Publikationen Hierarchiestufe höher Vorherige Seite Nächste Seite

Bibliotheksdienst Heft 12, 96

Die Deutsche Bibliothek:
1. Ergänzungslieferung zur MAB2-Dokumentation


Volker Henze

Auf seiner letzten Sitzung am 8. Oktober 1996 hat der MAB-Auschuß den vorgelegten Entwurfsvorschlag zur Erweiterung des MAB2-Formats für die Abbildung von Elektronischen Publikationen abschließend beraten und mit einigen Ergänzungen endgültig verabschiedet: Das MAB2-Format wird um ein neues Feldsegment 651-659 Ausgabevermerk Computerdateien erweitert, das sowohl für MAB-TITEL als auch MAB-LOKAL festgelegt wurde.

Dieses Feldsegment steht auch im Mittelpunkt der ersten Ergänzungslieferung zur MAB2-Dokumentation, die am Ende des Jahres 1996 erscheint und im einzelnen folgende Ergänzungen, Änderungen und Berichtigungen enthält:

1. Feldsegment 651-659 Ausgabevermerk Computerdateien für die Abbildung von elektronischen Publikationen in MAB2

Die Felder des neuen Feldsegments 651-659 "Ausgabevermerk Computerdateien" berücksichtigen die für Computerdateien getroffenen Festlegungen in den "RAK für Nichtbuchmaterialien" (RAK-NBM) und in der "International Standard Bibliographic Description for Computer Files" (ISBD-CF).

Für die Angabe der aus ISBD-CF nach RAK-NBM übernommenen "Allgemeinen Materialbenennung" wurde im MAB2-Feldsegment "Sachtitel" das neue Feld 334 Allgemeine Materialbenennung eingerichtet. International und national hat sich für elektronische Publikationen in den Regelwerken (RAK-NBM, ISBD-CF) die einheitliche Bezeichnung "Computerdatei" durchgesetzt.

Im Segment 651-659 "Ausgabevermerk Computerdateien" wurden im einzelnen folgende neue Felder definiert:

Alle Felder des neuen Segments können jeweils wiederholbar oder nicht-wiederholbar sein. In Analogie zu entsprechenden MARC-Strukturen wird auf die Festlegung von Wiederholungsfaktoren verzichtet.

Die einzige Möglichkeit, unterschiedliche Feldinhalte für ein Feld zu differenzieren und zu adressieren, hat in MAB bisher im wesentlichen darin bestanden, daß für die zu differenzierenden Angaben Feldindikatoren definiert wurden, unter deren Verwendung das betreffende Feld dann entsprechend wiederholt werden konnte. Eine solche Technik hätte sich bei der Abbildung hochdifferenzierter und aufeinander bezogener Angaben wie im vorliegenden Fall des zu übernehmenden USMARC-Feldes 856 als nicht mehr praktikabel erwiesen. Alle Felder des neu eingerichteten Segments "Ausgabevermerk Computerdateien" werden daher durch Unterfelder analog zu den Subfields der MARC-Formate differenziert.

Entsprechend den Festlegungen von ISO 6630 "Bibliographic Codes" werden Unterfelder eingeleitet durch das Unterfeldkennzeichen (Delimiter), das auf Pos. 1/15 codiert wird. Die graphische Darstellung des Unterfeldkennzeichens erfolgt durch das Dollar-Zeichen ($). Die für ein Feld definierten Unterfelder können wie die Felder selbst ebenfalls jeweils wiederholbar oder nicht-wiederholbar sein.

2. Sonstige Ergänzungen und Erweiterungen

2.1 026 Regionale Identifikationsnummer

Der Norddeutsche Bibliotheksverbund und der Bibliotheksverbund Niedersachsen/Sachsen-Anhalt sind 1996 aufgegangen in dem Gemeinsamen Bibliotheksverbund der Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen, für den in Feld 026 ein entsprechender neuer Indikator "h" eingerichtet wurde.

2.2 050 Datenträger

Die in Feld 050 Datenträger bereits definierten Codes werden um die in RAK-NBM (§3a) für die Allgemeine Materialbenennung der "Bildlichen Darstellung" differenzierten Angaben erweitert.

2.3 Wiederholbarkeit von Feld 425 Erscheinungsjahr(e)

Um in einem Datensatz das Erscheinungsjahr bzw. die Erscheinungsjahre sowohl in Vorlageform als auch in sortierfähiger Ansetzungsform abbilden zu können, wurde für Feld 425 Erscheinungsjahr(e) der Wiederholungsfaktor 2 neu festgelegt.

2.4 520 Angaben zum Inhalt

Für die Angabe der einzelnen Bestandteile eines Inhaltsverzeichnisses wird das bestehende Feld 520 Angaben zum Inhalt um einen entsprechenden neuen Indikator "c" = Inhaltsverzeichnis erweitert.

3. Errata

Alle Fehler und Errata, die seit Erscheinen des Grundwerks der MAB2-Dokumentation festgestellt und uns mitgeteilt wurden, wurden berichtigt. Die entsprechenden Austauschseiten sind Bestandteil der ersten Ergänzungslieferung zur MAB2-Dokumentation.


Seitenanfang