DBI-Angebot

Pilotvorhaben 'Dissertationen online'

Antragsteller und Projektpartner Prof. Dr. Peter Diepold (Humboldt-Universität zu Berlin), zugleich IuK-Vertreter der Fachgesellschaft Erziehungswissenschaften gemeinsam mit:
Prof. Dr. Günter Törner (Universität Duisburg, zugleich IuK-Vertreter der Fachgesellschaft Mathematik)
Prof. Dr. Johann Gasteiger (Universität Erlangen, zugleich IuK-Vertreter der Fachgesellschft Chemie)
Prof. Dr. Eberhard Hilf (Universität Oldenburg, zugleich IuK-Vertreter der Fachgesellschaft Physik)
Prof. Dr. Peter H. Schmitt (Universität Karlsruhe, zugleich IuK-Vertreter der Fachgesellschaft Informatik)
Projektbezeichnung Pilotvorhaben 'Dissertationen online'
FörderinstitutionDeutsche Forschungsgemeinschaft
FörderprogrammElektronische Publikationen im Literatur- und Informationsangebot wissenschaftlicher Bibliotheken Merkblatt (Vordruck 1.51)
Laufzeit voraussichtlich 1. Quartal 1998 - 1 Quartal 1999
Kurzcharakterisierung, ggf. Bezug zu VorgängerprojektenIm Rahmen dieses Projektes beabsichtigen die fünf wissenschaftlichen Fachgesellschaften für Mathematik, Chemie, Physik, Informatik und Erziehungswissenschaften - vertreten durch ihre IuK-Beauftragten - die prototypische Entwicklung und praktische Erprobung eines bundesweiten Konzepts zur Erstellung und zum Umgang mit digitalen Dissertationen - zunächst für die von den beteiligten Fachgesellschaften vertretenen Fachgebiete. Schwerpunkte des Projektes, das in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Hochschulbibliotheken der Antragsteller sowie der Deutschen Bibliothek Frankfurt/Main und der Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen als SSG-Bibliothek durchgeführt werden soll, sind die Beschreibung digitaler Dissertationen durch Metadaten, Retrievalfragen, die Speicherung, Formatierung und Konvertierung von Formaten digitaler Dissertationen, digitale Dissertationen mit multimedialem Charakter, die Erarbeitung von Richtlinien und Hilfen für Autoren und die Klärung von rechtlichen Fragen. Vorgesehen ist, die Ergebnisse jeweils auch für andere Fachgebiete nutzbar zu gestalten. Einbezogen sind insbesondere Fragen der fachwissenschaftlich-inhaltlichen Strukturierung, der informationstechnischen Umsetzung, des prüfungs- und urheberrechtlichen Bereichs sowie die Frage der langfristigen Archivierung der Materialien auf Servern der UBs des Promotionsortes, der fachlich zuständigen Sammelschwerpunktbibliotheken sowie der Deutschen Bibliothek.
Ansprechpartner Federführend:
Prof. Dr. Peter Diepold,
Humboldt-Universität zu Berlin,
Institut für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik, Berlin
URLhttp://www.educat.hu-berlin.de/diss_online/

Seitenanfang