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DOBInet - bibliothekarische Fachliteratur im Internet
Ein Auszug aus der DOBI-Datenbank


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Software

Entwicklung einer dreidimensionalen Benutzerschnittstelle für digitale Bibliotheken unter Quake 2 [Computerdatei] / Matthias Belz ; Bernd Gaßmann. - 7.477.000 Bytes
Karlsruhe, Univ., Studienarb., 1999. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Systemvoraussetzungen: Postscript. - Adresse: http://wwwipd.ira.uka.de/~unicats/theses/MatthiasB elz+BerndGassmann/quake.ps
Inh.: In Anbetracht der zunehmenden Informationsfülle ist die Benutzerunterstützung durch Visualisierungstechniken notwendig. Obwohl die technischen Voraussetzungen und Programmpakete wie VRML 2.0 und Java 3D existieren, ist noch kein graphisch unterstütztes Recherchesystem populär geworden, noch immer verwenden die Benutzer die gewohnten textbasierten Schnittstellen. In dieser Arbeit soll eine neuartige Herangehensweise erprobt werden. Es gibt zahlreiche 3D-Anwendungen, darunter Spiele, die populär geworden sind. Es soll im Rahmen der Arbeit mit einem dieser Spiele, Quake 2, eine 3D-Benutzerschnittstelle für das UniCats-Projekt entwickelt werden. Entwicklung einer räumlichen Umgebung (z. B. durch Nachbilden des UB-Gebäudes), Konzeption und Realisierung einer Anfrageschnittstelle und 3D-Ergebnispräsentation, Anbindung der Benutzerschnittstelle an das bestehende System (z. B. über TCP/IP). Neben den konzeptionellen Überlegungen und der Realisierung soll das im Laufe der Arbeit erworbene Detailwissen zusammengestellt werden. Darüber hinaus soll die Eignung von Quake 2 als 3D-Modellierungswerkzeug beurteilt werden, z. B. im Hinblick auf notwendige technische Voraussetzungen, Entwicklungsaufwand, Stärken und Schwächen, geeignete und ungeeignete Anwendungsgebiete etc. UniCats ist ein von der DFG gefördertes Digital-Libraries-Projekt des Inst. für Programmstrukturen und Datenorganisation in Zusammenarbeit mit der UB Karlsruhe. (Original, gek.)
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Künstliche neuronale Netze in der Bildverarbeitung, Spracherkennung und Musikmodellierung / von Dieter Schwartz und Wuming Xu. - Graph. Darst. - 16 Lit. (teilw. im Internet). - Auch als Computerdatei. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.b-i-t-online.de/archiv/1999-02/nachrich /schwarz/artikel.htm. // In: B.I.T. online. - Wiesbaden. - 2 (1999),2, S. 189 - 192
Inh.: Kurze Einführung in Grundelemente und Arbeitsweise künstlicher neuronaler Netze. Bei der Entwicklung solcher Netze wird versucht, die Funktionsweise von Nervenzellen und die Informationsverarbeitung im Gehirn nachzuahmen. Diese Netze können aus Beispielen lernen und diese verallgemeinern. Anwendungsfelder sind z. B. Erkennung handschriftlicher Texte, Verifikation von Unterschriften, Spracherkennung. Im Bibliotheksbereich bestehen im Rahmen der Projekte OSIRIS und CAROL Überlegungen zum Einsatz neuronaler Netze zur Verbesserung der Benutzerschnittstelle im OPAC bzw. bei der rechnergestützten Katalogisierung grauer Literatur; hier soll mit Hilfe eines Regelsatzes u. a. aus Layout und Schlüsselswörtern auf Elemente der Titelaufnahme geschlossen werden. (St)
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[PROSOMA IST showcase] [Computerdatei] : professional and business services / [European Commission, DG XIII]. - [Brussels], [1999]
Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.prosoma.lu/showcase/bs007.html
Inh.: Liste der im Rahmen der EU-Programme IST und ACTS entwickelten innovativen informationstechnischen Produkte. Große Bandbreite, z. B. Entscheidungsunterstützungssysteme, Produkte im Zusammenhang mit elektronischem Publizieren und elektronischem Handel, auch direkt Bibliotheksbezogenes. Links zu weiterführender Information zu jedem Produkt mit zusammenfassender Beschreibung, Angaben zur wirtschaftlichen Perspektive, zum praktischen Nutzen. (St)
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AMICUS [Computerdatei] : client/server technology for great libraries / ELiAS. - [Heverlee], [1998]. - Mehrere Dateien : graph. Darst.
Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.elias.be/amicus/announce.html
Inh.: UNIX-basierte integrierte Bibliothekssoftware, ursprünglich entwickelt gem. den Anforderungen der NB Kanadas, an der Katalog und Recherchemodule auch in Betrieb sind. Wird gemeinsam von ELiAS und CGI, Kanada, weiterentwickelt. Verfahren zur Migration von DOBIS/LIBIS nach AMICUS von Anfang an vorgesehen, da AMICUS das DOBIS-System der NB ablösen sollte. Ggw. sind Ausleih- und Erwerbungsmodule in Entwicklung. AMICUS ist für Bb mit hohen Anforderungen ausgelegt, läßt sich aber für Einrichtungen aller Arten und Größen anpassen. Stichwortartig Überblick über die wichtigsten Funktionen: Katalogisierung, Normdatenverwaltung; Recherche; Unterstützung bibliographischer Produkte; Ausleihe; Erwerbung; Verbundkatalogisierung; Abrechnung. Kern von AMICUS bildet eine relationale Datenbank (ORACLE) in Verbindung mit einer Volltextdatenbank (Fulcrum) zur Verwaltung und Speicherung längerer bibliographischer Texte. Kurz zur Client-Server-Architektur. AMICUS ist über das Internet zugänglich. Verwendet intern und extern Z39.50. (St)
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Agentenbasierte Digitale Bibliotheken [Computerdatei] : Ausarbeitung eines Vortrags im Rahmen des virtuellen Seminars "digitale Bibliotheken" im Sommersemester 1998 am Fachgebiet Praktische Informatik VI der FernUniversität Hagen / Claudio Gruler. - Hagen : FernUniv., 1998. - 48.936 Bytes : graph. Darst., Ill.
11 Lit., 7 Links. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.stud.fernuni-hagen.de/q4559630/seminar1 914/index.html
Inh.: Der "intelligente Agent" ist eine Metapher aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz, verwendet für Softwareeinheiten, die eine Menge von Operationen im Auftrag eines Benutzers oder eines anderen Programms mit einem gewissen Grad von Unabhängigkeit oder Autonomie ausführen und dabei Wissen über die Ziele und Wünsche des Benutzers anwenden. Intelligente Agenten werden eingesetzt, um das Konzept der elektronischen B effizienter zu gestalten und auf die komplexe und dynamische Struktur des Internet einzugehen. Einführung in: das Konzept der agentenbasierten elektronischen B, Eigenschaften und Architektur eines intelligenten Agenten; Agentenkommunikationssprachen (ACL - Agent Communication Language), die es dem Agenten erlauben, in verteilten Systemen wie dem Internet zu kommunizieren und Wissen auszutauschen, auch zu grundsätzlichen Konzepten von Architekturen von Multiagentensystemen, in denen Kooperation mehrerer Agenten effektiv gestaltet werden muß; ZunoDL, eine kommerzielle Lösung, Sammlung von Werkzeugen zum Aufbau einer agentenbasierten elektronischen B; die Architektur und Kommunikationssprache von hypermedialen Agenten, die mit kooperativen Verknüpfungen innerhalb eines verteilten Systems arbeiten und deren Architektur es erlaubt, eine auf einem hypermedialen Gerüst beruhende elektronische B aufzubauen. (St)
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