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Wissenschaftliche Information im elektronischen Zeitalter : Bericht der Sachverständigenkommission Elektronische Fachinformation (EFI) an den Hochschulen in Bayern / Bayerisches Staatsministerium für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst. - München : Bayerisches Staatsministerium für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst, 1995. - IX, 185 S. : graph. Darst.
Literaturverz. S. 182 - 185. - Auch als Computerdatei. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www11.informatik.tu-muenchen.de/EFI/
Inh.: Ziel der Untersuchung der Sachverständigenkommission war es, die neuen Möglichkeiten der IuK-Technologien im Hinblick auf den Einsatz an bayerischen HS zu bewerten, Schlußfolgerungen zu ziehen und Maßnahmen zur Nutzung vorzuschlagen. Für den Bericht wurden nicht nur Experten angehört, sondern es wurde auch eine Umfrage an den HS veranstaltet. Wissenschaftliche Information im elektronischen Zeitalter ist mehr, als FIZ und Bb zu leisten imstande sind. Eine Neuverteilung der Rollen von Wissenschaftlern und Verlegern, von Bibliothekaren und Informatikern, Studierenden und Lehrenden ist erforderlich. (Aus Vorwort). - Kapitel: Fachinformation (Träger). - Umfrage an den bayerischen Hochschulen. - Herausforderungen und Probleme. - Entwicklungstendenzen. - Empfehlungen. - Weitere Aktivitäten und Förderprogramme. - Anhang mit Expertenberichten aus fachspezifischer Perspektive und Liste von Datenbankanbietern und Datenbanken
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Objektzentrierte Wissensrepräsentation und Information-Retrieval-Methoden / Jiri Panyr. - 21 Lit. - Engl. Übers. als Computerdatei. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.inf-wiss.uni-konstanz.de/cgi-bin/isr10/ kom/WWW/documents/pub/RIS/volumes/1996v02/1996is02 /articles01/03?BUTTON=on&GIF=thumb. // In: Mensch und Maschine - informationelle Schnittstellen der Kommunikation : proceedings des 3. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI '92), Saarbrücken, 5.-7. November 1992 / Harald H. Zimmermann ... (Hg.) e. V. Hochschulverband für Informationswissenschaft (HI) e. V. Konstanz ; Fachrichtung Informationswissenschaft der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. - Konstanz : Univ.-Verl., 1992. - S. 166 - 178
Inh.: Bei einer objektzentrierten Wissensrepräsentation können zwei Wissenskontexte unterschieden werden: das prädikative (deklarierte) Wissen - dient der fachlichen Kommunikation als terminologische Basis - und die assoziative Bedeutungsbeziehung - wird für die primäre Strukturierung von Erfahrungswissen verwendet. In IRS können diese zwei Wissensarten u. a. durch einen Thesaurus einerseits und assoziativ gebildete Termgruppen (Cluster) andererseits repräsentiert werden. Die durch hierarchische Clusteranalyse ermittelten assoziativen Beziehungen zwischen Termen oder zwischen Dokumenten spielen bei der internen Organisation des Wissens und beim Retrieval eine wesentliche Rolle. Es werden verschiedene Ansätze zur automatischen oder Konstruktion der hierarchischen Klasseneinteilungen dargestellt. (Original, gek.)
Panyr, Jiri | Panyr, Jiri | Panyr, Jiri
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Nachrichten und Hinweise bitte an: Ingrid Strauch.
Redaktion DOBI: Wolfgang Joos, Reingard Lutze, Ingrid Strauch, Erika Tröger.

Stand: 09.08.2000


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