..oiw-logo.gif (1986 Byte)   Strukturen und Abläufe · Reformansätze
.  
Fremddatennutzung
.
. problem
Der Vorteil der Fremddatennutzung liegt im Vorliegen wichtiger Erschließungsdaten: Titelaufnahmen, Sacherschließungsmerkmale und Annotationen. Darüber hinaus sind sie preiswert und liegen in standardisierter Form vor.

In der Praxis zeigen sich eine Reihe von Problemen bei der Nutzung von Fremddaten: die Daten können unvollständig sein oder zu spät eintreffen.

.
. Lösungsansätze
Die Beschaffung maschinenlesbarer Fremddaten (ekz-ID, DB-Daten) erfolgt im Idealfall vor der Bestellung der Bestandseinheiten, so daß Fremddaten bereits für die Bestellung genutzt werden. Die Bibliothek lädt dann den Fremddatenpool, aus dem sie die Katalogisate der zu bestellenden Titel übernimmt. Dies kann jedoch nur von Bibliotheken genutzt werden, deren EDV über ein Erwerbungsmodul verfügt.

Unter dem Aspekt der Kostenersparnis bei der eigenen Erschließung sollten auch Inkonsistenzen bei Titelaufnahmen aus unterschiedlichen Quellen in Kauf genommen werden. Einige Bibliotheken haben die Erfahrung gemacht, daß die Erschließungsqualität, d.h. der Nutzen der Kataloge für das Auffinden der Bestandseinheiten, darunter nicht spürbar leidet.

.
. diskussion
Zum Expertenforum