Hierarchiestufe höher

Bewertungsbericht
zum Deutschen Bibliotheksinstitut (DBI), Berlin


Um die Produktionszeiten der DBS zu verkürzen, ist ab Berichtsjahr 1998 die Datenerhebung über Online-Erfassung vorgesehen. Das DBI wird die technischen und organisatorischen Voraussetzungen dafür schaffen, d.h., es werden Masken angeboten, in denen die Bibliotheken über Paßwort selbständig ihre statistischen und Adreßdaten eingeben und korrigieren können. Hierzu sind konzeptionelle Vorkehrungen zu erarbeiten, um Datenverluste zu vermeiden und gleichzeitig den bisherigen Nachweisumfang zu erhalten.

Ein Problem besteht allerdings in der vielfach unzureichenden technischen Ausstattung der Bibliotheken (von mehr als 20.000 Bibliotheken verfügen z.Z. nicht einmal 1.000 Bibliotheken über einen E-Mail-Anschluß). Die konventionelle Datenerhebung wird also vorläufig nicht entfallen können.


Stand: 27.11.97
Seitenanfang