zurückblättern | Zurück zur Titelliste

Gestaltung des Geschäftsgangs, Organisationskultur und Verwaltungsreform in öffentlichen Bibliotheken / von Konrad Umlauf. [Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Bibliothekswissenschaft]. - Berlin, 1995. - 41 S. - (Berliner Handreichungen zur Bibliothekswissenschaft und Bibliothekarausbildung ; 19)
23 Lit. - Überarb. u. gek. Fassung in: Medienpolitik. Neue Medien und Kinder. Organisation / [Hrsg. von der Einkaufszentrale für Bibliotheken. Red.: Henner Grube u. Angelika Holderried]. - Reutlingen, 1996. - (ekz-konzepte ; 4). - S. 124 - 161. - Auch als Computerdatei. - Systemvoraussetzungen: Entpacker und Word. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.ib.hu-berlin.de/inf/handrei.htm
Inh.: Hilfestellung zum Vorgehen bei der Arbeitsablaufoptimierung unter Bedingungen der Budgetierung wie auch unabhängig davon. - Instrumentarien zur Ablaufanalyse, dem ersten Schritt zur Ablaufoptimierung. Kernziele der Neugestaltung der Ablauforganisation sind Laufzeitverkürzung und Verringerung benötigter Arbeitskapazität, wobei beide Ziele einander widersprechen können. Weiteren Faktor stellt der angestrebte Dienstleistungsstandard dar. Techniken zur Ideenfindung für eine optimierte Ablauforganisation (nicht in Fassung für ekz-konzepte): morphologische Methode, Problemlösungsbaum, progressive Abstraktion, TILMAG-Methode (beruht auf Übertragung von Merkmalen problemfremder Sachverhalte auf die vorliegende Problemstellung), SIL-Methode ("Systematische Integration von Lösungsansätzen"), imaginäres Brainstorming. Orientierungswerte (Kosten/Arbeitsstunde nach Vergütungsgruppen, Zeitaufwand zur Erbringung bestimmter Arbeitsleistungen) zur Ermittlung quantitativer Zielvorgaben für Tätigkeiten. Gegliedert nach Geschäftsgangsstationen Aufzählung teils neuer, teils mancher-/vielerorts angewandter arbeitspraktischer Maßnahmen, die als Ergebnis der beschriebenen Instrumente und Techniken ergriffen werden können. Welche der sich teilweise gegenseitig ausschließenden Maßnahmen vorteilhaft ist, ist am Einzelfall zu prüfen. Erfolg solcher Maßnahmen setzt bestimmte Mentalität bei Mitarbeitern voraus; Hinweise zu Aspekten der Organisationskultur. (St)
Umlauf, Konrad | Umlauf, Konrad
Volltext | Zurück zur Titelliste

Von der arbeitsteiligen zur ganzheitlichen Bibliotheksorganisation / Adalbert Kirchgäßner. - 3 Anm. - Auch als Computerdatei. - Systemvoraussetzungen: Acrobat reader. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.bis.uni-oldenburg.de/bisverlag/hv1/12-k irch.pdf. // In: Zwischen Schreiben und Lesen : Perspektiven für Bibliotheken, Wissenschaft und Kultur ; Festschrift zum 60. Geburtstag von Hermann Havekost / hrsg. von Hans-Joachim Wätjen. - Oldenburg : BIS-Verl., 1995. - S. 91 - 109
Inh.: Mit dem Anwachsen der Bb in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts wurden für die einzelnen bibliothekarischen Aufgaben spezialisierte Arbeitsinstrumente geschaffen, die zu einer Ausdifferenzierung der wachsenden Organisation führten, um mit den komplizierter werdenden Arbeitsfeldern und -instrumenten zurechtzukommen. Mit dieser Ausdifferenzierung ging eine des Berufsstandes einher, die durch die Erlasse der zuständigen Ministerien sanktioniert wurde. Infolge der Einführung der Datenverarbeitung, der Umstrukturierung der Arbeitsinstrumente und der Veränderung der Anforderungen an die B ist eine Anpassung der Arbeitsorganisation und der Beschäftigtenstruktur an die gewandelten Aufgaben und Arbeitsinstrumente erforderlich. (Original)
Volltext | Zurück zur Titelliste


Nachrichten und Hinweise bitte an: Ingrid Strauch.
Redaktion DOBI: Wolfgang Joos, Reingard Lutze, Ingrid Strauch, Erika Tröger.

Stand: 09.08.2000


Seitenanfang