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Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) : Senat der HBI beschließt Gründung des ersten Forschungsinstituts der Hochschule / Horst Heidtmann. - Auch als Computerdatei. - Systemvoraussetzungen: Acrobat reader. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.hbi-stuttgart.de/pdf_ext/hbi_akt/1997_1 /hbi197.pdf. // In: HBI aktuell. - Stuttgart. - 1997,1, S. 8 - 9
Inh.: Das Ifak hat nach Verabschiedung der Institutssatzung am 12. Februar 1997 seine Arbeit aufgenommen. Festgelegt ist, daß das Ifak "fachbezogen die Tätigkeit der Hochschule durch Forschungsarbeit im Kindermediensektor, durch die Vermittlung von Forschungsergebnissen in der Lehre wie in der Fortbildung" unterstützen soll. Forschungsgegenstand sind alle für Kinder produzierten sowie alle von Kindern genutzten Medien. Der Schwerpunkt liegt auf den Neuen Medien. In einem der ersten Projekte ist das Inst. Mitveranstalter eines Fortbildungsseminars für Lehrer und Bibliothekare zum Thema "Leseförderung mit Multimedia". (tr)
Heidtmann, Horst | Heidtmann, Horst | Heidtmann, Horst
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Kinder- und Jugendschutz im Internet [Computerdatei] : ein internationaler Vergleich ; Gutachten / [Andersen Freihalter Rechtsanwaltsgesellschaft] im Auftr. der Bertelsmann-Stiftung. - Gütersloh, 1997. - 217.594 Bytes
Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.politik-digital.de/netzpolitik/kindersc hutz/kind_volltext.doc
Inh.: Fälle von strafbaren Inhalten - Kinderpornographie vor allem - sind durch allgemeine Gesetze abgedeckt. Anders verhält es sich jedoch mit den für Kinder und Jugendliche lediglich als ungeeignet angesehenen Inhalten. Schutzmechanismen reichen von einer Selbstverpflichtung der kommerziellen Anbieter über die Einrichtung von Hotlines zur Bekanntmachung gefährdender Inhalte bis hin zu Ratingsystemen oder Filter-Software. Die unterschiedlichen Formen der Selbstregulierung durch Anbieter und Nutzer treten neben die traditionellen staatlichen Ordnungsmechanismen und müssen durch die Entwicklung geeigneter institutioneller Rahmenbedingungen gefördert werden. Das Gutachten zeigt in international vergleichender Perspektive die jew. rechtlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen für die Gewährleistung von Kinder- und Jugendschutz in den Medien, die verschiedenen Verfahren einer Selbstkontrolle auf seiten der Inhalte-Produzenten und der privaten Online-Dienste, die aktuelle Diskussion der Thematik und formuliert Empfehlungen für ein weiteres Vorgehen. Neben Deutschland konzentriert sich das Gutachten auf drei weitere Länder. Die USA, wo eine breite Kluft zwischen den Befürwortern einer restriktiven Gesetzgebung und den Verfechtern einer unbeschränkten Meinungsfreiheit die Selbstkontrolldiskussion anfacht, sowie Großbritannien und Japan. Die Empfehlungen am Ende des Gutachtens machen deutlich, daß der in den USA am Verfassungsrecht gescheiterte Versuch, der Entwicklung mit verschärfter Gesetzgebung oder gar einer "Zensurbehörde" entgegenzutreten, den falschen Ansatz darstellt. (Original, gek.)
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Kommission des Deutschen Bibliotheksinstituts für kinder-, jugend- und schulbezogene Bibliotheksarbeit . - (Kommissionen des Deutschen Bibiotheksinstituts : Tätigkeitsberichte ... ; 8.1). // In: Bibliotheksdienst. - Berlin

