Publikationen Hierarchiestufe höher Vorherige Seite Nächste Seite

Kommissionen des Deutsches Bibliotheksinstitut
Tätigkeitsberichte 1996

(5) Kommission des DBI für Organisation und Betrieb

Vorsitzende:Dr. Claudia Lux, Berlin
Weitere Mitglieder:Dr. Peter te Boekhorst, Münster
Ingrid Bußmann, Stuttgart
Dr. Axel Halle, Göttingen
Joachim Heimann, Heidelberg
Betreuung im DBI:Dr. Karin Pauleweit
Dr. Herbert Partzsch
Berichterstatter im Fachbeirat:Dr. Arend Flemming, Dresden
Sitzungen:11./12.3.1996 in Münster
28./29.11.1996 in Rostock
Öffentliche Veranstaltungen:6.3.1996 Jahrestagung von DBV, VBB und BBA in Halle
29.5.1996: 86. Deutscher Bibliothekartag in Erlangen

Arbeitsprogramm 1996

1. Leistungsmessung
2. Arbeitsvorgänge in wissenschaftlichen und in öffentlichen Bibliotheken
3. Marketing in wissenschaftlichen Bibliotheken
4. Deutsche Bibliotheksstatistik
5. Personalbedarfsberechnung
6. Neue Organisationsstrukturen
7. Führungsstile

1. Leistungsmessung

Zum Bibliothekartag in Erlangen wurde im Hauptprogramm eine Veranstaltung: "Bibliotheksmanagement nach Maß: Von der Leistungsmessung zum Entscheidungsunterstützungssystem" durchgeführt.

Die Kommission ist im DIN NABD, Arbeitsausschuß 7 "Bibliotheksmanagement" zum Thema Leistungsindikatoren Herrn Heimann vertreten. Sie hat an der Überarbeitung und Übersetzung der ISO 11620 "Leistungsindikatoren für Bibliotheken" mitgewirkt.

2. Arbeitsvorgänge in wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken

Die drei gemeinsam mit den Personalverbänden tätigen Expertengruppen haben folgenden Stand erreicht:

Die vom VDB und vom DBI getragene Expertengruppe, der u. a. Hinrich Vollers und Eberhard Sauppe angehören, hat ihre Ergebnisse zum Bibliothekartag in Erlangen vorgestellt und Ende 1996 das Manuskript unter dem Titel "Arbeitsplatzbewertung für den wissenschaftlichen Bibliotheksdienst" (AWBD) fertiggestellt. Die Publikation wird im II. Quartal 1997 vom DBI herausgegeben und bietet Beiträge zur Beschreibung und Bewertung von Arbeitsplätzen nach den Vergütungsgruppen II a bis I des Bundes-Angestelltentarifvertrages (BAT). Damit wird die für den wissenschaftlichen Bibliotheksdienst bestehende Lücke geschlossen.

Die seit Sommer 1995 tätige Expertengruppe von VBB und DBI hat die Aufgabe, die Arbeitsvorgänge in Öffentlichen Bibliotheken zu beschreiben und in einer Publikation zusammenzufassen. Die Gruppe hat ihre Arbeitsschritte zur Jahrestagung am 6.3.96 in Halle vorgestellt und wird zum Bibliothekskongreß in Dortmund am 23.5.97 eine Diskussionsveranstaltung durchführen.

Die im Frühjahr 1996 erstmals zusammengetretene Expertengruppe von VdDB, BBA und DBI hat die Aufgabe, die von Eberhard Sauppe und Hinrich Vollers herausgegebenen "Arbeitsvorgänge in wissenschaftlichen Bibliotheken" (AVWB), die zuletzt als dbi-materialien 102 erschienen, entsprechend den aktuellen Erfordernissen zu überarbeiten und zu erweitern. Sie umfaßt die Vergütungsgruppen X bis IV a des BAT.

