Beratung Hierarchiestufe höher


Beratungsdienst Bibliotheksmanagement
Arbeitsbereich: Arbeitsvorgänge


Aufgaben

Ansprechpartner

Informationsangebote


Aufgaben des Arbeitsbereichs "Arbeitsvorgänge":

Im Arbeitsbereich "Arbeitsvorgänge" wird eine Expertengruppe betreut, die sich mit der Abgrenzung der in einer wissenschaftlichen Bibliothek ablaufenden Arbeitsvorgänge, deren Erfassung und Bewertung durch den Bundesangestelltentarif beschäftigt. Auslöser der Bildung dieser Expertengruppe war die vorliegende veraltete Beschreibung der Arbeitsvorgänge in einer wissenschaftlichen Bibliothek (aus dem Jahre 1978) und die schon lange bestehende Forderung, dies aufzugreifen und zu bearbeiten. Die gravierenden Veränderungen der Arbeiten in der Bibliothek durch Einführung der EDV, der Wegfall ganzer Arbeitsvorgänge bzw. das Entstehen neuer machten die Dringlichkeit der Bearbeitung der Problematik deutlich. Gleichzeitig geraten die Bibliotheken durch die gesellschaftlichen Entwicklungen immer mehr unter Sparzwänge und damit in die Lage, klar und auch für Außenstehende verständlich den Arbeitsprozeß in einer Bibliothek in seinen Teilen sowie die daraus resultierenden Anforderungen zu erläutern.

Die Expertengruppe habt nunmehr die Aufgabe, die Arbeitsvorgänge anhand der Tätigkeitsmerkmale des bestehenden Bundesangestelltentarifs zu bewerten und die neuen Entwicklungen zu berücksichtigen. Damit soll den Mitarbeitern einer wissenschaftlichen Bibliothek, aber auch den finanziellen Trägern Hilfestellung zur Eingruppierung der Bibliotheksangestellten gegeben werden.

Für die Öffentlichen Bibliotheken wurde ebenfalls eine Expertengruppe tätig, deren Arbeit nun abgeschlossen ist.Eine kleine Auswahl der Ergebnisse steht auf dem Server zur Verfügung (siehe Arbeitsergebnisse).----Achtung: Publikation ist im DBI für 26,00 DM erhältlich - für alle Interessierten zu Eingruppierungsfragen in Öffentlichen Bibliotheken!!! ----

Ansprechpartner:

Ehemaliges Deutsches Bibliotheksinstitut
Kurt-Schumacher-Damm 12-16
13405 Berlin
Dr. Michaela Mautrich
Tel.:(030)410 34 - 430, Fax:(030) 41034 - 100
E-Mail:mautrich@dbi-berlin.de

Informationsangebote des Arbeitsbereichs auf diesem Server:


Seitenanfang