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Bibliotheksdienst Heft 8/9, 96

CHILIAS
Die europäische virtuelle Kinderbibliothek der Zukunft

Ingrid Bußmann

CHILIAS - das europäische Projekt "Virtuelle Kinderbibliothek" im Rahmen des Telematics Applications Programms - Telematics for Libraries der Europäischen Kommission ist gestartet.

Unter Federführung der Stadtbücherei Stuttgart wird von 1996 bis 1998 in Zusammenarbeit mit Partnern aus England, Finnland, Griechenland, Spanien und Portugal eine multimediale, virtuelle Simulation der Kinderbibliothek auf dem WWW/Internet entstehen.

Nicht nur in seinen Inhalten ist CHILIAS ein besonderes Projekt: eines der wenigen EU-Projekte im Bereich der öffentlichen Bibliotheken und wohl auch das erste Projekt, das sich an die Zielgruppe Kinder wendet, das erste EU-Projekt der Stadt Stuttgart und das erste Projekt, das von einer deutschen öffentlichen Bibliothek koordiniert wird, ein herausforderndes Neuland, auf das sich die Stadtbücherei Stuttgart eingelassen hat. Besonderer Dank gilt dem Arbeitsbereich "Europäische Angelegenheiten" des Deutschen Bibliotheksinstituts für intensive Beratung und Unterstützung in der Antrags- und Verhandlungsphase mit der Europäischen Kommission.

CHILIAS entwickelt das Konzept des Kindermedienzentrums, das die Stadtbücherei Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Landesbildstelle Württemberg Schritt für Schritt aufbaut, weiter - grenzüberschreitend.

CHILIAS steht für children´s library - information - animation - skills.

Die Entwicklung unserer Gesellschaft zu einer Medien- und Informationsgesellschaft ist unaufhaltsam. Kinder wachsen in die sich verändernde Medienwelt hinein. Es ist notwendig, Kinder frühzeitig mit der Nutzung des vielfältigen Medienangebots vertraut zu machen und ihnen die Orientierung beim Umgang mit diesen Medien zu erleichtern. Medienkompetenz ist gefordert.

Mit dem Experiment KIM hat sich die Stadtbücherei Stuttgart seit Sommer 1995 auf den Weg gemacht, Kindern Zugang zu neuen Medien, Lernsoftware, Multimedia zu öffnen. Die Angebote des KIM verknüpfen traditionelle und neue Medien in einem phantasievollen und kreativen Programm mit Projektwochen und Workshops. Kindern lernen, verschiedene Medien zu erproben, Stärken und Schwächen einzelner Medienarten zu beurteilen und diese kritisch zu nutzen. Seit zwei Jahren üben Kinder mit großem Spaß in der zentralen Kinderbibliothek, der Mediothek und einigen Stadtteilbüchereien Vokabeln und Rechtschreibung mit der interaktiven Lernsoftware Alfons.

Das Mediensortiment der zentralen Kinderbücherei und der Stadtteilbüchereien wird Schritt für Schritt ausgebaut, vom Buch über den Film zur Lernsoftware und zum Edutainment-Programm.

CHILIAS - die zukünftige multimediale virtuelle Kinderbibliothek geht einen neuen Schritt in die Zukunft.

CHILIAS will

Was wird die virtuelle Kinderbibliothek bieten?

CHILIAS wird spielerische, kreative und kommunikative Medienerlebnisse auf dem WWW vermitteln, in einer Verknüpfung zwischen der realen und der virtuellen Bibliothek, dem Buch und neuen Technologien. Die reale Bibliothek wird Anbieter neuer virtueller Welten zur Unterstützung von Schule und Lernen.

1998, wenn das Projekt beendet ist, können Kinder von zu Hause, in der Schule oder in der Bibliothek durch eine virtuelle Simulation der Bibliothek browsen. Sie finden multimedial aufbereitete Themenangebote, Materialien zum Lernen, zur Information über Lieblingsthemen, digitalisierte Texte, Bilder, Ton und Videosequenzen zur Unterstützung von Schule und Lernen.

Ein Modul des Projektes CHILIAS umfaßt ein Trainingsprogramm für Kinder zur Erschließung von Informationen in neuen Technologien.

Kinder werden die virtuelle Kinderbibliothek aktiv mitgestalten. Im kreativen Umgang mit neuen Technologien erfahren sie Chancen und Grenzen neuer Medien, entwickeln Kompetenz im Umgang mit traditionellen und neuen Medien.

Neue Kommunikationsformen zu Kindern in Europa über das WWW/Internet werden erprobt. Ein Kommunikationsforum für Kinder, Pädagogen, Eltern und KinderbibliothekarInnen ist geplant.

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes werden Ergebnisse über das Medienverhalten von Kindern im Umfeld von Schule und Bibliothek vorgelegt.

Die Projektpartner vertreten innovative, zukunftsorientierte Bibliotheken und Institutionen in ihren Ländern:

Athens College Library, die Schulbibliothek der Hellenic American Educational Foundation, einer bedeutenden Privatschule in Athen, ist eine Pioniereinrichtung im Bibliothekswesen Griechenlands, führend im Einsatz neuer Technologien.

Diputacio de Barcelona vertritt einen Bibliotheksverbund von 115 Bibliotheken in der Region Barcelona, schon lange über das Internet miteinander vernetzt. Drei Bibliotheken aus der Region werden sich an CHILIAS beteiligen.

Gateshead Libraries sind erfahren in Multimedia-Projekten, von der Produktion einer eigenen CD-I mit Kindern zur Geschichte der Stadt bis hin zu eigenen Programmbeiträgen im lokalen Fernsehen.

Vantaa City Library ist eine der führenden finnischen Bibliotheken mit großer Innovationskraft und starkem Engagement für die schulbibliothekarische Arbeit.

ISEGI, der portugiesische Partner, übernimmt die technische Leitung und Beratung des Projektes. ISEGI wird durch das Projekt neue Impulse in portugiesischen Kinderbibliotheken setzen.

Die Federführung über die Begleitforschung liegt beim Information Technology Centre der Universität Helsinki, langjährig erfahren in Projekten zum Einsatz neuer Technologien im Unterricht und in der Lehrerweiterbildung. In jedem Land werden weitere kompetente Projektpartner mit eingebunden.

CHILIAS startet mit einer Untersuchung der Nutzung traditioneller und neuer Medien durch Kinder in Bibliothek und Schule. Zum Jahresende 1996 wird ein Bericht über die Ergebnisse der ausführlichen Interviews mit Kindern vorliegen. CHILIAS baut auf den technischen Standards des Internet und des WorldWideWeb auf. Erste visuelle Ergebnisse auf dem WWW sind Anfang 1997 zu erwarten. Die Hauptaufgabe des Projektes ist die Gestaltung neuer Inhalte auf dem WWW. CHILIAS ist ein Schritt der Bibliotheken in eine zukünftige Rolle als kreativer content provider in Datennetzen.

Die virtuelle Kinderbibliothek - ein Baustein auf dem Weg in die Bibliothek des 21. Jahrhunderts - ein Impuls, neue Technologien mit sinnvollen Bildungsinhalten zu verknüpfen, ein Impuls, die virtuelle und reale Welt der Bibliothek, der Bücher und der neuen Medien miteinander zu verknüpfen.


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