zurückblättern | Zurück zur Titelliste

Literaturliste zum Thema One-Person Librarians [Computerdatei] / Jens Lazarus ; Jürgen Plieninger. Verein der Diplom-Bibliothekare an wissenschaftlichen Bibliotheken, Kommission für One-Person Librarians. - Feb. 1999. - [Straelen], 1999. - 26.487 Bytes
Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://homepages.uni-tuebingen.de/juergen.pliening er/vddb-opl/opllit1.htm

Plieninger, Jürgen | Plieninger, Jürgen | Plieninger, Jürgen
Volltext | Zurück zur Titelliste

Mehr als Statistik : eine soziale Bilanz öffentlicher Bibliotheksarbeit / Robert C. Usherwood. - Dt. Fassung eines Vortrags auf der Internationalen Konferenz "Die medienkompetente Bibliothek", Berlin, 6.-10. Dezember 1998. - 10 Lit. - Auch als Computerdatei. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/bd_99/99_0 4_01.htm. // In: Bibliotheksdienst. - Berlin. - 33 (1999),4, S. 571 - 581
Inh.: Ergebnisse einer auch methodisch aufschlußreichen Untersuchung (social audit) des Zentrums "Öffentliche Bibliothek in der Informationsgesellschaft" (CEPLIS), Univ. Sheffield, zur Evaluierung der Bibliotheksarbeit, durchgeführt in einem ländlichen Gebiet und in Newcastle. Ansichten und Konzepte von Kommunalpolitikern, Bibliothekspersonal, Benutzern und Nichtbenutzern erfragt zur sozialen Rolle der B, zum Empfinden dafür, daß die B Eigentum der Kommune ist, zur pädagogischen Rolle, zum wirtschaftlichen Einfluß der B, zur Leseförderungsaufgabe. Positive Erfahrungen des Bürgers mit der ÖB steigern das Vertrauen in die Kommune, stärken die kommunale Identität. ÖB-Dienstleistungen sollten unparteilich sein und auch Senioren, Behinderte, ethnische Minderheiten als Zielgruppen berücksichtigen. Der Umfang der angebotenen sozialen Dienste scheint in gewissem Maß von Faktoren außerhalb der unmittelbaren Kontrolle der Bibliotheksmitarbeiter bestimmt zu sein: dem Management, der Kommunalverwaltung. Mittels der Social-audit-Technik läßt sich gut aufzeigen, wie ÖBb Individuen und Kommunen bei Aufbau und Weiterentwicklung zahlr. Aktivitäten helfen können, somit das Leben bereichern: ein qualitatives Verfahren als notwendige Ergänzung statistischer Methoden der Beurteilung des Wertes von Bibliotheksdienstleistungen. Ermöglicht den Vergleich von sozialen Zielen einer Organisation mit Dienstleistungsergebnissen. (St)
Volltext | Zurück zur Titelliste

Much pain, little gain: privatisation and UK government libraries / by Suzanne Burge. - 10 Anm. - Auch als Computerdatei. - Systemvoraussetzungen: Acrobat reader. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.fh-potsdam.de/~IFLA/INSPEL/99-1burs.pdf . // In: INSPEL. - Berlin. - 33 (1999),1, S. 10 - 19
(Material der 64. Generalversammlung der IFLA 1998, Amsterdam)
Inh.: Einleitend Bericht über die Einführung von Privatisierungs- und Markteinführungskonzepten in britischen VerwaltungsBb. Aufgeführte Studien belegen unterschiedliche Aspekte des Prozesses. Basierend auf einer Untersuchung von 1993, die in einer kleinere Studie 1996-1997 ergänzt worden ist, wird die Einstellung der Bibliothekare zur Privatisierung untersucht. Schließlich wird die gegenwärtige Situation dargestellt, dabei die Wirkung des Regierungswechsels in GB auf den Öffentlichen Dienst im allgemeinen und die VerwaltungsBb im besonderen. (Original, übers., gek.)
Volltext | Zurück zur Titelliste

OPL-Gesprächskreise in Deutschland [Computerdatei] / Jens Lazarus ; Jürgen Plieninger. Verein der Diplom-Bibliothekare an wissenschaftlichen Bibliotheken, Kommission für One-Person-Librarians. - Feb. 1999. - [Straelen], 1999. - 5.552 Bytes
Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://homepages.uni-tuebingen.de/juergen.pliening er/vddb-opl/oplgespr.htm
Inh.: Adressenverzeichnis (Ansprechpartner, postalische Adresse, ggf. E-Mail)
Plieninger, Jürgen | Plieninger, Jürgen | Plieninger, Jürgen
Volltext | Zurück zur Titelliste

L'offre de service en bibliothèque académique : un essai de modélisation / Christine Ollendorff. - Graph. Darst. - 22 Lit., 2 Anm. - Auch als Computerdatei. - Systemvoraussetzungen: Acrobat reader. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.enssib.fr/bbf/bbf-99-4/06-ollendorf.pdf . // In: Bull. Bibl Fr. - Paris. - 44 (1999),4, S. 47 - 54
Inh.: In den HSBb sind Veränderungen zur Norm geworden. Dennoch müssen auch in diesem turbulenten Umfeld feste Organisationstrukturen geschaffen werden. Hier wird ein Modell für Dienstleistungsangebote in diesen Bb vorgeschlagen, das von Beobachtungen der Verantwortlichen ausgeht. Die Hauptfunktionen der Dienste werden charakterisiert und ihre Entwicklungstendenzen dargelegt. Der Beitrag, der sich auf Elemente des Alltagsmanagements stützt, erlaubt es dem Veranwortlichen aufgrund der Formalisierung der Gesamtorganisation, die er leitet, diese besser auf die Zukunft vorzubereiten. (Original, übers., gek.)
Volltext | Zurück zur Titelliste

weiterblättern


Seitenanfang