zurückblättern | Zurück zur Titelliste

EMILE (Electronic media in library environment) : ein System zur Bibliotheksverwaltung / Bruno Sperl und Hubert Stigler. - Ill. - Auch als Computerdatei. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://info.uibk.ac.at/sci-org/voeb/vm48-2.html#Sp erl. // In: Mitt. Ver. Österr. Bibl. - Innsbruck. - 48 (1995),2, S. S. 17 - 21
Inh.: EMILE ist ein netzwerkfähiges Bibliotheksverwaltungssystem auf der Basis von CLIPPER, das am Einzelplatz in peer-to-peer und größeren NETBIOS-kompatiblen Netzwerkumgebungen (NOVELL; OS/2 u.ä.) betrieben werden kann. Es wird seit 1989 am Inst. für Erziehungswiss. der Karl-Franzens-Univ. Graz entwickelt und eingesetzt. Durch Eingabe eines Kurzdatensatzes für Bücher und Benutzer konnten die Funktionen Entleihung, Mahnung und Mahngebührenverrechnung relativ rasch bereits in einer Übergangsphase implementiert werden. Daneben werden die Funktionen OPAC, Retrokonversion, Importieren (von BIBOS) kurz erläutert. Ausblick geht auf vorgesehene Überarbeitung des Systems mit Version 5.0 ein. (gr)
Volltext | Zurück zur Titelliste

Allegro-Ouvertüre : Partitur für Einsteiger / erarb. von der Allegro-Entwicklungsabteilung. Universitätsbibliothek der TU Braunschweig. - Braunschweig : Univ.-Bibliothek der TU, 1994. - 49 S.
Auch als Computerdatei. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.biblio.tu-bs.de/allegro/ouvert.html
Inh.: Als Grundlage für Einsteigerseminare erstellt und aktualisiert entsprechend Programmversion 13a (März 1994). Weiterreichende Informationen bietet das allegro-Lehrbuch, das im Jan. 1995 in erweiterter Neuauflage erscheinen soll. (Lu)
Volltext | Zurück zur Titelliste


Nachrichten und Hinweise bitte an: Ingrid Strauch.
Redaktion DOBI: Wolfgang Joos, Reingard Lutze, Ingrid Strauch, Erika Tröger.

Stand: 09.08.2000


Seitenanfang