Teamstrukturen in der Stadtbücherei Hamm
(Eckdaten)
Ausführliche Informationen zu Form und Entstehung der Hammer Teamstruktur finden Sie
im Aufsatz Einführung von Teamstrukturen in der Stadtbücherei Hamm von
Helga Becker.
Die Stadtbücherei Hamm arbeitet seit 1993 mit neuen Managementkonzepten - als
Piloteinrichtung für die Verwaltungsreform in Hamm und als Teilnehmerin am
Bertelsmann-Projekt "Betriebsvergleich". In diesem Zusammenhang entstand der
Wunsch nach einer Optimierung des Geschäftsganges und besserer Planbarkeit der
Lektoratstätigkeit.
Bis 1996 wurde der Geschäftsgang in folgender Abteilungsstruktur abgewickelt:
- Lektorinnen und Lektoren arbeiteten als "Solisten"
- Eine Assistentinnen-Gruppe bestellte und katalogisierte alle Sachgebiete
- Eine Assistentin inventarisierte alle Zugänge
Eine selbständig arbeitende Gruppe aus Bibliothekarinnen und Assistentinnen
konzipierte (zunächst ohne Direktion) die neue Struktur:
- Es gibt 5 Teams mit jeweils vier bis fünf Mitarbeiterinnen; jedes Team kümmert sich um
ganz bestimmte Bestandsgruppen
- Der gesamte Auswahl- Bestell- und Einarbeitungsvorgang geschieht in den Teams; außerdem
bestandsbezogene Teile der Öffentlichkeitsarbeit
- Technische Buchbearbeitung und Rechnungsbearbeitung geschehen weiterhin zentral
- Die interne Arbeitsverteilung entspricht der formalen Qualifikation
- Alle Teammitglieder nehmen am Benutzungsdienst teil und/oder haben Aufgaben außerhalb
des Teams
- Mit jedem Team werden jährliche Lektoratsziele vereinbart
- Mit der Teamstruktur wurde auch eine neue Besprechungsstruktur notwendig und umgesetzt.
Eckdaten: Stadtbücherei Hamm (Stand: 1998)
http://www.hamm.de/stadtbuecherei/
Einwohner |
198.066 |
Personalstellen lt. Stellenplan |
37,92 |
Bestand |
237.593 |
Öffnungsstunden |
6.177 |
Besucher |
322.831 |
Ausleihen |
834.772 |
Leihverkehrsfälle (gebend und nehmend) |
5.977 |
|