Teilkommission kinder- und jugendbezogene Bibliotheksarbeit

1996. / Ilona Glashoff. - Auch als Computerdatei. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/kommbe96/k omm08_1.htm. // 31 (1997),5, S. 907 - 910
Inh.: Arbeitsschwerpunkte: Erstellung und Vorbereitung zur Veröffentlichung eines Positionspapiers zur Kinderbibliotheksarbeit; Projekt "Entwicklung und Erprobung neuer Konzepte der Bibliotheksarbeit für Jugendliche", die Arbeiten sind abgeschlossen; Exp.-Gr. Gestaltung und Nutzung des OPAC in KiBb, veröffentlichte eine Arbeitshilfe, stellte beim BMBF den Antrag auf ein Projekt "Entwicklung eines Multimediaspiels 'Bibliothek und Information' für Kinder", befaßte sich mit Hilfsmitteln zur Einführung in die OPAC-Nutzung; Exp.-Gr. Leseförderung/Aktive Medienvermittlung, bereitete weitere Bde. von "Mehr mit Medien machen" vor, Themen interkulturelle Projekte in KiBb, Aktionen und Feste für Kinder und Jugendliche, Gestaltung von Klassenführungen. Die Exp.-Gr. schließt 1997 ihre Arbeit ab, die vorgenannte Exp.-Gr. hat ihre Arbeit beendet. - Fortbildungsveranstaltungen, Tagungsteilnahmen, Referate. (St)
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Kommission des Deutschen Bibliotheksinstituts für kinder-, jugend- und schulbezogene Bibliotheksarbeit . - (Kommissionen des Deutschen Bibiotheksinstituts : Tätigkeitsberichte ... ; 8.1). // In: Bibliotheksdienst. - Berlin

Teilkommission Schulbibliotheken

1996. / Andreas Papendieck. - Auch als Computerdatei. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/kommbe96/k omm08_1.htm. // 31 (1997),5, S. 911 - 913
Inh.: Arbeitsschwerpunkte: Voruntersuchungen für die geplante Dokumentation neuer SchulBb, Besichtigung von Bb v. a. in Nds., SaAn, Sachs, Brbg, neue Konzepte sind mit Einrichtung neuer Bb kaum verbunden. Vorarbeiten für eine Publikation zur Einbindung der SchulB in den Unterricht, es werden Unterrichtsabläufe in lernpsychologischer und didaktischer Hinsicht modellhaft auszuarbeiten und einzelnen Unterrichtseinheiten zugrundezulegen sein, Ausarbeitung des Vorhabens wird nur eine Exp.-Gr. leisten können. Fortbildung, vorrangiges Thema sind Nutzung von CD-ROM und Multimedia im Unterricht und für Schulbibliothekare, anders als im Ausland bestehen in Deutschland noch kaum Erfahrungen. Stellungnahme zum Positionspapier der Kommission für KiJuBb erarbeitet. Kontakt mit dem DBV aufgenommen, um darauf aufmerksam zu machen, daß bei Aufgabenreduzierungen in ÖBb deren Verpflichtung SchulBb gegenüber auf keinen Fall zur Disposition stehen darf. Der DBV befaßt sich mittlerweile mit dem Thema SchulBb. Herbst 1997 nimmt eine neue Exp.-Gr. aus Bibliothekaren und Pädagogen die Arbeit auf. Mitarbeit letzterer ist dringend erforderlich bei der Beschäftigung mit der praktischen Umsetzung von Lehrplanzielen unter Heranziehung sämtlicher verfügbarer Medien. - Die Kommissionsarbeit ruht 1997-1999. (St)
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Neue Technologien mit Inhalten verknüpfen, um die Medienkompetenz der Kinder zu fördern / Ingrid Bußmann. - (7. Deutscher Bibliothekskongreß). - Auch als Computerdatei. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.stuttgart.de/stadtbuecherei/druck/bussm ann2.htm. // In: Buchreport. - Dortmund. - 28 (1997),20, S. 98, 100
Inh.: EU-Projekt zur Nutzung des Internet/WWW für KiBb. Vgl. DOBI 96/4, Nw. 3152.
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