Organisation im Wandel kopf_bsa.gif (10370 Byte) OiW

Strukturen und Abläufe.
struktur_new.gif (816 Byte)

Funktionsdiagramm der Bibliothek der Universität Konstanz

(Eckdaten)

Bitte klicken Sie auf die Arbeitsbereiche, um eine detaillierte Darstellung zu erhalten!

Die Bibliothek der Universität Konstanz als strikt einschichtige Bibliothek und einzige Literaturversorgungseinrichtung der Universität besteht im wesentlichen aus zwei Bereichen, der Benutzungabteilung und der Bearbeitungsabteilung. Die heutige Struktur der Bearbeitungsabteilung ist das Ergebnis eines über viele Jahre sich hinziehenden Prozesses, bei dem die Zahl der früher relativ autonomen Abteilungen reduziert wurde.

Die Bearbeitungsabteilung ist in wissenschaftsfachbezogene Teams gegliedert, deren MitarbeiterInnen die vollständige Erwerbung, Formalerschließung und Lokaldatenbearbeitung für die Bücher bestimmter Fächer erledigen. Die Team- mitarbeiter sind grundsätzlich gleichberechtigt, es gibt keine Teamleiter. Spezielle Aufgaben werden von TeammitarbeiterInnen wahrgenommen, die mit einem Teil ihrer Arbeitszeit für solche Aufgaben freigestellt sind.

Die FachreferentInnen unterstehen als Gruppe direkt dem Leiter der Bibliothek. Sie haben eine starke Außenorientierung zu den Benutzern hin, insbesondere zu den wissenschaflichen Mitarbeitern der Universität. Über sie läuft in Absprache mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern der Bestandsaufbau. Zunehmend integrieren sie sich in Lehrveranstaltungen unterschiedlichster Art, um so zu einem frühestmöglichen Zeitpunkt auch die Kontakte zu den Studierenden zu knüpfen. Auf der anderen Seite geben die FachreferentInnen den für sie arbeitenden Teams die Beschaf- fungsaufträge usw.; sie sind allerdings nicht Vorgesetzte der Teammitarbeiter

Die EDV-Abteilung ist direkt der Leitung zugeordnet, unabhängig davon, daß sie im Tagesbetrieb eng mit den Abteilungen bzw. den einzelnen MitarbeiterInnen zusamenarbeitet..

Die Direktion wird als eine Einheit betrachtet, die den Abteilungen dergestalt zuarbeitet, daß sie die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen dafür schaffen muß, daß FachreferentInnen, Benutzungsabteilung und Bearbeitungsabteilung ihre Aufgaben erfüllen können. So hat sie beispielsweise Mittel einzuwerben, für eine sachgerechte Personalauswahl zu sorgen, Weiterbildung zu organisieren, Veränderungsprozesse anzustoßen und umzusetzen, Neuerungen einzuführen, den Kontakt zur Leitung der Universität, zu anderen Bibliotheken und zum Ministerium zu halten und zu pflegen.

Eckdaten: Bibliothek der Universität Konstanz

http://www.ub.uni-konstanz.de/

zurück
Studentenzahl

8.276

Personalstellen

116

Bestand

1,8 Mio.

Öffnungsstunden/Woche

89

Entleiher

ca.15.150 Entleiher

Ausleihen

ca. 690.000

Leihverkehrsfälle (gebend und nehmend)

 ca.112.000

Kontakt:


Dr. Klaus Franken (Leitung) Klaus.Franken@uni-konstanz.de
Petra Hätscher (Stellv. Leitung) Petra.Haetscher@uni-konstanz.de
Universitätsbibliothek Konstanz
78461 Konstanz
Tel.: (07531) 88-2800, -2801
Fax.: (07531) 88-2809


DBI | Hierarchiestufe höher | OiW-Menü | OiW-Inhaltsübersicht
Virtuelles Expertenforum | Rahmenbedingungen | Strukturen und Abläufe | OiW-Redaktion