Ziel und Zweck des Informationsdienstes "Virtuelle Digitale Bibliothek"

In Deutschland wird die Entwicklung der "Virtuellen Digitalen Bibliothek" zur Zeit von verschiedenen Stellen gefördert.
Zu nennen sind die Europäische Kommission, die Bundesregierung, die Deutsche Forschungsgemeinschaft, die Länder sowie einzelne Vereine und Gesellschaften.

Die Förderprogramme dieser vielen Einrichtungen sind nur teilweise aufeinander abgestimmt. Es gibt zwar gemeinsame Zielvorstellungen, aber es fehlen eine konzeptionelle Gesamtplanung und eine koordinierende Schwerpunktsetzung. So kommt es zu zahlreichen Überschneidungen im Förderspektrum und auch zu Parallelentwicklungen mit der Gefahr von Insellösungen.
Viele projektdurchführende Stellen arbeiten weitgehend unabhängig voneinander und allein nach der lokalen oder regionalen Interessenlage. Sie befassen sich dabei oft mit Problemen, die an anderen Stellen ebenfalls bearbeitet werden oder für die bereits Lösungen gefunden wurden.

In der jetzigen Experimentierphase haben sicher die verschiedenen Ansätze, Modelle und Methoden ihre Berechtigung. Doch die Vielzahl und Vielfalt der gegenwärtigen Aktivitäten erschweren die Orientierung und damit die gegenseitige Nutzung von Projektergebnissen.
So bedarf es gerade in dieser noch recht unübersichtlichen Situation eines Dienstes, der die Entwicklungen etwas überschaubarer macht. Solch ein Dienst muß eine ordnende Orientierung bieten, muß Parallel- und konkurrierende Förderungen und Entwicklungen aufzeigen, Lösungen vergleichen und darf sich nicht scheuen, hier und dort auch einmal eine kritische Wertung vorzunehmen.

Der Informationsdienst "Virtuelle Digitale Bibliothek" soll genau das leisten. Er will mit seiner tabellarisch strukturierten Projektdokumentation ein Wegweiser sein durch den Dschungel von Fördereinrichtungen, Förderprogrammen und Entwicklungsprojekten. Darüber hinaus soll ein thematisch gegliederter Berichtsteil die verschiedenen Bereiche der Virtuellen Digitalen Bibliothek projektübergreifend behandeln.
Beide Teile, die tabellarische Projektdokumentation nach Förderprogrammen sowie der nach Themen gegliederte Fortschrittsbericht, werden laufend aktualisiert.
Vorgesehen sind auch eine Übersicht über Diskussionsforen (Arbeitsgruppen, Expertengruppen, Lenkungsausschüsse usw.) und ein Terminkalender für Veranstaltungen zum Thema "Virtuelle Digitale Bibliothek".
In einem späteren Stadium könnte der Informationsdienst außerdem ergänzt werden durch Fachbeiträge zu einzelnen Themen sowie durch eine Diskussionsplattform für Kommentare, Hinweise und Fragen.

Der Informationsdienst "Virtuelle Digitale Bibliothek" ist erst im Aufbaustadium. Der thematische Teil wird in den nächsten Monaten sukzessive eingespielt. Bis Ende 1999 soll die Aufbauphase abgeschlossen sein und der Informationsdienst in den Routinebetrieb übergehen.

Anregungen, Hinweise und natürlich auch Kritik sind erwünscht und sollten am besten direkt über e-mail an die Redaktion gerichtet werden.