EXPLOIT - EIN PROJEKT ZUR UNTERSTÜTZUNG DER VERBREITUNG UND VERWERTUNG VON EU-FORSCHUNGSERGEBNISSEN

Einleitung
Die über 100 Projekte und Aktivitäten im Rahmen des EU-Bibliotheksprogrammes erbringen immer mehr Ergebnisse. Die Nachnutzung dieser Ergebnisse und Umsetzung in die Praxis innerhalb der EU-Staaten wie darüber hinaus wird zur zentralen Aufgabe. Zu den bereits aktiven sowie auch potentiellen Nutzern dieser Projektergebnisse gehören Einrichtungen aus den Bereichen Bibliotheken, Buchhandel, Industrie, Forschungsgesellschaften sowie politische Entscheidungsträger aus ganz Europa. Seit Juni 1998 wird dem Bedarf an praktischer Nachnutzung der Forschungsergebnisse durch das Projekt EXPLOIT Rechnung getragen. Vertragspartner sind die Kommission der Europäischen Union, das Ehemalige Deutsche Bibliotheksinstitut als Koordinator, sowie The British Council und UKOLN an der Universität Bath (UK Office for Library and Information Networking).

EXPLOIT steht für "Pan-European Exploitation of the Results of the Libraries Programme". Es handelt sich dabei um eine sogenannte begleitende Maßnahme des EU-Bibliotheksprogramms innerhalb des umfassenderen Programms Telematikanwendungen der Europäischen Union. Die Maßnahme war für eine Laufzeit von zwei Jahren geplant und wird nun bis Ende 2000 verlängert.

Ziel des Projektes
Hauptziel des Projektes ist es, effektive Mechanismen zur Verbreitung und Nutzung der Forschungsergebnisse des EU-Bibliotheksprogrammes in ganz Europa zu entwickeln.

Projektbeschreibung
Die Begleitmaßnahme besteht aus 2 Phasen. In der ersten Phase werden die Ergebnisse der Forschungsprojekte analysiert und gruppiert. Danach folgt eine Phase von mit einander verknüpften Aktivitäten wie:

Zukunftsaussichten
Projekte des neuen Information Society Technology Programmes der Europäischen Kommission werden ebenfalls in die Maßnahmen von EXPLOIT miteinbezogen, besonders durch EXPLOIT Interactive und EXPLOIT Portal.

Kontaktperson beim Ehemaligen Deutschen Bibliotheksinstitut (EDBI):

Dr. Klaus Reinhardt
Kurt-Schumacher-Damm 12-16
D - 13405 Berlin
Telefon: +49-30-41034-468
Fax: +49-30-41034-100
E-mail: reinhardt@dbi-berlin.de

Seitenanfang Exploit-homepage


Stand: 25.07.00