Beratung Hierarchiestufe höher

DOBInet - bibliothekarische Fachliteratur im Internet
Ein Auszug aus der DOBI-Datenbank


Zurück zur Titelliste | Übersicht Hauptgruppen

Bibliothek und Bildungswesen

DERAL [Computerdatei] : Distance Education in Rural Areas via Libraries ; Projektbeschreibung / [Büchereiverband Österreichs]. - [Wien], [1999]. - 22.515 Bytes
Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.bvoe.at/deral.html
Inh.: Teilnehmer sind ÖBb aus fünf Ländern. Ziel, Richtlinien für ÖBb auszuarbeiten und auf der Internet-Technologie basierende Werkzeuge zu entwickeln, die es ÖBb erlauben, zwischen Fernkursanbietern und deren Benutzern als Vermittler zu agieren. Damit soll Menschen geholfen werden, für die die Teilnahme an "normalen" Studiengängen problematisch ist: Landbevölkerung, Arbeitslose, Ältere, Behinderte. Hauptergebnis wird eine Art via Internet zugänglicher Leitfaden für ÖBb in ganz Europa sein mit umfangreichem Material als Hilfestellung für ÖB-Benutzer, darunter auf nationale Studiengänge ausgerichtete Multimedia-Informationen, Selbststudienangebote für Grundkenntnisse, vernetzte enzyklopädische Datenbanken, E-Mail, vernetzte elektronische Zsn., digitalisiertes Bild- und Tonmaterial, Kataloge von ÖBb, Zugänge zu umfangreichen weiteren Angeboten. Maßnahmen zur (auch technischen) Implementation des Angebots, darunter Fortbildungskurs und Austauschprogramme für Bibliothekare, Untersuchung der Nützlichkeit der Verbindung von Videokonferenzen mit der Internetnutzung, Behandlung von Urheberrechts- und Sicherheitsfragen in Kooperation u. a. mit der ECUP. Beitrag des BVÖ ist die Ausarbeitung und Durchführung einer vollkommen neuen Bibliothekarausbildung via Internet, dabei Entwicklung von Modulen für einen zweijährigen Ausbildungskurs und einen sechsmonatigen Fortbildungskurs "Telematics for Librarians". (St)
Volltext | Zurück zur Titelliste

Lernzentrum Öffentliche Bibliothek / von Konrad Umlauf. [Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Bibliothekswissenschaft]. - Berlin : Inst. für Bibliothekswiss., 1999. - 22 S. : graph. Darst. - (Berliner Handreichungen zur Bibliothekswissenschaft und Bibliothekarausbildung ; 65)
Auch als Computerdatei. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/ h65/
Inh.: Die Fortbildung vermittelt Strategien und Instrumente, mit denen aus einer durchschnittlichen ÖB eine ÖB mit dem Schwerpunkt Allgemeinbildung und Lernen wird: Bedeutung der Bb für das Lernen, Profilierung der B, Bestandsprofilierung, Kooperationen mit Schulen, Volkshochschulen und anderen Partnern, vier Stufen des Internet-Einsatzes, Imagegestaltung, Werbung, Buchreihen und -verzeichnisse, lernrelevante CD-ROMs, lernrelevante Videos, lernrelevante WWW-Ressourcen, Maßnahmen, Literaturhinweise. (Original)
Umlauf, Konrad | Umlauf, Konrad
Volltext | Zurück zur Titelliste

Bibliotheken - Netzwerke für Bildung [Computerdatei] / [Konrad Umlauf]. [BDB]. - 56.581 Bytes : Tab. - [Berlin], 1998
Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.bdbverband.de/bdbbib/netz/netz.htm
Inh.: Breiter Überblick über die vielfältigen Aspekte, die die Funktion und den Wert von Bb für die Bildung belegen. Berücksichtigt gleichermaßen ÖBb und WBb sowie die verschiedenen Bildungsbereiche: Schul-, Hochschul-, Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen; Leseförderung von Kindern; Vermittlung von Medienkompetenz. Betrachtet den gesellschaftlichen Wert und die gesellschaftliche Notwendigkeit der Bibliotheksangebote für die Bildung und beschreibt relevante Aktivitäten und Angebote von Bb, dies auch auf dem Gebiet elektronischer Informationsquellen incl. Internet. Verweist auf statistische Ergebnisse, die die tatsächliche, hohe Nachfrage der Bibliotheksangebote für Bildungszwecke ebenso belegen wie den Zusammenhang zwischen Bildungsgrad und Bibliotheksbenutzung. In einem gesonderten Abschnitt werden die Dienstleistungen der Bb für die Wissenschaft vor dem Hintergrund der wiss. Kommunikation im Internet dargelegt. Dem Wert der Bb, der in vielen Reden betont wird, entsprechen Unterhaltsträger in der Praxis nur selten. (St)
Umlauf, Konrad | Umlauf, Konrad
Volltext | Zurück zur Titelliste

