Organisation im Wandel OiW

Kommunikationsstruktur der Stadtbücherei Stuttgart

Diese Kommunikationsstruktur ist ein Bestandteil der vielfältig vernetzten Interaktions- und Kooperationsbeziehungen in der Stadtbücherei Stuttgart.

Die Stadtbücherei Stuttgart versteht sich als lernende Organisation, die offen ist für Wandel und Veränderung. Als lernendes Unternehmen schult die Bibliothek die Wahrnehmungsfähigkeit, entwickelt Instrumentarien wie Beobachtung von Kundenbedürfnissen und qualitative Auswertung ihrer Nutzung, um neue Angebote und Dienstleistungen zu entwickeln.

Erprobung und Experiment sind Leitbegriffe der lernenden Organisation Bibliothek.
Niemand weiß, ob sich Neues bewährt. Nur im Ausprobieren läßt sich dies erfahren.
Evaluation des Erfahrenen, Optimierung des Weges prägen die lernenden Organisation.
Dies gilt nicht nur für Kundenangebote. Es gilt auch für die Organisationsstruktur selbst.

Wir schaffen eine Kultur des Lernens als bewußte Wahrnehmung dessen, was um uns herum sich entwickelt, als Wahrnehmung dessen, was wir initiieren. Dies setzt eine Gesprächs- und Denkkultur im Unternehmen voraus. Dazu gehört eine ausgebaute Informations- und Kommunikationsstruktur, die ebenfalls ständig der Entwicklung und dem Wandel unterliegt.

In Stuttgart gibt es Braintrusts mit unseren Experten, ein jährliches Gipfelgespräch für alle Mitarbeiter, themenorientierte Arbeitsgruppen, Gremien , deren Ziel es ist, zunächst ohne Ergebnisorientierung miteinander über Themen der Zukunft nachzudenken. Mitarbeiter bereiten das Thema vor, wir diskutieren, schulen unsere Wachsamkeit für neue Entwicklungen. Am Jahresende kristallisieren sich neue Ziele und Projekte aus dem Gedankenaustausch heraus.
Regelmäßige Dienstbesprechungen sichern den Informationsfluß, das Intranet bietet neue Möglichkeiten.

Qualitätszirkel zur Optimierung von Arbeitsabläufen sind inzwischen etabliertes Instrument. Die Analyse von Ablaufprozessen, die Optimierung von Schwachstellen - in Eigenregie und Selbstregulierung der Mitarbeiter - auch dies initiiert Lernprozesse.

AQUA - Qualitätszirkel Auskunftsdienst oder Vormerkungen oder Einstellen - die Qualitätszirkel thematisieren den Alltag. In Eigenregie und Eigeninitiative haben Assistenten den Qualitätszirkel Ausbildung gegründet. Gestützt und gefördert von der Direktion, aber eigenverantwortlich in seiner Arbeit, hat dieser Zirkel nicht nur die Ausbildung optimiert, sondern das Zusammenspiel zwischen Zentralbücherei und Stadtteilbüchereien wesentlich verbessert.

Durch die Einführung der EDV ist zunehmend eine Abstimmung und Standardisierung der Arbeitsabläufe im gesamten System erforderlich - systemübergreifende Qualitätszirkel werden im Forum Arbeitsmethoden zusammengefaßt.

Mitarbeitergespräche zur Zielplanung und Zielkontrolle sind etabliertes Instrument.

Vernetzung ist ein Stichwort, das Ziele und Inhalt der Bibliothek bestimmt. Vernetzung ist aber auch ein Stichwort für die Organisation - die Intensivierung des Zusammenspiels zwischen allen Abteilungen, zentralen Diensten, Zentralbücherei, Stadtteilbüchereien und Mediothek tägliche Aufgabe. Die Informations- und Kommunikationsstruktur spiegelt auch die Vernetzung, sie geht quer durch die Hierarchien und Abteilungen, orientiert sich an Zielen und Aufgabenfeldern, verbindet strategische und operative Planung und Optimierung in Braintrusts und Qualitätszirkeln.

Schnittstellen zwischen den Teams und den Abteilungen sind ständig neu zu definieren.
Die lernende Organisation ist dynamisch, im Fluß. An den Schnittstellen entsteht manchmal kreatives Chaos - das Chaos ist neu zu ordnen, doch die Ordnung hält nur kurze Zeit. Eine kreative Organisation läßt sich kaum mit Organisationschemata oder Arbeitsplatzbeschreibungen festhalten. Die traditionellen Instrumente sind viel zu starr und unflexibel.

Das führt manchmal zu Irritation, Unsicherheit - Wandel und Veränderung muß ausgehalten werden und bedarf starker und flexibler Persönlichkeiten.

Die lernende Organisation schafft eine Kultur, in der die Entfaltung der Fähigkeiten und Fertigkeiten der Mitarbeiter gefördert und gestützt wird. Maßnahmen zur Mitarbeiterqualifizierung - von der traditionellen Fortbildung bis zum Learning on the job oder dem Studienaufenthalt im Ausland gehören genauso dazu wie die vielfältige Informations- und Kommunikationsstruktur.

Dezember 1999 I.Bussmann


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