zurückblättern | Zurück zur Titelliste

New Book Economy [Computerdatei] : ein vom Europarat initiiertes und aus dem Europäischen Sozialfond - Gemeinschaftsinitiative ADAPT - der Europäischen Union gefördertes Projekt ; Exposé / Internationale Buch Agentur, Schmidt-Braul & Partner. - 1997. - 169.000 Bytes
Zugang: Internet und World Wide Web. - Systemvoraussetzungen: Word for Windows. - Adresse: http://www.de1.emb.net/download/nbe/extern/Exp5.do c
Inh.: Das Projekt New Book Economy greift den Informations- und Qualifizierungsbedarf der Buchbranche auf und trägt dazu bei, der Euphorie, die mit electronic publishing resp. Multimedia-Produkten verbunden ist, eine sachliche Basis zu geben. Dafür ist die Definition des Verhältnisses der key player zueinander ebenso von Bedeutung wie die Neudefinition der Rollen im Verteilungsprozeß und die Qualifizierung der Akteure. Die im Verlauf des Projektes vorgesehenen spartenbezogenen und -übergreifenden Maßnahmen wie Studien und Analysen, Aufbau von Resource Centers, Entwicklung von Curricula und Durchführung von Schulungen auf unterschiedlichen Ebenen werden dazu beitragen, daß die Buchbranche in Deutschland auch weiterhin in die internationale Entwicklung eingebunden bleiben wird. Der transnationale Ansatz gewährleistet Austausch von Erkenntnissen und Erfahrungen, gemeinsame Entwicklungen mit daraus resultierenden Synergien und die Realisierung gemeinsamer Projekte. (Original)
Volltext | Zurück zur Titelliste

New Book Economy [Computerdatei] : ein vom Europarat initiiertes und aus dem Europäischen Sozialfonds der EU gefördertes Projekt ; Gemeinschaftsinitiative ADAPT . - 1997. - 2.008, 5.940 Bytes
Links. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.nbe.de/start.html
Inh.: Knappe Information über das bis 31.10.1998 laufende Projekt der IBA (Internationale Buch Agentur), Frankfurt a. M. - Ziel, der Buchbranche in Deutschland die Anpassung an den informationstechnischen Wandel zu erleichtern. Dafür sollen konzertierte nationale und transnationale Arbeitsvorhaben das erforderliche Know how bereistellen. Die acht Arbeitsbereiche des Projekts, jew. kurze Erläuterungen. Aufbau eines nationalen Netzwerks von IZn. für Qualifizierungs- und bewußtseinsbildende Maßnahmen für Berufe der Buchbranche; Entwicklung eines transnationalen Netzwerks von IZn. zur Initiierung des Informationsaustausches und Durchführung von Programmen; Durchführung von Informations- und Sensibilisierungsmaßnahmen; Erhebungen zu Nutzeranforderungen an elektronische Publikationen; Ausbilder- und Beraterschulung; Erarbeitung und Umsetzung von Ausbildungsprogrammen auf nationaler Ebene bezügl. Entwicklung, Gestaltung, Distribution elektronischer Publikationen; Beobachtung der Innovationsprozesse im Bereich elektronischen Publizierens; Bewertung und Veröffentlichung der Projektergebnisse. Liste der Projektpartner - darunter BDB, DBI, ekz - und Beiräte der Sparten Buchhandel/Verlage sowie Bb. (St)
Volltext | Zurück zur Titelliste