"Kulturelle Weiterbildung zwischen Markt und Staat" [Computerdatei] : [Themenblock: "Weiterbildung - Ein Thema unserer Gesellschaft?"] ; [Statement] / [Olaf Zimmermann]. - 23.535 Bytes. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.kulturrat.de/aktuell/Zeitschrift/Featur e_C.htm. // In: Dtsch. Kulturrat aktuell [Computerdatei]. - Bonn. - 1998,2
Inh.: Beitrag auf einer Anhörung des DGB und der SPD-Bundestagsfraktion am 19.03.1998. - Kulturelle Weiterbildung ist Voraussetzung für Weiterbildungsbereitschaft überhaupt. Beinhaltet Selbstvergewisserung des Menschen, seiner sozialen, gesellschaftlichen, kulturellen Umwelt. Hat gesellschaftliche Bedeutung hinsichtlich Nachhaltiger Entwicklung, Herausbildung kultureller Identität, Bewältigung des durch IuK-Technik bedingten Veränderungsprozesses. Zentrale Aufgabe kultureller Weiterbildung ist Entwicklung von Medienkompetenz. Dazu gehört entsprechende Ausstattung von Bb, die in der Entwicklung zur Wissensgesellschaft eine bes. Rolle spielen und sich bes. für den Wandel vom Informationsspeicher zum Kulturellen Weiterbildungsvermittler und damit zum Transmitter von Information zum Wissen eignet. Trennung allgemeiner, politischer, kultureller, beruflicher Bildung ist nicht mehr zeitgemäß, integrative Weiterbildung sollte praktiziert und gefördert werden (Weiterbildungsgesetze!). Von herausragender Bedeutung ist auch Weiterbildung im Kulturbereich hauptamtlich Tätiger. Zu einem Teil der Kulturberufe gibt es keine normierten Zugangswege, ggw. Praxis der Zuordnung und entspr. Förderung in beruflicher Fortbildung und Erwachsenenbildung muß überdacht werden. (St)
Volltext | Zurück zur Titelliste

Multimedialer Zugang zur Aus- und Weiterbildung in Europa [Computerdatei] : Absichtserklärung ; Partnerschaft für einen gemeinsamen Ansatz zur Produktion und Bereitstellung von Lerntechnologien, -inhalten und -diensten / Europäische Kommission, GD XIII C-3. - (November 1998). - [Brüssel] ; [Luxemburg], 1998. - 68.894 Bytes : graph. Darst.
6 Anm. - 9 Links. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www2.echo.lu/telematics/education/en/news/m ou1198/nov1998moude.html
Inh.: Angesprochen sind Bildungsbehörden und -einrichtungen, Verbände/Organisationen betrieblicher Ausbildung, Produzenten von Hard-, Software, Inhalten, Informationsinhaber und -vermittler (darunter Bb), Standardisierungsgremien. Ziel, durch Konsensbildung ein Gleichgewicht zwischen FuE einerseits, einer Reihe technologischer, ordnungspolitischer und rechtlicher Fragen andererseits zu schaffen. Ein Ergebnis können gemeinsame Leitlinien, Empfehlungen, Handbücher zu besten Praktiken sein. Ein vorrangiges Ziel sind internationale Standards, wobei Bedürfnisse wie nationale Lehrpläne, sprachliche Aspekte, kulturelle Vielfalt zu berücksichtigen sind. Unterstützung offener Systeme, auf denen Entwicklung, Lokalisierung, Verbreitung von Inhalten über Netze beruhen. Ergebnis wären ein größerer offener Markt, mehr Möglichkeiten für maßgeschneidertes Lernen, größere Auswahl für Lernende. Die Unterzeichnenden gehen (rechtlich nicht bindende) öffentliche Verpflichtungen ein. Der Kooperationsrahmen wird auf dem Gebiet der Lerntechnologien, -inhalte, -dienste eine Schlüsselrolle während der Laufzeit des 5. Rahmenprogramms spielen. Hintergrundinformation zu Ziel und Notwendigkeit der Absichtserklärung; Gremien (Unterzeichner, Lenkungsausschuß, besondere Interessengruppen) und ihre Aufgaben; Absichtserklärung; Verfahren für die Unterzeichnung und Beteiligung. (St)
Volltext | Zurück zur Titelliste

weiterblättern


Seitenanfang