Hierarchiestufe höher

Bewertungsbericht
zum Deutschen Bibliotheksinstitut (DBI), Berlin


Das DBI betreibt seit 1984 den VK als überregionalen Gesamtkatalog für Monographien. Ca. 1.000 deutsche Bibliotheken bringen über die regionalen Verbünde ihre Titel- und Bestandsnachweise ein.

Der VK erfüllt zwei wichtige Funktionen:

Mit dem VK besteht bereits seit Jahren ein nahezu flächendeckender nationaler Gesamtkatalog, der hinsichtlich seines Inhalts und seiner Nutzung einzigartig in Europa ist.

Er umfaßt mittlerweile ca. 22 Mio. Titelnachweise und ca. 46 Mio. Standortnachweise. Er ist mit gut 100.000 Nutzungsstunden im Jahr 1996 (Tendenz steigend: im ersten Halbjahr 1997 waren es bereits 63.000 Nutzungsstunden) die meistgenutzte Datenbank ihrer Art in Europa. Etwa die Hälfte der Nutzung erfolgt nach wie vor durch Mitarbeiter wissenschaftlicher Bibliotheken im Auskunfts- und im Signierdienst, zu 40 % wird der VK allerdings bereits von den Studierenden und Wissenschaftlern der Hochschulen direkt benutzt.

Zum Aufbau des VK entwickelte das DBI ein technisch anspruchsvolles Verfahren zur Dublettenerkennung. Für den Benutzer, der verbundübergreifend recherchieren will, bedeutet das einen erheblichen Mehrwert. Die rund 40 Mio. von den Bibliotheken gelieferten Titel werden durch dieses Verfahren auf 22 Mio. Titel reduziert. Zusätzlich wird die reduzierte Titelmenge für den Benutzer so aufbereitet, daß seine Recherche aufgrund weiterer Feinerkennungsstrukturen erheblich erleichtert wird.


Stand: 27.11.97
Seitenanfang