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01
EINS, ZWEI, DREI...
HUNDERT
„Wir sind ein Jahrgang!“, so heißt die Crowdsourcing-Kampagne der Deutschen Natio­
nalbibliothek, mit der sie die Bevölkerung anlässlich ihres 100. Jubiläums zur kreativen
Teilnahme aufruft. Ziel ist es, hundert Jahre Mediengeschichte zu bebildern, indem für
jedes Jahr zwischen 1913 und 2012 ein „Mensch-Medien-Paar“ mit dem gleichen Jahr­
gang gezeigt wird. Das geht so: Die Teilnehmer sollen ein Foto von sich mit einem Me­
dium wie einem Buch, einer Zeitschrift, einer Schallplatte oder einer CD, das in ihrem
Geburtsjahr erschienen ist und mit dem sie sich auf besondere Art verbunden fühlen,
auf der Aktionsseite
http://einjahrgang.dnb.de
hochladen. Dabei muss das Medium
nicht zwingend mit auf dem Foto sein. Es kann auch auf andere kreative Weise darge­
stellt werden. Am Ende der Kampagne entsteht ein Mosaik aus hundert Jahrgängen.
Wichtig dabei ist, dass jedes einzelne Foto eine Geschichte erzählt. Deshalb soll jeder
Teilnehmer in einigen Sätzen beschreiben, warum er sich gerade für das Medium seiner
Wahl entschieden hat. Wem auf Anhieb kein passendes Objekt aus seinem Geburtsjahr
einfällt, kann auf
https://portal.dnb.de
unter „Erweiterte Suche“ nach entsprechenden
Medien recherchieren.
02
GROSSES
LESEFEST
Die Leipziger Buchmesse ist jedes Jahr
im Frühjahr das wichtigste Branchen­
forum im deutschsprachigen Raum.
Mit 2.150 Ausstellern und 163.000
Besuchern stellt die Messe einen
direkten Kontakt zwischen Autoren,
Lesern, Verlagen, Bibliothekaren und
Journalisten her. Auch die Deutsche
Nationalbibliothek ist von 15. bis 18.
März 2012 wieder dabei und präsentiert
sich auf dem Messegelände in Halle 5
am Stand E 510. Das Besondere der
Leipziger Buchmesse ist die Verbin­
dung zu „Leipzig liest“
(www.leipzig-
liest.de)
– Europas größtes Lesefest
mit weit mehr als 2.000 Veranstal­
tungen. Die Vielzahl an reizvollen
Leseorten lässt die gesamte Stadt zu
einer riesigen Lesebühne werden.
Beispielsweise fndet am Freitag, den 16.
März 2012 um 19.30 Uhr in der Deut­
schen Nationalbibliothek die Jubilä­
umsveranstaltung „100 Jahre Insel-Bü­
cherei“mit Uwe Tellkamp und Raimund
Fellinger in Kooperation mit dem Insel
Verlag statt. Der Eintritt kostet 4 Euro
(ermäßigt 3 Euro), die Anzahl der
Plätze ist begrenzt, deshalb wird um
Reservierung unter Tel. 0341 - 22 71
216 gebeten.
WIR SIND
EIN
JAHR
GANG!
05
VATIKAN
BALD DIGITAL
Der Vatikan will seine Handschriften­
sammlung mit bis zu 2.000 Jahre alten
Exemplaren einer breiten Öfentlich­
keit zugänglich machen, ohne dass die
wertvollen Originale dabei zu Schaden
kommen. Hierzu soll der umfangreiche
Bestand digitalisiert werden. Allerdings
ist das eine wahre Herkulesaufgabe: Um
die rund 80.000 Handschriften mit etwa
40 Millionen Seiten zu erfassen, sollen
120 Mitarbeiter in drei Schichten zum
Einsatz kommen. Für das auf zehn Jah­
re angelegte Projekt stehen 30 hochauf­
lösende Scanner zur Verfügung. Es wird
mit einem Speicheraufwand von etwa
45 Millionen Gigabyte gerechnet. Das
gesamte Projekt kostet um die 50 Millio­
nen Euro und wird hauptsächlich durch
Sponsorenbestritten.Umdenhistorischen
Schriften gerecht zu werden, hat sich die
Bibliothek für das Speicherformat FITS
(Flexible Image Transport System) ent­
schieden, das eine dreidimensionale
Erfassung ermöglicht und bisher haupt­
sächlich in der Raumfahrt und in der Nu­
klearmedizin Anwendung fndet. Nach
Ablauf des Projekts sollen alle Manu­
skripte im Internet gratis zugänglich sein.
04
BAURECHTLICHE
BEDENKEN
Meine Wunschbibliothek, Teil 1:
Bunt ist es in der Bibliothek, die von der sieben­
jährigen Friederike der Leipziger Grundschule Auguste im Rahmen einer Mitmach-
Aktion der Deutschen Nationalbibliothek gemalt wurde. Und die blonden Nutze­
rinnen haben sichtlich Freude mit dem Angebot an analogen und digitalen Medien.
Allerdings dürfen beim Übergang vom Erdgeschoss in das darüberliegende Stockwerk
durchaus baurechtliche Bedenken angemeldet werden. Ob es sich bei den beiden Figu­
ren mit den großen Ohren um „Bücherhasen“ handelt, ist nicht bekannt.
03
AUF DEM
LAUFENDEN BLEIBEN
Die Deutsche Nationalbibliothek erweitert mit einem monatlichen Online-News­
letter ihr Serviceangebot. Darin berichtet sie regelmäßig über Ausstellungen und
Veranstaltungen sowie Neues aus der Welt der Bücher und der digitalen Medien.
Außerdem erhalten die Abonnenten über das Jubiläumsjahr hinaus Informationen
zu aktuellen Entwicklungen und laufenden Projekten. Bestellt werden kann der
Newsletter unter
www.dnb.de
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