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DOBInet - bibliothekarische Fachliteratur im Internet
Ein Auszug aus der DOBI-Datenbank


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Kinder- und Jugendbibliotheken

Entscheidung Nr. 276/1999/EG über die Annahme eines mehrjährigen Aktionsplans der Gemeinschaft zur Förderung der sicheren Nutzung des Internet durch die Bekämpfung illegaler und schädlicher Inhalte in globalen Netzen / Europäisches Parlament und Rat. - 1999. - 77.000 Bytes
9 Anm. - Aus: Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften. - Vom 6.2.1999. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Systemvoraussetzungen: Acrobat reader. - Adresse: ftp://ftp.echo.lu/pub/iap/decision/no276de.pdf
Inh.: Erwägungsgründe und Zusammenhänge zur bisherigen EU-Politik. Beschlüsse zur Annahme des Aktionsplans. Anh.: Aktionsplan, grobe Kostenaufteilung, Implementationsmaßnahmen. - Laufzeit 01.01.1999-31.12.2002. In der Aktionslinie 1, Schaffung eines sichereren Umfelds, sind Einrichtung eines europäischen Hotline-Netzwerks aus Zentren, die Mitteilungen über illegale Inhalte im Internet entgegennehmen, und Förderung von Selbstregulierungsmechanismen der Industrie und Verhaltensrichtlinien geplant. Aktionslinie 2, Entwicklung von Filter- und Bewertungssystemen. Die Systeme müssen international kompatibel sein und kooperativ (Industrie, Verbraucher, Nutzer) entwickelt werden. Maßnahmen, um Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes solcher Systeme unter realen Bedingungen aufzuzeigen. Aktionslinie 3, Förderung von Maßnahmen zur Bewußtseinsweckung. Information von Eltern und allen Berufsgruppen, die mit Kindern befaßt sind, über die besten Methoden zum Schutz Minderjähriger vor schädlichen Inhalten. Einbeziehung von Multiplikatoren in die Maßnahmen. Aktionslinie 4, Unterstützungsmaßnahmen. (St)
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Die Forderungen zur Kinder- und Jugendbuchkritik bei Malte Dahrendorf und die Praxis der Kinder- und Jugendbuchrezensionen in den Ekz-Lektoratsdiensten / von Sylvia Asmus. [Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Bibliothekswissenschaft]. - Berlin : Inst. für Bibliothekswiss., 1999. - 72, V S. - (Berliner Handreichungen zur Bibliothekswissenschaft und Bibliothekarausbildung ; 38)
Auch als Computerdatei. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/ h38/
Inh.: Ziel der Untersuchung war es, Aussagen über die Struktur, Brauchbarkeit und Qualität der ekz-Rezensionen im Bereich - KiJu-Literatur zu treffen. Hierzu wurde der KiJu-Literatur einer BA-Ausgabe (12/97) in Einzelanalysen untersucht. Voraus geht ein darstellender Teil, in dem auf die Entstehung und Entwicklung der KiJu-Literatur und ihrer Kritik, Dahrendorfs Forderungen zur Kinder- und Jugendbuchkritik sowie die Geschichte und Organisation der Lektoratskooperation eingegangen wird. (Original, gek.)
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Kommission des Deutschen Bibliotheksinstituts für kinder-, jugend- und schulbezogene Bibliotheksarbeit . - (Kommissionen des Deutschen Bibiotheksinstituts : Tätigkeitsberichte ... ; 8.1). // In: Bibliotheksdienst. - Berlin

Teilkommission kinder- und jugendbezogene Bibliotheksarbeit

1998. / Susanne Krüger/Rita Schmitt. - Auch als Computerdatei. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/bd_99/99_0 5_12.htm#7. // 33 (1999),5, S. 847 - 849
Inh.: Round Table zum Neuen Steuerungsmodell in KiBb durchgeführt. Nach wie vor ein Arbeitsschwerpunkt der Kommission ist die Kooperation mit Kinder- und Jugendbuchverlagen. Die Kommission hat erreicht, daß Verlage künftig auch KiJuBb als Partner für Werbemaßnahmen akzeptieren. Exp.Gr. "Kreativer Umgang mit digitalen Medien in Kinderbibliotheken" eingerichtet. Ein neues Arbeitsthema ist die "Aus- und Fortbildung des Personals in Kinderbibliotheken", Round Table geplant. Tätigkeiten im Rahmen der IFLA. (St)
Krüger, Susanne | Krüger, Susanne | Krüger, Susanne | Krüger, Susanne
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Antrag: Jugendmedienschutz national und international sichern [Computerdatei] / Maria Eichhorn. CDU/CSU. - (Zu Protokoll gegebene Reden zu Tagesordnungspunkt 21). // In: Plenarprotokoll / Deutscher Bundestag [Computerdatei] : stenographischer Bericht ; 242. Sitzung, Bonn, Freitag, den 19. Juni 1998. - [Bonn]. - 574.839 Bytes. - S. 22511 - 22514. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.parfors.dbtg.de/btp/13/13242.asc
Inh.: Begründet die Notwendigkeit des Antrags (er ist im DOBI referiert) und stellt einige Forderungen des Antrags heraus mit teilweise weiterführenden Ausführungen. Geht dabei insbes. auf die Bedeutung der Verantwortung der Inhalteanbieter ein; Gesetze laufen hinter technischen Möglichkeiten bereits heute hinterher. Fordert eine breite, gesellschaftspolitische Wertediskussion als Basis für die Klärung der Frage der Medieninhalte. Die starke Aufsplitterung rechtlicher Kompetenzen und tatsächlicher Einwirkungsmöglichkeiten (Bund, Länder, Schulen, Eltern u. v. m.) erschwert eine einheitliche Marschrichtung; ständige öffentliche Auseinandersetzung über Jugendmedienschutz und ständige Evaluierung der Maßnahmen erforderlich. Neben Medienverantwortung ist Medienkompetenz ein Kern der im Antrag erhobenen Forderungen, da technische Sperren im Internet keinen absoluten Schutz bieten. (St)
Eichhorn, Maria | Eichhorn, Maria | Eichhorn, Maria
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Bücher-Reise [Computerdatei] : Produktinformation / Ursula Schulz. - [Fachhochschule Hamburg, Fachbereich Bibliothek und Information]. - Stand: 1.6.1998. - [Hamburg], 1998. - Mehrere Dateien : Ill.
Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://wilde13.bui.fh-hamburg.de/buecher-reise/inf os.htm
Inh.: Datenbank mit Lektüreanregungen für Kinder zwischen ca. acht und zwölf Jahren. Kindgerechte graphische Oberfläche. Das System bietet: attraktive Beschreibungen von Kinderliteratur (260 Titel); Möglichkeit zur Bewertung der Bücher durch Kinder; Möglichkeit für Meinungsäußerungen von Kindern für Kinder; für Erwachsene Schnittstelle zur Eingabe neuer Buchbeschreibungen, Recherche, Korrektur alter Beschreibungen, Ausdruck, Möglichkeit für Eingabe und Anzeige von Bibliothekssignaturen. Lauffähig unter Windows 95, Windows 98, Windows NT. Graphikkarte, die mehr als 256 Farben darstellen kann, benötigt. Preisinformation. Zusammensetzung des Entwicklungsteams. Demo-Version. (St)
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