellt sind, also ohne einen weiteren Fachkollegen im unmittelbaren Umfeld auszukommen haben. Diese Standards legen One-Person Librarians bei ihrer eigenen Arbeit zugrunde, wohl wissend, daß auch ihre Kunden und Vorgesetzten in der Trägerorganisation (oder deren Umfeld) dies tun.

Im folgenden Test, als erste Folge, können Sie innerhalb einer Skala von 0 - 5 eine Selbstanalyse vornehmen und herausfinden, inwieweit Sie über diejenigen Kompetenzen verfügen, die Ihnen bei Ihrer Arbeit zum Erfolg verhelfen.

Dabei gilt: 5 = ausgezeichnet; 4 = sehr gut; 3 = gut; 2 = ausreichend; 1 = ungenügend; 0 = ohne Bewertung.

Meine Bewertung als One-Person Librarian
Definition One-Person Librarianship
One-Person Librarians beschaffen nicht nur die Information, sondern sie nehmen im Unternehmen / in der Trägerorganisation oder deren Umfeld auch weitgefächterte Beratungsaufgaben wahr; sie vermitteln Informationen adressatengerecht, und sie analysieren und interpretieren sie. Wie bewerten Sie Ihren Einsatz, wenn es um diese Merkmale geht?
5 4 3 2 1 0
Identifikation mit dem Träger
One-Person Librarians müssen selber aktiv werden und sich in das Unternehmen (und sein Umfeld) einbringen, bei dem sie tätig sind. Wie bewerten Sie Ihren Einsatz, wenn es darum geht, nach "draußen" zu gehen und die Botschaft Ihrer Informationsdienstleistungen all-überall zu verkünden?
5 4 3 2 1 0
Wie bewerten Sie Ihren Erfolg dabei?5 4 3 2 1 0
Der Kunde ist König
One-Person Librarians stehen dafür ein, daß der Kunde im Mittelpunkt des Informationstransfers steht. Wie bewerten Sie sich und Ihre Aktivitäten, wenn es um folgendes geht
  • für den Kunden "disponibel" zu sein"
  • 5 4 3 2 1 0
  • Ihre Haltung den Kunden gegenüber (genauer: mögen Sie die Leute, die da Ihre Kunden sind)?
  • 5 4 3 2 1 0
  • Ihre Fairneß und Unparteilichkeit im Umgang mit den Kunden
  • 5 4 3 2 1 0
  • Ihr Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse Ihrer Kunden
  • 5 4 3 2 1 0
  • Ihr Interesse und Ihre Begeisterung, die Sie an den Tag legen und vermitteln
  • 5 4 3 2 1 0
  • die Aufbereitung der Information für die Kunden
  • 5 4 3 2 1 0
  • die Art und Weise, in der Informationsdienstleistungen und -produkte und Beratung vorgehalten werden?
  • 5 4 3 2 1 0
    Die allumfassende Informationsdienstleistung
    Information wird heute definiert als "alles, was man wissen und nutzen / einsetzen muß, um seine Arbeit zu tun." One-Person Librarians sind sich der Tatsache bewußt, daß für ihre Kunden die physische Form und der Standort der Information weitaus weniger wichtig sind, als ihr Inhalt. Wie bewerten Sie Ihren Einsatz, wenn es darum geht, die Information, ungeachtet ihres Standortes und ihrer physischen Form, zu beschaffen?
    5 4 3 2 1 0
    Management von unternehmensbezogenem Wissen
    One-Person Librarians haben die beim Informationsmanagement notwendigen Fertigkeiten, die Expertise und die Kenntnisse, um auch das unternehmensbezogene Wissen zu verwalten, Wissensmanager in bezug auf die Trägerorganisation (und ihr Umfeld) zu sein. Um hier effektiv sein zu können, müssen sie in ihrer Professionalität jedoch von den Entscheidungsträgern anerkannt werden. Wie bewerten Sie Ihren Einsatz, wenn es darum geht, der Unternehmensführung Ihre Befähigung für Wissensmanagement deutlich zu machen?
    5 4 3 2 1 0
    Ausund Weiterbildung
    Es wird von One-Person Librarians verlangt, daß sie eine gute Auffassungsgabe und solide Kenntnisse in allen Fragen des Informationsmanagements haben (und zwar in Theorie und Praxis). Gleichermaßen wird von ihnen erwartet, sich ständig weiter zu qualifizieren und sich auf lebenslanges Lernen einzulassen. Wie bewerten Sie Ihren Einsatz, wenn es um Fortund Weiterbildung, überhaupt berufliche Weiterentwicklung geht?
    5 4 3 2 1 0
    Dienstleistungsniveau
    Als Sie Ihre Stelle als One-Person Librarian antraten, haben Sie sich dazu verpflichtet, Informationsversorgung auf höchstem Niveau zu betreiben und Ihren Kunden genau das zu liefern, was sie brauchen. Als One-Person Librarian glauben Sie, daß gar nicht darüber diskutiert werden muß, was exzellente Informationsversorgung ist: alles, was an Information existiert, kann auch beschafft werden. Wie bewerten Sie Ihren Erfolg, wenn es darum geht, dieser Maxime zu folgen? (Immer unter Berücksichtigung Ihrer Situation am Arbeitsplatz, der finanziellen, zeitlichen und innerbetrieblichen Einschränkungen, die gegeben sein mögen.)
    5 4 3 2 1 0

    Erschien zuerst in: The One-Person Library: A Newsletter for Librarians and Management. Vol. 14, Nr 7 = Nov. 1997. Deutsche Übersetzung: Evelin Morgenstern, DBI


    Stand: 19.01.98
    Seitenanfang