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BIBLIOTHEKSDIENST Heft 5, 98

Information der Kommission des DBI für Erwerbung und Bestandsentwicklung

Zeitschriftenpreise


Ursula Allenberg, Jürgen Babendreier

Im Februarheft des Bibliotheksdienst war über die Preis- und Vertriebspolitik des Verlages MCB University Press berichtet worden. Der Verlag hat sehr schnell und ausführlich auf den von den Mitgliedern der Kommission des DBI für Erwerbung und Bestandsentwicklung verfaßten Bericht geantwortet. Die Antwort soll den Lesern des Bibliotheksdienst nicht vorenthalten werden; allerdings haben wir redaktionell eingegriffen und sie auf die Kernaussagen des Verlages gekürzt. Der vollständige Text der Antwort kann bei der Erwerbungskommission eingesehen werden.

Die von MCB Press zur Legitimation von Preiserhöhungen und, damit eng gekoppelt, elektronischem Zugang auf Zeitschrifteninhalte vorgestelle Argumentation zielt auf den elektronischen Zusatznutzen, der vom Leser = den Bibliotheken teuer zu bezahlen ist. Ob zu teuer, muß jeder Abonnent im Rahmen einer Kosten-Nutzen-Erwägung selbst beantworten.

MCB University Press
Antwort auf den Bericht der Kommission des DBI für Erwerbung und Bestandsentwicklung

Wir begrüßen die Gelegenheit zum offenen Dialog mit der akademischen Bibliotheksgemeinschaft. (...)

Wie die meisten anderen Verlage, die den Bibliothekenmarkt beliefern, hat MCB die Möglichkeiten des elektronischen Publizierens freudig angenommen, da es hierin eine Möglichkeit sah, das seinen Abonnenten gebotene Preis-Leistungs-Verhältnis zu verbessern. (...)

Im Bericht der Kommission werden eine Reihe von Fragen bezüglich unseres Kundendienstes und der Strategie von MCB im Bereich der Zeitschriftenveröffentlichung angesprochen. Wir wollen nachstehend auf diese Fragen in der Reihenfolge eingehen, in der sie im Bericht erscheinen:

1. Anregung der Abonnenten zur Verlängerung ihres Abonnements

Rund 60 % der MCB-Abonnements werden über Abonnementagenturen im Auftrag von Bibliotheksabonnenten abgewickelt. Wir sind davon abhängig, daß diese Agenturen aktuelle Abonnementinformationen, einschließlich Kündigungen, an uns weiterleiten. Wenn keine Anweisungen zur Verlängerung des Abonnements bei uns eingehen oder wir von der Agentur nicht davon benachrichtigt worden sind, daß der Kunde sein Abonnement gekündigt hat, wendet sich MCB am Anfang des Jahres direkt an den Abonnenten mit der Bitte um Verlängerung des Abonnements.

Eine Proforma-Rechnung für die Verlängerung des Abonnements geht dem Abonnenten dabei zusammen mit einem Begleitbrief zu. Wenn sich die Zeitschrift seit dem vorangegangenen Jahrgang in irgendeiner Weise verändert hat, wird dem Schreiben die erste Ausgabe des Magazins beigelegt. (...)

Wir wollen unseren Kunden die Möglichkeit geben, sich die Zeitschrift näher anzusehen, bevor sie endgültig über eine Verlängerung oder Kündigung ihres Abonnements entscheiden. Wir versuchen nicht, unsere Kunden irrezuführen - dies wäre nicht in unserem langfristigen Interesse. (...)

2. Preiserhöhungen 1997 und Redaktionsstrategie

Bei der Beurteilung einer Zeitschrift muß stets der Inhalt im Vordergrund stehen, und MCB unternimmt, wie andere Verlage, erhebliche Anstrengungen, um sicherzustellen, daß der Inhalt seiner Veröffentlichungen höchsten Ansprüchen genügt. MCB ist daran gelegen, daß der Inhalt seiner Zeitschriften seinen Abonnenten ein möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. (...)

Die Ankunft der Elektronik hat das potentielle Preis-Leistungs-Verhältnis im Bereich der Zeitschriftenveröffentlichung verändert. MCB hat aggressiv die Online- und Offline-Bereitstellung seiner Zeitschriften vorangetrieben, um es den Abonnenten zu ermöglichen, optimalen Nutzen aus ihrem Zeitschriftenabonnement zu ziehen. (...)

