Hierarchiestufe höher

Bewertungsbericht
zum Deutschen Bibliotheksinstitut (DBI), Berlin


Nachdem die Zusammenführung des DBI mit den ostdeutschen Instituten ZIB und MZ 1992 erfolgreich abgeschlossen war und die größten Arbeitsbelastungsspitzen durch die Vereinigung bewältigt waren, wurden erste Schritte für eine Optimierung der innerbetrieblichen Strukturen und der innerbetrieblichen Kommunikation eingeleitet. 1994 und 95 wurde unter professioneller externer Begleitung Qualitätszirkelarbeit eingeführt, um ausgewählte Bereiche im Institut auf Verbesserungspotentiale hin zu untersuchen. 1996 konnten im Institutshaushalt die notwendigen Mittel für ein externes Organisationsgutachten bereitgestellt werden, das noch im selben Jahr ausgeschrieben wurde. Das Organisationsgutachten liegt mittlerweile vor und bestätigt die großen Linien einer inhaltlichen und strukturellen Reform:

Diese Linie wird vom Institut konsequent weiterverfolgt und in abgestuften Maßnahmepaketen umgesetzt.


Stand: 26.11.97
Seitenanfang