Strategic developments for the European publishing industry towards the year 2000 [Computerdatei] : europe's multimedia challenge ; executive summary / European Commission, DG XIII/E. [The EL-PUB 2 study was conducted by Andersen Consulting with assistance from the Institute for Information Economy and New Media. Ed. in Chief: Thomas Baubin. Contributors: Christian Felder ...]. - Brussels ; Luxembourg, 1996. - 800.800 Bytes : Tab., graph. Darst.
Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www2.echo.lu/elpub2/en/execsum.html
Inh.: Mit der elektronischen Massenkommunikation, v. a. Fernsehen, entstand für die Verlagsbranche eine neue Wettbewerbssituation, die Möglichkeiten, die traditionell vielfältigen und reichen Inhalte zu verbreiten, wurden reduziert. Anliegen u. a. der Initiative INFO2000 der EU-Kommission ist Stärkung der Inhalte-Industrie Europas. Die Studie trägt zur Analyse des Wandels auf dem Gebiet des Online-Publizierens in letzten drei Jahren und zur Einschätzung künftiger Entwicklung bei. Stützt sich auf Interviews mit Verlegern aus Europa, USA, Kanada, Japan, Experten-Workshops, eine Nutzerstudie. Gliedert sich in Thesen, Prognosen, Empfehlungen für unterschiedliche Verlagssparten sowie Buchhandel, Netzbetreiber, Hard- und Softwareanbieter, Anbieter von Online-Diensten, Regierungen der EU-Staaten, die EU-Kommission. - Für die meisten Verlage ist Einstieg in Online-Publizieren überlebenswichtig. Da Endnutzer weder über mehr Zeit noch Geld für Mediennutzung verfügen werden, hängt die Aktzeptanz neuer Medien von ihrer Attraktivität ab: Multimedialität, Hyperlinks, ort- und zeitunabängige Nutzung, Download-Möglichkeit, Interaktivität. Online-Publizieren mittels digitalen Fernsehens wird im Konsumentenmarkt zu einem Wachstumsschub führen. Online-Publizieren kann sich rechnen, aber nur wenige Verleger werden vor dem Jahr 2000 den Durchbruch erzielen. - Kurz zum Inhaltsangebot der Studie selbst, die in elektronischer und gedr. Form vorliegt. (St)
Volltext | Zurück zur Titelliste

Achat et emprunt de livres : concurrence ou complémentarité? / Hervé Renard. - Ill., graph. Darst. - Auch als Computerdatei. - Systemvoraussetzungen: Acrobat reader. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.enssib.fr/Enssib/bbf/bbf-95-5/07-RENARD .pdf. // In: Bull. Bibl. Fr. - Paris. - 40 (1995),5, S. 26 - 34
Inh.: Konkurrieren Buchkauf und Buchausleihe miteinander oder ergänzen sie sich? Ergebnisse einer Erhebung des Observatoire de l'économie du livre. Eingangs wird die Bedeutung der soziodemographischen Faktoren hinsichtlich beider Möglichkeiten des Zugangs zum Buch dargelegt. Wenn die Benutzer aus ihrer Sicht häufig auf verteilte Rollen verweisen, die eine wechselseitige Ergänzung der beiden Praktiken darstellte, gibt es nicht weniger auch eine Zone des Wettbewerbs, verstärkt aus ökonomischer Sicht. Die erhobenen Daten scheinen aber aus der Sicht dieses Wettbewerbs keinen massenhaften Übergang vom Kauf zur Ausleihe zu bedeuten. (Original, übers.)
Volltext | Zurück zur Titelliste

Die Zukunft der Zeitschriften - hat die Agentur eine Zukunft? / Anne Bein. - Auch als Computerdatei. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://info.uibk.ac.at/sci-org/voeb/vm48-34.html#b ein. // In: Mitt. Ver. Österr. Bibl. - Innsbruck. - 48 (1995),3/4, S. 58 - 65
Inh.: Fest steht, daß die gedruckten Zsn. parallel zu den elektronischen Angeboten immer mehr werden, die Bb weniger Erwerbungsmittel und Einstellungsstops für Personal haben. Aus der Sicht und auf der Grundlage der Dienstleistungen von Swets und Zeitlinger wird dargelegt, wie Zsn.agenturen die Bb durch neue Dienstleistungen, Vereinfachung administrativer Abläufe und "one stop shopping" unterstützen können, ihrerseits ihre Dienste zu verbessern. Swetscan, der Zsn.inhaltsdienst z. B. kann ins eigene Bibliothekssystem geladen und den Benutzern angeboten werden. Zur Realität und den Perspektiven der elektronischen Produkte und Dienstleistungen. (tr)
Volltext | Zurück zur Titelliste


Nachrichten und Hinweise bitte an: Ingrid Strauch.
Redaktion DOBI: Wolfgang Joos, Reingard Lutze, Ingrid Strauch, Erika Tröger.

Stand: 09.08.2000


Seitenanfang