Publikationen Hierarchiestufe höher Vorherige Seite 

BIBLIOTHEKSDIENST Heft 5, 99

 

Information der Kommission des DBI für Erwerbung und Bestandsentwicklung

Zeitschriftenpreise 1999

Ein Zwischenbericht über die Reaktionen auf den offenen Brief der Kommission

Werner Reinhardt
 

Mitte Januar wurde den sieben aufgeführten Verlagen der offene Brief der Kommission zugeschickt. Die bibliothekarische Öffentlichkeit wurde über ERWERB-L informiert, der Text in der deutschen und englischen Fassung über das WWW 1) zugänglich gemacht, im Februarheft des BIBLIOTHEKSDIENST2) veröffentlicht und auf dem Postweg Nachrichtenagenturen, Redaktionen der Tages- und Fachpresse, bibliothekarischen Verbänden sowie den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Bibliotheken der KMK zugesandt.

Unterstützt wird der Brief inzwischen auch von:

Reaktionen der Verlage

Bis auf Gordon & Breach haben alle Verlage auf den Brief reagiert. Ein Verlag kündigt in seiner Antwort an, daß er beabsichtigt, die Preissteigerung für das Jahr 2000 "significantly below 10%" zu halten. Die Kommission wird schriftlich und nach Möglichkeit auch in Gesprächen die Diskussion weiterführen und die Kontakte vertiefen. Nachfolgend Auszüge aus den vorliegenden Antworten:

Zu einem ersten Gespräch wird es mit Vertretern von Wiley-VCH voraussichtlich noch Anfang Mai kommen.

Presse-Echo

Ausführliche Beiträge - zum Teil mit lokalem Bezug - erschienen nach Kenntnis der Kommission bis jetzt in:

Darüber hinaus erschienen kürzere Meldungen in: Neben vielen positiven Anmerkungen aus Bibliothekskreisen des In- und Auslandes sind die folgenden Aktionen/Reaktionen besonders erwähnenswert:  
1) Über die WWW-Seite http://ub.uni-siegen.de/html/aktuell/htm ist der Zugriff auf die deutsche und die englische Version im pdf- bzw. rtf-Format möglich. 

2) BIBLIOTHEKSDIENST 33.1999, H. 2, S. 311-313. 

3) Börsenblatt für den deutschen Buchhandel, 1999, H. 7, S. 9-10.


Stand: 20.05.99
Seitenanfang