Publikationen Hierarchiestufe höher Vorherige Seite Nächste Seite

Kommissionen des Deutschen Bibliotheksinstituts

Tätigkeitsberichte 1997

(5) Kommission des DBI für Organisation und Betrieb


Vorsitzende:Dr. Claudia Lux, Berlin
Weitere Mitglieder:Dr. Peter te Boekhorst, Münster
Petra Büning, Essen
Ingrid Bußmann,Stuttgart
Dr. Axel Halle, Göttingen
Betreuung im DBI:Dr. Karin Pauleweit / Dr. Herbert Partzsch
Berichtserstatter im Fachbeirat:Hannelore Jouly, Stuttgart
Prof. Helmut Jüngling, Köln
Sitzungen:24./25.02.97 in Berlin
14./15.10.97 in Göttingen
Öffentliche Veranstaltungen:23.5.97 7. Deutscher Bibliothekskongreß
13.10.97 Round Table "Neue Organisationsstrukturen in Bibliotheken" in Göttingen

Schwerpunkte 1997

  1. Neue Organisationsstrukturen in Bibliotheken
  2. Arbeitsvorgänge in wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken
  3. Deutsche Bibliotheksstatistik
  4. Marketing in wissenschaftlichen Bibliotheken
1. Neue Organisationsstrukturen in Bibliotheken

Auf dem Bibliothekskongreß fand eine Diskussionsveranstaltung zum Thema "Bibliotheksorganisation im Wandel" statt. U.a. stellte Dr. Axel Halle die neuen Herausforderungen an die Bibliotheken dar und durchleuchtete kritisch das Konzept der Lean Library.

Unter dem Eindruck, daß die konsequente Nutzung neuer Technologien zu einem Wandel der Organisationsformen in den Bibliotheken führt, diskutierten Vertreter aus allen Bibliothekstypen auf einem Round Table in Göttingen. Das Ergebnis wurde von Dr. Claudia Lux in zehn Thesen zum organisatorischen Wandel in Bibliotheken zusammengefaßt:

  1. Organisatorischer Wandel ist notwendig
  2. Organisatorischer Wandel ist schwierig umzusetzen
  3. Organisatorischer Wandel kann durch "Zeichen setzen" beginnen
  4. Organisatorischer Wandel benötigt Motivation
  5. Organisatorischer Wandel benötigt einen neuen Führungsstil
  6. Organisatorischer Wandel benötigt Richtungen
  7. Organisatorischer Wandel verändert alte Strukturen
  8. Organisatorischer Wandel ist zu beschleunigen
  9. Organisatorischer Wandel bedeutet ständige Veränderung
  10. Organisatorischer Wandel bedeutet Abschied von alten Vorstellungen.
Die Kommission hat sich das Ziel gestellt, den Wandel der Organisationsstrukturen verstärkt transparent zu machen und zu Ergebnissen zu führen. Wegen der Komplexität dieses schnell wandelnden und schon sichtbaren Veränderungsprozesses hat die Kommission vorgeschlagen, diesen interaktiv im Netz transparent zu machen und die Fachöffentlichkeit einzubeziehen.

Unter Mitwirkung der Kommission findet am 3.6.98 auf dem Bibliothekartag wiederum eine Veranstaltung zur Bibliotheksorganisation im Wandel statt.

2. Arbeitsvorgänge in wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken

Die drei gemeinsam mit den Personalverbänden tätigen Expertengruppen erreichten folgende Ergebnisse:

3. Deutsche Bibliotheksstatistik

Am 30./31.10.1997 nahm unter Leitung von Eberhard Janke eine Expertengruppe zur Überarbeitung der Deutschen Bibliotheksstatitik, Teil C: Wissenschaftliche Spezialbibliotheken ihre Tätigkeit auf. Gegenwärtig beteiligen sich etwa zwei Drittel aller Spezialbibliotheken nicht an der DBS. Die Expertengruppe beriet die Veränderungsstrategie und strukturierte den Fragenkatalog vor. Der erste Entwurf für den neuen Erhebungsbogen liegt vor. (Vgl. Bericht von E. Janke "Modernisierung der Deutschen Bibliotheksstatistik" in diesem Heft.)

4. Marketing in wissenschaftlichen Bibliotheken

Die Laufzeit des Projektes "Entwicklung einer praxiswirksamen Marketingstrategie für Hochschulbibliotheken" wurde durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie bis zum 31.10.1998 verlängert. Die Kommission ist im Beirat durch Dr. Axel Halle vertreten. Unter dem Kurztitel COMBI (Controlling und Marketing in wissenschaftlichen Bibliotheken) werden Untersuchungen in der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf und der Universitätsbibliothek Magdeburg durchgeführt.

Veröffentlichungen

Arbeitsplatzbewertung für den wissenschaftlichen Bibliotheksdienst (AWBD) von Heinrich Vollers und Eberhard Sauppe, unter Mitarbeit von Günter Baron... Berlin: DBI, 1997. - (dbi-materialien; 158)

Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS): Expertengruppe zur Überarbeitung der DBS/Teil C nahm ihre Arbeit auf. In: BIBLIOTHEKSDIENST 31(1997)12, S. 2368 - 2370.

Karlowitsch, Martin: Die Lieferbereitschaft von Dokumentenlieferanten im Fokus. In: BIBLIOTHEKSDIENST 31 (1997) 1, S. 47-58.

Karlowitsch, Martin: "Passive" elektronische Dokumentenlieferung im täglichen Einsatz - Analyse der tatsächlichen Lieferfähigkeit von Dokumentlieferanten. In: BIBLIOTHEKSDIENST 31 (1997) 6, S. 1053-1076.

Lux, Claudia: 10 Thesen zum organisatorischen Wandel. In: BIBLIOTHEKSDIENST 32 (1998) 3, S. 483-484.

Mautrich, Michaela: Bibliotheksmanagement - Informationen aus dem DBI: Aus der Arbeit der Expertengruppe "Arbeitsvorgänge in Öffentlichen Bibliotheken". In: BIBLIOTHEKSDIENST 31 (1997) 11, S. 2121-2130. Auch in BibliotheksInfo 7 (1997) 11, S. 653-661.

Mautrich, Michaela: Bibliotheksmanagement - Informationen aus dem DBI.- 1. Der 7. Bibliothekskongreß in Dortmund. In: BIBLIOTHEKSDIENST 31 (1997) 7, S. 1288-1290.

Partzsch, Herbert: Konstituierende Sitzung der Kommission des DBI für Organisation und Betrieb. In: BIBLIOTHEKSDIENST 31 (1997) 4, S. 611-612.

Dr. Claudia Lux


Seitenanfang