Publikationen Hierarchiestufe höher


  Internet-Publikation

Informationen zu den regionalen
und überregionalen Verbundsystemen
in Deutschland

Bearb.: Hella Braune u. Hildegard Franck
Sekretariat der AG der Verbundsysteme / 7,. aktualisierte u. erw. Aufl. - Deutsches Bibliotheksinstitut, Berlin, 1998

Elektronische Bezugsadresse:
http://www.dbi-berlin.de/dbi_koo/vsekr/verbund/ag97.htm


Zum diesjährigen Bibliothekartag lag die gewohnte Neuauflage der "Informationen" nur als "Baustelle" in Papierform vor. Alle Interessenten wurden auf das künftige Angebot im Netz hingewiesen. Nun ist es soweit: Die 7. Auflage der "Informationsbroschüre" liegt im Netz und bietet wieder aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zu den regionalen und überrregionalen Bibliotheksverbundsystemen in Deutschland. In einer übersichtlichen Struktur, die die Angaben vergleichbar macht, werden Adress- und statistische Angaben (Stand: 31.12.1997) sowie grundlegende Informationen zusammengestellt: u.a. zu neuen Entwicklungen, Struktur und Teilnahmebedingungen, zur technischen Ausstattung, zum Daten- und Dienstleistungsangebot, zu Internet-Angeboten, Weiterentwicklung und Planungen der Verbünde, zu Publikationen und zu den Teilnehmerbibliotheken.
Neu ist die Darstellung des KOVB (Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg) und die Beschreibung der überregionalen Verbunddienstleistung (Gemeinsame Körperschaftdatei).
Die Übersichtskarte, die die Zuständigkeitsbereiche der regionalen Verbundsysteme verdeutlicht, ist unter der elektronischen Bezugsadresse http://www.dbi-berlin.de/dbi_koo/vsekr/karte/vsekr_ka.htm erreichbar.
Auf die Bibliographie, wie sie noch der 6. Auflage als Diskettenausgabe beilag, ist verzichtet worden. Aufgrund der neuen Medien und Kommunikationswege ist der Zugriff auf aktuelle Literatur viel schneller zu gewährleisten.


Seitenanfang