Publikationen Hierarchiestufe höher Vorherige Seite Nächste Seite


Hans Peter Thun
Eine Einführung in das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland
DEUTSCHES BIBLIOTHEKSINSTITUT
1998


Einleitung

Dieses ist keine umfassende Darstellung des deutschen Bibliothekswesens, weder vollständig, noch auf Ausgewogenheit überprüft, kein Text für deutsche Bibliothekare, die sowieso (das) alles besser wissen. Es geht hier lediglich darum, auf wenigen Seiten einem ausländischen Betrachter erste Vorstellungen über unser Bibliothekswesen zu vermitteln. Der Ausgangstext stellte die überarbeitete Fassung eines Vortrags dar, der im Frühjahr 1995 anläßlich eines Surplace-Seminars der Bibliothekarischen Auslandsstelle in Liblice, Tschechische Republik, gehalten wurde. Er übernimmt teilweise die Gliederung der Darstellung von Peter Borchardt, die 1988 von der Bibliothekarischen Auslandsstelle herausgegeben wurde und mit diesem Text aktualisiert werden sollte.

Der ursprüngliche Text der gleichnamigen Broschüre ist durch das hier vorliegende HTML-Dokument im August 1997 und im Oktober 1998 aktualisiert und überarbeitet worden.

Zu Beginn sei gleich einmal darauf hingewiesen, daß sich die neuesten statistischen Angaben stets in einer statistischen Übersicht auf den Server des Deutschen Bibliotheksinstituts in Berlin finden lassen. Wer Adressen von Bibliotheken ermitteln will, oder Adressen von bibliotheksnahen Einrichtungen, bekommt sie an gleicher Stelle. Bibliotheken, die online im Internet erreichbar sind, finden sich unter "Deutsche Bibliotheken Online"

Bibliothekswesen in der Bundesrepublik Deutschland - gibt es das überhaupt? Es mag die These aufgestellt werden, daß die politischen Strukturen das Entstehen eines einheitlichen Bibliothekswesens im Grunde eher behindern, so daß es nur schwer ein Bibliothekswesen bei uns geben könnte. Wenn wir einen Sachverhalt mit dem Prädikat "-wesen" versehen, dann meint das eigentlich nach dem Verständnis der deutschen Sprache, daß hier etwas vorliegt, das von seinem Charakter her eine Gemeinsamkeit aufweist, eine gemeinsame Struktur. Es handelt sich gewissermaßen um Teile eines Ganzen, das auch als Ganzes existiert und mehr ist als nur die Menge dieser Teile.

In diesem Text soll beschrieben werden, wie die politische Struktur der Bundesrepublik eigentlich der Entstehung eines deutschen Bibliothekswesens entgegensteht, wie aber andererseits der Staat und die Bibliothekare durch Hilfseinrichtungen versucht haben, die drohende Zersplitterung wieder einem Bibliothekswesen möglichst nahe zu bringen.

Auslöser der Gefahr nicht gewollter aber strukturell angelegter Unordnung ist die föderale politische Struktur der Bundesrepublik Deutschland, die zu einem dezentral organisierten Bundesstaat geführt hat, und das deutsche Bibliothekswesen in seinen Strukturen und Formen zu begreifen, heißt, die politische Struktur der Bundesrepublik verstehen.


Seitenanfang