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HIDS-Newsletter [Computerdatei] : HIDS / [hrsg. vom Hessischen Landesinstitut für Pädagogik, Zentralstelle Medien, Daten, Information, Bereich Literaturinformationssystem und Bibliotheken]. Red.: Manfred Koch. - [Wiesbaden]
Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.bildung.hessen.de/service/sbi/news/inde x.htm 1998,1 vom 1. Januar -
Inh.: Bis 13.02.1998 erschienen vier Ausgaben, die letzte am 21.01.1998. 1. Ausgabe stellt den HIDS vor, die folgenden Ausgaben enthalten jew. nur eine Mitteilung. (St)
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In Südafrika Ressourcen für Schulbibliotheken aufbauen und entwickeln! . - Ill. - Auch als Computerdatei. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.germany.net/teilnehmer/100/115158/liwo. htm. // In: Laurentius. - Hannover. - 15 (1998),1, S. 6 - 9
Inh.: Über das gemeinsame Schulbibliotheksprojekt der schwedischen Gruppe "BiS" (= Bibliothek in der Gesellschaft) und der südafrikanischen Schwesternorganisation "LIWO", bei dem in Südafrika 18 Schulbibliothekspläne in 9 Provinzen geschaffen werden sollen. Ziel ist die Nutzung und Kombination vorhandener Ressourcen (z.B. kombinierte ÖB und SchulB). Zum Zeitrahmen des Projekts und zu den Teilaktivitäten. Zu Inhalten des "Lehrplans 2005", der das südafrikanische Schulsystem revolutionieren soll. (le)
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Das Neue Jahr beginnt - mit ihm HIDS ... [Computerdatei] / Manfred Koch. - 20.471 Bytes. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.bildung.hessen.de/service/sbi/news/news 1.htm. // In: HIDS-Newsl. [Computerdatei]. - Wiesbaden. - 1998,1 vom 1. Januar
Inh.: Konzept des Hessischen Informationsdienstes Schulbibliotheken (HIDS), herausgegeben vom Hessischen Landesinstitut für Pädagogik (HeLP), erstellt in Abstimmung und mit Unterstützung der LAG. Will nicht nur zentral Informationen anbieten, sondern zu einer Kommunikationsplattform für hessische SchulBb werden. Geplant sind Buchempfehlungen für den Bestandsaufbau sowie Online-Ausgaben der thematischen Bücherlisten des Projekts "Bibliothek in der Kiste"; Fachreferatedienst für SchulBb (nur für LAG-Mitglieder); Forum zu Multimedia in SchulBb; Newsletter mit Informationen, die nicht in andere Rubriken fallen; E-Mail-Liste; nur für LAG-Mitglieder Angebot elektronischer Publikationen zum Download; postalische Adressen und Links für die Bibliotheksarbeit; Tips für die Alltagspraxis. Erscheint zunächst auch noch als Printausgabe. (St)
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School library media quarterly online [Computerdatei] / American Association of School Librarians. Ed.: Daniel Callison. - [Chicago]
Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.ala.org/aasl/SLMQ/index2.html
1. 1998. - Forts. u. d. T.: School library media research
Inh.: Ziel, Praktiker der Medienarbeit in SchulBb zu informieren, anzuregen, motivieren und unterstützen hinsichtlich der Integration von Theorie und Praxis; Wiss. und Forschung auf dem Gebiet schulischer Medien, Erziehung, Psychologie und verwandter Bereiche anzuregen. Artikel unterliegen einem Begutachtungsverfahren.
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Schulbibliotheken für morgen [Computerdatei] : [Resolution] / Landesarbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken in Hessen e. V. - 1998. - 8.887 Bytes
Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://ourworld.compuserve.com/homepages/GSchlamp/ reslutio.htm. - Gedr. in: Buch Bibl. - Bad Honnef. - 51 (1999),2, S. 84 - 95
Inh.: Angelehnt an eine kanadische Entschließung. - Die moderne SchulB ist entgegen dem herkömmlichen Verständnis keine bloße Mediensammlung, sondern ein Informations- und Wissenszentrum mit breitgefächertem Angebot von Medien, mit denen Techniken der Informationsbeschaffung und kritischer Umgang mit Information eingeübt werden können. Verlangt einen entspr. weitergebildeten Bibliothekspädagogen oder Diplombibliothekar, der Ziele und Inhalte schulischen Lernens mit Möglichkeiten der SchulB verbinden kann. Dessen Kompetenz ist auf dem Gebiet neuer Medien/Internet in bes. Maße gefragt. Erwiesenermaßen besteht ein Zusammenhang zwischen der Qualität der Arbeit in der SchulB und dem Schulerfolg. Die künftige SchulB ermöglicht selbständiges Lernen. Damit Schüler in Hessen noch in diesem Jahrtausend bestmögliches Lernmaterial in der B benutzen, Arbeits- und Lerntechniken für lebenslanges Lernen erwerben, neue Medien und Computer in der B nutzen sowie erfahren können, daß die SchulB ein Fenster zur Welt öffnet, bedarf es eines Sofortprogramms. V. a. Bereitstellung von Haushaltsmitteln der Schulträger und des Landes sowie Aufbau zentraler schulbibliothekarischer Dienste. (St)
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