Publikationen Hierarchiestufe höher Vorherige Seite Nächste Seite

BIBLIOTHEKSDIENST Heft 4, 97

Kompetenzen für Spezialbibliothekare des 21. Jahrhunderts

Einführung

Diann Rusch-Feja

Das folgende Manifest entstammt der Arbeit des Vorstands der Special Libraries Association (SLA), USA / Kanada, und zielt darauf ab, ihre Mitglieder für die veränderten Aufgaben der Informationsgesellschaft vorzubereiten, die auf Bibliotheken, vor allem kleinere und mittelgroße zukommen, die in Wirtschaft, Forschung, Lehre und Entwicklung und im Kulturbereich Informationsdienste anbieten.

Die Special Libraries Association hat circa 15.000 Mitglieder, die sie mit aktuellen Informationen und einem hochwertigen, weitreichenden Fortbildungsangebot versorgt. Zum Jahresanfang wurden der monatliche Newsletter der SLA "SpeciaList" und die SLA Fachzeitschrift "Special Libraries" in einer neuen monatlich erscheinenden Zeitschrift "Information Outlook" mit einem völlig anderen Format und inhaltlichem Ziel zusammengelegt. Die SLA ist in 56 Regionalverbände und 28 Fachdivisionen (nach Bibliothekstypen und Aufgabengebieten) unterteilt, z. B. Bibliotheken von Nachrichteneinrichtungen, Bibliotheken in der pharmazeutischen Branche, Bibliotheken im Bereich Transport usw. Fast jede dieser Fachdivisionen hat ihre eigenen E-Mail-Diskussionslisten und bereitet ihre eigenen Veranstaltungen (Fachvorträge, Diskussionsplena, Fachbesichtigungen, Kontaktveranstaltungen) selbständig oder in Zusammenarbeit mit anderen, am gleichen Thema interessierten Divisionen, vor.

Der Vorstand der SLA besteht aus führenden Spezialbibliothekaren/Innen, die die Entwicklungen in der Wirtschaft und in der Informationspolitik intensiv verfolgen und dementsprechend in der Lage sind, Innovationen und Richtlinien in die Organisationstätigkeit, die beruflichen Fortbildungs- und Weiterentwicklungsprogramme und in die Jahrestagungen einfließen zu lassen (das Thema der diesjährigen Jahrestagung ist z. B. "Change as Opportunity" - "Veränderungen als Chance"). Neben dem Volltext des ausführlichen Manifests (http://www.sla.org/professional/competency.html), das hier in den Leitsätzen übersetzt wiedergegeben ist, sind den Web-Seiten der SLA (http://www.sla.org/) eine Beschreibung des/der Spezialbibliothekars/in ("What is a Special Librarian?"), eine Liste von Gründen zur Nutzung einer Spezialbibliothek ("Seven Good Reasons to Use a Special Library"), die Ziele und Vision der SLA, das Programm der Jahrestagung (8. - 13. Juni 1997) und vieles andere mehr zum entnehmen.

Die Kompetenzen, die hier als Leitsätze für die Mitglieder der SLA dienen sollen, zielen zwar auf die berufliche Einstellung und Tätigkeiten von Spezialbibliothekaren ab, sind aber gleichermaßen höchst relevant für alle Bibliothekare im ausgehenden 20. Jahrhundert. Sicherlich bieten sie auch einen Denkanstoß für das deutsche Bibliothekswesen und - vielleicht wichtiger, auch außerhalb des Spezialbibliothekswesens.

Die Originalfassung des Textes kann auch angefordert werden bei:
Special Libraries Association
1700 Eighteenth Street, NW
Washington, DC 20009-2508
Tel.: +1-202-234-4700
Fax: +1-202-265-9318


Seitenanfang