Die Einbeziehung von elektronischen Elementen - nicht nur bei der Informationsbereitstellung, sondern auch für die Präzision des Informationsabrufs - ermöglicht eine komplette und umfassende Nutzung des Zeitschrifteninhalts durch die Institution des Abonnenten. (...)

1998 werden auch viele technische Zeitschriften (darunter auch die vier im Bericht der Kommission angeführten) ihren gesamten nicht artikelgebundenen Inhalt über das Internet zugänglich machen. Damit werden wertvolle Informationen (...) zugänglich gemacht. Aus diesen Informationen wird eine Datenbank aufgebaut, die mit Suchfunktionen abgefragt werden kann und für Forscher und Praktiker gleichermaßen von Nutzen sein wird. (...)

Diese Entwicklungen sind nicht ohne erhebliche Investitionen seitens des Verlags möglich. Wir glauben jedoch, daß die Preiserhöhungen angesichts der erheblichen Wertsteigerung für die Abonnenten und Benutzer von Bibliotheksdiensten gerechtfertigt sind.

Bibliotheken, die die elektronischen Medien in der Übergangsphase nicht sinnvoll nutzen können, können zusätzliche Exemplare der gedruckten Ausgaben anfordern. (...)

3. Kündigung von Zeitschriften und Preisinformationen im Internet

Unser Ziel ist es, die Preislisten den Agenturen und Bibliothekskunden spätestens im August des Vorjahres - nach Möglichkeit früher - zuzustellen. Wir sind besorgt über die Auskunft, daß die Universitätsbibliothek in Chemnitz (...) keine ausführlichen Informationen zu den von ihr abonnierten Zeitschriften erhalten hat. Wir sind auch besorgt darüber, daß die Informationen schließlich nicht vor November bei der UB eintrafen - rund 3 - 4 Monate, nachdem die zuständige Abonnementagentur (...) von uns unterrichtet worden war.

Bezüglich der Abonnementkündigungen zitiere ich aus der Preisliste für 1997:

"Bei einer Kündigung von neuen oder verlängerten Abonnements vor Versand der betreffenden Ausgaben erfolgt eine Erstattung oder Gutschrift. Dies gilt sowohl für Kündigungen durch die Agentur als auch direkt durch den Kunden."

"Kündigungen, die vor dem Versand der zweiten Ausgabe eines neuen Abonnements eingehen, werden individuell geprüft. Bei Kündigung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt keine Erstattung."

(...) Neue Abonnementbestellungen gehen bei MCB noch bis zum Versand der letzten Ausgabe eines Jahrgangs ein. Um Verwechslungen zu vermeiden, wird auf der Internet-Homepage daher nur jeweils ein Satz Abonnementpreise aufgeführt. Angeregt durch den Bericht der Kommission werden wir jedoch versuchen, zwei Sätze von Preisen und Produktinformationen (für den aktuellen und kommenden Jahrgang) aufzuführen.

4. Zugang zum elektronischen Zeitschrifteninhalt

Wir sind sehr besorgt über die Feststellung im Bericht der Kommission, ein MCB-Abonnenent habe erklärt, das elektronische Inhaltsverzeichnis entspräche nicht seinen Erwartungen. (...)

Abonnenten, die beim Zugriff auf CD-ROM oder das Internet bzw. beim Networking auf Schwierigkeiten stoßen, wenden sich bitte an das Technical Help Desk von MCB. Unsere Mitarbeiter helfen ihnen gern weiter.

E-Mailtech-helpdesk@mcb.co.uk
Telefon(00 44) 12 74 785 278
Fax(00 44) 1274 785 204

1997 wurden Zeitschriftenartikel elektronisch über das Internet verbreitet. 1998 wird MCB auch den nicht artikelgebundenen Inhalt der Zeitschriften im Internet verfügbar machen. (...)

Die elektronische Version ist derzeit jeweils im Monat nach dem Versand der gedruckten Ausgaben abrufbar. Wir hoffen, die elektronische Version in Zukunft früher zur Verfügung stellen zu können.

(...)

Kathryn Toledano
Direktorin und Verlegerin: Engineering/Materials Science & Technology Division im Auftrag von MCB UP Limited - Kontakt: ktoledano@mcb.co.uk


Stand: 13.05.98
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