3. Marketing in wissenschaftlichen Bibliotheken

Die Kommission ist durch Herrn Halle im Beirat für das Projekt in "Entwicklung einer praxiswirksamen Marketingstrategie für Hochschulbibliotheken" vertreten. Das vom 1.9.95 bis 31.8.97 unter dem Kurztitel COMBI (Controlling und Marketing für Bibliotheken) laufende Projekt wird parallel an der Univer-sitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf und der Universitätsbibliothek Magdeburg durchgeführt. Unter Nutzung von Methoden und Modellen der Betriebswirtschaftslehre werden Vorschläge zur Optimierung der Dienstleistungsangebote von Hochschulbibliotheken erarbeitet.

4. Deutsche Bibliotheksstatistik

Da die Expertengruppe zur Überarbeitung des DBS für ÖB 1995 ihre Tätigkeit beendet hat, sind alle weiteren notwendigen Festlegungen auf der Basis des vorliegenden Fragebogens durch das DBI zu treffen. Bei Bedarf steht die Expertengruppe zur Klärung praktischer Fragen bereit.

5. Personalbedarfsberechnung

Es gibt derzeit keine verbindlichen Personalberechnungsmodelle für Bibliotheken. Daher wurde der Vorschlag für ein Projekt mit dem Ziel, Zahlen für den Personalbedarf zu ermitteln, um Entscheidungshilfen zu geben, welche Arbeitsbereiche in Bibliotheken stärker personell unterstützt werden sollen oder müssen und zugleich, wo durch stärkere EDV-Unterstützung personelle Rationalisierungsreserven vorhanden sind, diskutiert. Das Vorhaben wurde zurückgestellt, um die Entwicklung und die Ergebnisse von Projekten, die die Frage des Personalbedarfs berühren, abzuwarten.

6. Neue Organisationsstrukturen

Die konsequente Nutzung neuer Technologien führt zu einem externen und internen Wandel der Organisationsformen der Bibliotheken. Es werden große Herausforderungen an die Bibliotheken gestellt. Für den Bibliothekskongreß in Dortmund bereitet die Kommission den Themenkreis "Bibliotheksorganisation im Wandel" vor. Diese Veranstaltung wird am 23.5.97 stattfinden.

Für den Herbst 1997 wird eine Veranstaltung vorbereitet, in der vor allem Kollegen aus Bibliotheken, in denen Veränderungen vollzogen wurden bzw. Veränderungen im Gange sind, über Auswirkungen diskutieren und Perspektiven aufzeigen sollen.

7. Führungsstile

Der managementorientierten Fortbildung kommt unter den gegenwärtigen Veränderungsprozessen in den Bibliotheken weiterhin große Bedeutung zu. Die von den Verbänden und Verwaltungseinrichtungen durchgeführten Fortbildungen, die dieses wichtige Thema partiell berühren, werden von der Kommission beobachtet. 1997 wird die Kommission das vom DBI und vom Hochschulbibliothekszentrum Nordrhein-Westfalen geplante Führungsseminar unterstützen.

Veröffentlichungen:

Qualität und Leistung - Bibliotheken auf dem Prüfstand: Beiträge zum Qualitätsmanagement in Bibliotheken. (Red.: Karin Pauleweit). Berlin: Deutsches Bibliotheksinstitut, 1996. - (dbi-materialien; 150).

Bilo, Albert; Roman Makoski; Uta Müller: Die kostentechnische Seite des Dienstleistungsangebotes von Hochschulbibliotheken. In: Ressourcen nutzen für neue Aufgaben/ 86. Deutscher Bibliothekartag in Erlangen 1996. Hrsg. von Sabine Wefers. Frankfurt am Main 1997,- S. 57 - 68. (Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie: Sonderheft; 66.)

Klempin, Hannelore: Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS): Neu gestaltete Fragebogen für Öffentliche Bibliotheken ab 1996. In: Bibliotheksdienst 30(1996)11. - S. 1906 - 1912.

Halle, Axel: Von der Entschlackung zur schlanken Bibliothek. In: Bibliotheksdienst 30(1996)11. - S. 1887-1906.

Dr. Claudia Lux


Seitenanfang