Projekte Hierarchiestufe höher

META-LIB

Metadata Initiative of German Libraries
Metadaten-Projekt deutscher Bibliotheken

META-LIB ist ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziertes Projekt. Es läuft im Rahmen des Förderbereichs "Verteilte digitale Forschungsbibliothek", Einzelprogramm "Modernisierung und Rationalisierung in wissenschaftlichen Bibliotheken".

META-LIB hat zum Ziel, Richtlinien für den Einsatz von Metadaten, insbesondere des Dublin-Core-Sets, zur Erschließung digitaler und digitalisierter Ressourcen in wissenschaftlichen Bibliotheken zu entwickeln.

Die erste Projektphase 1997-1999 wurde vom Deutschen Bibliotheksinstitut (DBI) koordiniert. Teilprojekte waren an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB), Der Deutschen Bibliothek (DDB) und der Bayerischen Staatsbibliothek (BSB) angesiedelt.

Nach der Verlängerung des Projekts (1999 / 2000) laufen die Teilprojekte an der SUB und an DDB weiter. Die Mitwirkung von BSB und DBI endete 1999.

Auf den Metadaten-Server an der SUB zur Dokumentation der nationalen und internationalen Diskussion über Metadaten kann weiterhin zugegriffen werden. Die bisher beim DBI/EDBI geführte Diskussionsliste META-BIB wird ab 3.4.2000 bei Der Deutschen Bibliothek geführt.


Stand: 11.04.2000

Seitenanfang