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Bibliotheksszene Schweiz - Ausbildung im Umbruch [Computerdatei] : vom Bibliothekar zum Informations- und Dokumentationsspezialisten / Rainer Diederichs. - 16.036 Bytes. - Tab. - 2 Lit. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.ub.uni-freiburg.de/eucor/infos/10-1997/ 01.html. // In: EUCOR-Bibl.inf. [Computerdatei]. - Freiburg i. Br. - 1997,10 = April
Inh.: Skizziert kurz die ggw. Ausbildungsgänge für Diplombibliothekare, wiss. Bibliothekare, Nachdiplomstudien im BID-Bereich, nebenberufliche Ausbildung für Gemeinde- und Schulbibliothekare. 1993 Gründung einer gemeinsamen AG der ABD-Berufsverbände zur Erarbeitung eines gesamtschweizerischen Rahmenprogramms für integrierte Ausbildung von ABD. Hintergrund waren die Forderungen nach Anerkennung der Ausbildung durch das Bundesamt für Industrie, Gewerbe und Arbeit, Vereinbarkeit mit europäischen Anforderungen, vermehrter Professionalität. Das 1994 vorgelegte Programm geht von einer dreistufigen Ausbildung mit mehr Durchlässigkeit aus. Abschlüsse: Informations- und Dokumentationsassistent(in), ermöglicht Erwerb der Berufsmatura, die zum FH-Studium berechtigt; Informations- und Dokumentationsspezialist(in), FH-Diplom; Nachdiplomstudium IuD für Hochschulabsolventen und Absolventen des FH-Diploms. Einige Angaben zu den geplanten Ausbildungsgängen und Zeitplan der Ausbildungsreform. Offene Fragen, darunter die der Anerkennung der bisherigen Diplomabschlüsse. (St)
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Fachhochschul-Studiengang "Informationsberufe" beantragt / Heidi Zotter-Straka ... - Ill., graph. Darst. - Auch als Computerdatei. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://info.uibk.ac.at/sci-org/voeb/vm5011.html#he idi. // In: Mitt. Ver. Österr. Bibl. - Innsbruck. - 50 (1997),1, S. 126 - 131
Inh.: Anfang 1997 wurde der in Eisenstadt geplante Fachhochschul-Studiengang Informationsberufe beim Fachhochschulrat eingereicht. Dazu fand am 27.02.1997 eine stark besuchte Informationsveranstaltung mit Round-Table-Diskussion in der ÖNB statt. Das Berufsbild Informationsberufe umfaßt die Bereiche: Informationsmanagement für wirtschaftliche, wiss., kulturelle und soziale Einrichtungen; IuD; ÖBb und WBb. Die Rahmenbedingungen werden ebenso wie die Schwerpunktfächer mit Stundenzahlen vorgestellt. Stellungnahmen des Entwicklungsteams wurden abgegeben. Zwei weitere Beiträge dazu auf den S. 131 - 133 abgedruckt. (tr)
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Multimedia-Ausbildung an der Fachhochschule Darmstadt / Gerhard Knorz ; Thomas Seeger. - Graph. Darst. - 23 Lit. - Auch als Computerdatei. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.iud.fh-darmstadt.de/iud/wwwmeth/publ/pa per/seeger97/nfd1.htm. // In: nfd. - Heidelberg. - 48 (1997),6, S. 335 - 342
Auch u.d.T.: "Media System Design" - ein neuer Studiengang an der Fachhochschule Darmstadt. // In: INFO 7. - Baden-Baden. - 12 (1997),3, S. 176 - 182
Inh.: Zum WS 1997/98 ist an der FH Darmstadt, FB IuD, der neue Studiengang Media System Design angelaufen. Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Diskussion über Globalisierung und internationale Informationsgesellschaft wird dargelegt, wie das Qualifikationsprofil dieses Studienangebots die Fragen nach der Internationalisierung der Studien und der Interdisziplinarität des Gegenstandes Multimedia beantwortet. Zu aktuellen Fragen der Hochschulpolitik in Deutschland (Mobilität, Internationalität, Reformbereitschaft). Es werden die inhaltlichen Grundzüge des neuen Studiengangs dargelegt und besonders der integrative Charakter des Konzepts vorgestellt, an dem sieben Fachbereiche der HS beteiligt waren. (Original, gek.)
Knorz, Gerhard | Knorz, Gerhard | Knorz, Gerhard
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[Überlegungen zur Rolle des Hochschulverbandes Informationswissenschaft und seiner weiteren Entwicklung] [Computerdatei] / Peter Poschadel. An den Vorstand des Hochschulverbandes Informationswissenschaft: Jürgen Krause... - Saarbrücken, 1997. - 16.740 Bytes. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://konstanz.inf-wiss.uni-konstanz.de/cgi-bin/i sr10/kom/WWW/documents/pub/RIS/annotation01/Annota tions01/01?BUTTON=on&GIF=thumb. // In: Rev. Inf. Sci. [Computerdatei]. - Konstanz. - 2 (1997),1
Inh.: Studienangebot und Personalausstattung der univ. Informationswiss. sind zu gering im Vergleich zur Arbeitsmarktnachfrage; dies hat z. B. der WR moniert. Vorschläge, wie der HI zur Verbesserung beitragen kann, konkrete Vorhaben. - Dringend Mitgliederwerbung, um mehr Aktivitäten, somit politischen Einfluß zu ermöglichen. Sinnvolle Aufgabenteilung mit der DGD; diese mit Basis bei Wirtschaft und "Informationspraktikern", HI als Repräsentativorgan der HSn. und Lehre. Förderung der Forschung durch beide Verbände. Stärkere Einwerbung von Projektmitteln seitens HI. Vorstoß für Koordination der Ausbildungsgänge, Vereinheitlichung der Berufsbilder; firmierten alle IuD-Studiengänge als "Informationswiss., Schwerpunkt x", wäre ohne Änderung einer Studienordnung ein geschlosseneres Erscheinungsbild erreicht. Intensivere Kommunikation unter HI-Mitgliedern (Synergieeffekte). - Konkret: studentischer AK stellt, betreut von Ilse Harms, für alle IuD-Studiengänge relevante Basislehrinhalte zusammen. Einholen von Stellungnahmen von Fachschaften zur Bedeutung des Studienfaches, gedacht als Untermauerung von Forderungen des HI an Ministerien. Intensivere Nutzung von Mailinglisten, Liste "HI-LINK" geplant. (St)
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Documentalistes et bibliothécaires : regards croisés sur leurs formations / Jean Meyriat. - 3 Anm. - Auch als Computerdatei. - Systemvoraussetzungen: Acrobat reader. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.enssib.fr/Enssib/bbf/bbf-96-6/08-Meyria t.pdf. // In: Bull. Bibl. Fr. - Paris. - 41 (1996),6, S. 37 - 40
Inh.: Auch in Frankreich nähern sich die Berufe Bibliothekar und Dokumentar immer mehr einander an. Sie nutzen die gleiche Technik und üben ähnliche Funktionen aus. Dennoch wurden für die beiden Berufe voneinander abgegrenzte Ausbildungssysteme entwickelt, die ihre Ursachen in der historischen Entwicklung oder in den institutionellen und kulturellen Unterschieden haben. Eine Analyse der Kompetenzen, die von beiden Berufen gefordert werden, zeigt, daß eine gemeinsame Basis für die pädagogischen Zielsetzungen beider gefunden werden kann. (tr)
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