Beratung Hierarchiestufe höher


Fördermöglichkeiten für die Zusammenarbeit mit Bibliotheken in Mittel- und Osteuropa

Deutschland Europa International


Deutschland

  • DFG

  • Die
    Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ist die zentrale Organisation zur Förderung der Forschung an Hochschulen und öffentlich finanzierten Forschungsinstituten in Deutschland. Die DFG unterstützt ebenfalls die wissenschaftliche Zusammenarbeit auf internationaler Ebene, z.B. durch die Förderung von Hochschulkooperationen oder Buch- und Zeitschriftenspenden an ausländische Einrichtungen .

  • ROBERT-BOSCH-STIFTUNG

  • Die Robert-Bosch-Stiftung ist eine der größten privaten Stiftungen in Deutschland. Innerhalb vorgegebener Förderichtlinien entwickelt sie eigene Programme und unterstützt modellhafte Praxisprojekte. Ein Förderschwerpunkt ist die Völkerverständigung, insbesondere mit den Reformländern des östlichen Mitteleuropas.

    Mit Projekten, Training und Weiterbildung unterstützen auch die Friedrich-Ebert-Stiftung, die Carl-Duisberg-Gesellschaft oder die Volkswagen-Stiftung die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Reformprozesse in Mittel- und Osteuropa.

    Europa

  • AGENDA 2000

  • Auf dem Sondergipfel des Europäischen Rats am 26. März 1999 in Berlin wurden die politischen Eckpunkte für die zukünftige Entwicklung der Europäischen Union festgelegt. Damit dürfte der Weg für die Erweiterung der EU durch den Beitritt einer ersten Gruppe von mittel- und osteuropäischen Ländern geebnet sein. Informationen:
    http://europa.eu.int/comm/agenda2000/index_de.htm

    Unbedingt zu empfehlen sind die von der DG 13 betreuten WWW- Seiten Library cooperation with Central and Eastern Europe. Dort finden Sie eine Auflistung von wertvollen Informationen und Links über die unterschiedlichen Programme und Aktivitäten der Kommissionen der Europäischen Union mit den Staaten Ost- und Mitteleuropas.

  • PHARE / TACIS

  • Die Programme Phare und Tacis gründen auf eine Initiative der Europäischen Union für die mittel- und osteuropäischen Länder (Phare), die Russische Föderation und die Neuen Unabhängigen Staaten sowie die Mongolei (Tacis). Die Programme wurden zur Unterstützung des Übergangs zu Markwirtschaft und Demokratie entwickelt und sollen die MOE Länder auf den zukünftigen Beitritt zur Europäischen Union vorbereiten. Tacis und Phare fördern ausgewählte Schwerpunktthemen. Dazu gehören auch die Bereiche Bildung oder das Partnerschafts- und Koordinierungsprogramm.
    Ausführliche Informationen zu den Programmen finden Sie unter:
    http://europa.eu.int/comm/dg1a/tacis/index.htm
    http://europa.eu.int/comm/dg1a/phare

    Tacis Projektbeispiele in Bibliotheken
    Am 10. Dezember 1998 startete ein Tacis Projekt an der Russischen Staatsbibliothek in Moskau. Ziel des Projektes ist der Aufbau eines Informationssystems für die Bibliothek.
    In den Schwerpunktbereich Bildung fällt auch das Projekt Management Development, daß bis August 1998 an der Bibliothek der Staatlichen Universität Tomsk lief.

  • OBNOVA

  • Das Programm OBNOVA wurde im Jahr 1996 zur Unterstützung des Friedensprozesses in Bosnien- Herzegowina, Kroatien, der Republik Jugoslavien und der Republik Mazedonien aufgelegt. Die Förderung konzentriert sich vor allem auf die Überwindung der Kriegsschäden, die Konsolidierung der Demokratie und die Stärkung der Kultur- und Bildungseinrichtungen Bosnien-Herzegowina.

  • TEMPUS

  • Im Rahmen der Programme zur Unterstützung der wirtschaftlichen und sozialen Reform in den Staaten Mittel- und Osteuropas und der ehemaligen Sowjetunion soll das Gemeinschaftsprogramm TEMPUS die Zusammenarbeit im Hochschulbereich fördern und die Umstrukturierung im Hochschulwesen unterstützen.
    Auf den WWW-Seiten von Tempus, aber auch der European Training Foundation finden Sie Informationen zu den Unterprogrammen "TempusPhare" und "TempusTacis".

  • EBLIDA

  • Last but not least: Eine allgemeine Übersicht über Fördermöglichkeiten für Bibliotheken, Informations- und Dokumentationseinrichtungen durch die Europäischen Union bieten auch die WWW-Seiten von EBLIDA.

    Internationale Stiftungen

  • SOROS Foundation Network

  • Das
    Soros Foundation Network ist eine von George Soros gegründete Stiftung, bestehend aus einer Vielzahl autonomer Institute in allen mittel- und osteuropäischen Ländern, aber auch in Asien und Afrika. Auf Initiative der Open Sociaty Institute in New York und Budapest wurden verschiedene Programme entwickelt, die u. a. den Demokratisierungsprozeß in Mittel- und Osteuropa und den Staaten der ehemaligen Sowjetunion unterstützen sollen. Hervorgehoben werden soll vor allem das Bibliotheksprogramm und das Internet Programm der Soros Foundation.

  • International Research & Exchange Board (IREX)

  • IREX ist eine private Non-profit Organisation, die den wissenschaftlichen Austausch und Partnerschaften zwischen Institutionen in den Vereinigten Staaten und in Mittel- und Osteuropa und Asien fördert. IREX arbeitet eng mit den United States Information Agencies (USIA) in den jeweiligen Ländern zusammen und vergibt vor allem Stipendien und organisiert Seminare und Sprachkurse.

  • SABRE Foundation, Inc.

  • Die Sabre-Stiftung wurde bereits 1969 in Cambridge, Massachusetts gegründet. Partner von Sabre sind Universitäten, Forschungseinrichtungen, Bibliotheken, Schulen und Krankenhäuser, auch in Mittel- und Osteuropa. Die Stiftung unterhält ein Buchspendenprogramm und unterstützt den Aufbau einer technischen Infrastruktur in Bibliotheken.


    5. Januar 2000

    Seitenanfang