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DOBInet - bibliothekarische Fachliteratur im Internet
Ein Auszug aus der DOBI-Datenbank


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Beruf, Ausbildung, Fortbildung: Ausbildung

Positionspapier zu einer verwaltungsexternen Ausbildung Wissenschaftlicher Bibliothekare / Kommission für Ausbildungsfragen des Vereins Deutscher Bibliothekare. - Auch als Computerdatei. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/bd_99/99_0 5_01.htm. // In: Bibliotheksdienst. - Berlin. - 33 (1999),5, S. 761 - 770
Inh.: In einigen Bundesländern ist der Vorbereitungsdienst nicht mehr in jedem Fall Einstellungsvoraussetzung, bei Diplombibliothekaren ist er bereits die Ausnahme. Unstrittig ist, daß für die Wahrnehmung von Aufgaben des wiss. Bibliotheksdienstes prinzipiell eine bibliothekarische Zusatzqualifikation erforderlich ist. Grundqualifikation ist ein Langzeitstudium an einer wiss. Hochschule, wie es auch Ausbildungs- und Prüfungsordnungen vieler Bundesländer und des Bundes verlangen. Orientierung der Zusatzqualifikation an den Inhalten der verwaltungsinternen Ausbildung, die Inhalte sind sich wandelnden Anforderungen jew. anzupassen. Im Praktikum großes Gewicht im Bereich Leitung und Management sowie IuK-Technik, bes. Förderung der Eigeninitiative, dafür Übertragung eines Projekts. Theoretische Ausbildung baut auf der praktischen auf. Denkbar sind ein postgraduales Studium oder ein zusätzliches Haupt- oder Nebenfach, einheitliche Regelung innerhalb der EU. Der Abschluß muß zugleich Laufbahnberechtigung sein und soll eine als Hochschulgrad erkennbare Bezeichnung tragen. Für das postgraduale Studium ist eine Finanzierungsbasis zu schaffen. - Anh.: Planungsstand in einzelnen Bundesländern, Stand Frühjahr 1997. - Blick in europäische Nachbarländer (England, Österreich, Frankreich, Schweiz). (St)
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Ausbildung - Perpetuum mobile / Gabriele Pum. - 1 Anm. - Auch als Computerdatei. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://info.uibk.ac.at/sci-org/voeb/vm51-34.html#g p. // In: Mitt. Ver. Österr. Bibl. - Graz. - 51 (1998),3/4, S. 88 - 94
Inh.: Nach einem Vortrag. Erläuterung zur hinter der Verordnung vom 12. Dez. 1978 (BGBl. 659) entstandenen informellen Infrastruktur der Bibliothekarausbildung in Österreich. Die VO ermöglicht die akademische Ausbildung in 40 Wochen. Kursteile sind seit 1996 in ca. acht zeitlichen Blöcken modularisiert. Erläuterungen zur Dezentralisierung der ersten Kursteile je nach Verwendungsgruppe (A und B). Aussagen zu den Inhalten einiger aktueller Fächer. (tr)
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Ausbildung und Fortbildung als Schlüsselprobleme der Informationsgesellschaft / Heinz Marloth. - Frankfurt am Main, Seehofstr. 15 : H. Marloth, 1998. - 45 Bl. - Literaturverz. S. 32 - 34
Auch als Computerdatei. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: ftp://ftp.free.de/pub/diz/hm-aundf.rtf
Inh.: Gliederung. Probleme der Aus- und Fortbildung im deutschen BID-Bereich; Evaluierungen in den USA, Großbritannien und Deutschland; Einwände gegen Evaluierungen in Deutschland; Zweifel an den pädagogischen Fähigkeiten der Lehrkräfte; Mängel bei Fortbildungsmaßnahmen; Bisherige Entwicklungen an den deutschen BID-Ausbildungseinrichtungen; Ansätze für notwendige Verbesserungen
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L'Ecole supérieure d'information documentaire de Genève devient filière HES en information et documentation de la Haute école de gestion de Genève / Yolande Estermann Wiskott. - Auch als Computerdatei. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.svd-asd.org/svd-download/arbido09_98/es id.rtf. // In: ARBIDO. - Bern. - 13 (1998),9, S. 10 - 13
Inh.: Zum Gesamtschweizer Kontext der Hautes écoles spécialisées. Zum 1. Sept. 1998 wurde die L'Ecole supérieure d'information documentaire in die neugegründete Haute école de gestion et d'information documentaire integriert. Zu den Auswirkungen auf die Aufnahmebedingungen, den Studienplan und die Zielsetzungen der FHS.
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Education for the information professions [Computerdatei] : new developments at the Robert Gordon University / Jonathan Furner. - 37.016 Bytes. - 22 Lit. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://archiv.ub.uni-bielefeld.de/veranstaltungen/ 1998/bielefeld.kolloquium.4/0004.htm. // In: Bibliotheken und Verlage als Träger der Informationsgesellschaft [Computerdatei] / 4. Europäisches Bielefeld Kolloquium: Stadthalle Bielefeld, 10.-12. Februar 1998. - Bielefeld : Bibliothek d. Univ., 1998 . - Gedr. in: Bibliotheken und Verlage als Träger der Informationsgesellschaft / hrsg. von Karl-Wilhelm Neubauer und W. Robert Müller. - Frankfurt a. M. : Klostermann, 1999. - (Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie : Sonderhefte ; 74). - S. [180] - 193
Inh.: Die meisten, wenn nicht alle Ausbildungsgänge an BID-Ausbildungseinrichtungen in Großbritannien sind im wesentlichen berufsorientiert. Sie müssen die Fähigkeiten vermitteln, die Arbeitgeber von künftigen Arbeitnehmern erwarten. Ggw. Diskussionen zur Curriculumreform konzentrieren sich immer wieder auf: Auswirkungen des technologischen Fortschritts auf den Alltag; Aufkommen alternativer Beschäftigungsmöglichkeiten für Informationsfachkräfte; Wert von Schlüsselqualifikationen, die in div. beruflichen Zusammenhängen gleich effektiv eingesetzt werden können. Die "Informationsrevolution" erhält ihren Impuls von der Technik, spielt sich wesentlich auf der wirtschaftlichen Ebene ab und hat zahlr. Auswirkungen auf der gesellschaftlichen Ebene. Während traditionelle Beschäftigungsmöglichkeiten für Informationsfachkräfte zurückgehen, wächst der Anteil der Informationsaufgaben in Nicht-BID-Berufen. Somit verfügt der BID-Absolvent nur über eine Teilmenge der vom Arbeitsplatzinhaber verlangten Fähigkeiten. BID-Ausbildung muß sicherstellen, daß Absolventen den Mut haben, ergänzende Fähigkeiten zu entwickeln, die sie auf den neuen Märkten wettbewerbsfähig machen. Es gilt zu analysieren, welcher Art die neuen Arbeitsplätze sind und welche "übertragbaren" Schlüsselqualifikationen vonnöten sind. Die School of Information and Media, Aberdeen, Schottland, hat 1997 den postgradualen Diplom-/Master-of-Science-Studiengang Electronic Information Management eingerichtet. Überblick über dessen Ziele und über das Curriculum. (St)
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