Publikationen Hierarchiestufe höher Vorherige Seite Nächste Seite


Hans Peter Thun
Eine Einführung in das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland
DEUTSCHES BIBLIOTHEKSINSTITUT
1998


2.2 Wissenschaftliche Bibliotheken

Zentrale Fachbibliotheken

Eine weitere besondere Rolle in der Informationslandschaft, als Intensivierung des Sondersammelgebietsplans, spielen die vier Zentralen Fachbibliotheken:

Es sind Bibliotheken, die bereits in den zuvor erwähnten wissenschaftlichen Bibliotheken enthalten sind, also keine Sondereinrichtungen, die aber mit besonderer zentraler Zuständigkeit für die erwähnten Bereiche ausgestattet und dafür von Bund und Ländern gemeinsam finanziell gestützt werden. Auch sie sammeln die Literatur mit größtmöglicher Vollständigkeit. Sie sind in den Deutschen Leihverkehr eingebunden, stellen aber darüber hinaus ihre Dienste, die die elektronische Mail-Order einschließen, in professioneller Weise als Teil des Informationsmarktes auch Privatinteressenten kostenpflichtig im Direktversand zur Verfügung.

Soweit die grobe Beschreibung dessen, was eingangs als durch die Föderation programmiert Unordnung angekündigt war. Es sei zusammengefaßt:


Seitenanfang