Publikationen Hierarchiestufe höher

BIBLIOTHEKSDIENST Heft 10, 2000

Ehemaliges Deutsches Bibliotheksinstitut

Beendigung der Publikationstätigkeit - Änderungen beim Vertrieb

 

Der beschleunigte Personalabbau im Zuge der Abwicklung des EDBI hat jetzt auch die frühere Publikationsabteilung erreicht. Mit Auslieferung der letzten Neuerscheinungen im Herbst 2000 endet die Publikationstätigkeit des EDBI und gleichzeitig auch der Vertrieb. Über die wichtigsten Änderungen wollen wir Sie im Folgenden informieren.

 

Bibliotheksdienst läuft weiter

Die einzige weiter erscheinende Veröffentlichung wird der Bibliotheksdienst sein. Bereits seit Jahresbeginn 2000 wird er gemeinsam von EDBI und Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) herausgegeben. Die Zusammensetzung der Redaktion wird sich im Herbst ändern: Werner Beck verlässt das EDBI im Oktober, an seine Stelle tritt Peter Borchardt (ZLB), eine zusätzliche personelle Erweiterung ist vorgesehen. Helmut Rösner verbleibt in der Redaktion. Ab Jahrgang 2001 übernimmt die ZLB auch die Abo-Verwaltung sowie Herstellung und Vertrieb des Bibliotheksdienst. Die Zukunft dieser Zeitschrift ist also zuverlässig gesichert.

 

Vertrieb bis Jahresende 2000

Die beiden verbliebenen Mitarbeiterinnen im Vertrieb scheiden zum 31. Oktober aus dem EDBI aus. Als Übergangslösung wird jedoch die Bearbeitung eingehender Bestellungen - wenn auch in eingeschränktem Umfang - in den Räumen des EDBI durch eine Teilzeitkraft der ZLB aufrecht erhalten. Wir müssen Sie jedoch schon jetzt um Verständnis für die unvermeidlichen Service-Einschränkungen und um Geduld bei längeren Lieferfristen bitten. Ferner bitten wir Sie, Ihre Bestellungen, Anfragen, Reklamationen usw. möglichst nur noch in schriftlicher Form (Post, Fax, E-Mail) an das EDBI zu richten, da der Arbeitsbereich nicht durchgängig besetzt ist.

 

Vertrieb ab 2001

Zumindest für die Neuerscheinungen der letzten Jahre ist auch weiterhin mit erheblicher Nachfrage zu rechnen. Um die (E)DBI-Publikationen künftig verfügbar zu halten, wird die ZLB ab Januar 2001 den größten Teil des Publikationenlagers vom EDBI und die Auslieferung der Bestellungen übernehmen. Über weitere Details werden wir Sie rechtzeitig informieren.

 

Abschluss der Publikationstätigkeit

Die verlegerische Tätigkeit des EDBI hat somit im Herbst 2000 ihren vorzeitigen Abschluss gefunden; eine vergleichbare Fortführung durch die ZLB ist nicht beabsichtigt. Um einige der häufigsten Fragen - neudeutsch "FAQ" - zu beantworten, sei hier ein vorläufiger Überblick gegeben:

 

1) Periodika

Wie oben ausgeführt, wird der Bibliotheksdienst weiterhin erscheinen - mindestens in gewohnter Qualität und Aktualität. Eine günstige Auffanglösung konnte für die noch junge Zeitschrift für Kinder- und Jugendbibliotheken GIRAFFE gefunden werden: sie wird im Rahmen des Bulletin Kinder- und Jugendliteratur vom Eulenhof-Verlag fortgeführt (vgl. hierzu die anschließende Mitteilung).

Die übrigen Periodika, soweit sie nicht bereits ihr Erscheinen eingestellt haben, werden mit Abschluss des laufenden Jahrgangs auslaufen; dies betrifft vor allem:

 

2) Andere Publikationen

Von den übrigen Einzelveröffentlichungen, insbesondere den Nachschlagewerken wie Sigelverzeichnis, Adressbuch usw. sind nur noch Restbestände der zuletzt erschienenen Ausgaben vorhanden; eine Aktualisierung ist nicht mehr möglich.

 

Kooperation ab 2001: Bulletin Jugend & Literatur + GIRAFFE. Bibliotheken für Kinder und Jugendliche im Blick

Im August wurde zwischen dem Hamburger Eulenhof-Verlag, dem langjährigen Herausgeber der Zeitschrift für Kinder- und Jugendmedien Bulletin Jugend und Literatur, und dem Ehemaligen Deutschen Bibliotheksinstitut, Herausgeber der Zeitschrift GIRAFFE. Bibliotheken für Kinder und Jugendliche im Blick, ein Kooperationsabkommen unterzeichnet. Mit diesem Schritt ist es gelungen, die Zukunft der GIRAFFE und damit die Chance zum kinderbibliothekarischen Informationsaustausch im deutschsprachigen Raum zu sichern.

GIRAFFE. Bibliotheken für Kinder und Jugendliche im Blick ist ein Gemeinschaftsunternehmen des Ehemaligen Deutschen Bibliotheksinstituts (EDBI), des Büchereiverbandes Österreichs (BVÖ) und der Kommission des EDBI für Kinder- und Jugendbibliotheken. Sie ist die einzige deutschsprachige Zeitschrift für die Praxis der Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit. Ab dem Jahrgang 2001 kann die GIRAFFE aufgrund der Schließung der Publikationsabteilung des EDBI nicht mehr separat erscheinen.

GIRAFFE wird deshalb ab 2001 viermal jährlich als 16-seitiger Einhefter im Bulletin Jugend & Literatur erscheinen. Durch die Kooperation steigert die GIRAFFE ihren Leserkreis um ein Vielfaches und das Bulletin Jugend & Literatur erhält einen regelmäßigen bibliothekspraktischen Schwerpunkt.

Im Jahr 2001 erhalten die Abonnenten der GIRAFFE zur Einführung das Bulletin Jugend & Literatur inklusive der GIRAFFE zum bisherigen Abonnementpreis von DM 48,-. Für die bisherigen Bulletin-Abonnenten bleibt ihr Abo-Preis unverändert, sie erhalten den Einhefter als kostenlose Zugabe. Ab 2002 gilt dann für alle Abonnenten der normale Preis für das Bulletin Jugend & Literatur inklusive der GIRAFFE von derzeit DM 135,- + Versand.

 

Weitere Informationen:

Iris Wolf, Brigitte Briese
Eulenhof-Verlag
Sartoriusstr. 22
20257 Hamburg
Tel.: (0 40) 49 00 05-12/13 (Iris Wolf/Brigitte Briese)
Fax: (0 40) 49 00 05-15
E-Mail:
verlag@eulenhof.de

Rita Schmitt
Redaktion GIRAFFE
Ehemaliges Deutsches Bibliotheksinstitut
Kurt-Schumacher-Damm 12-16
13405 Berlin
Tel.: (0 30) 4 10 34-4 42
Fax: (0 30) 4 10 34-1 00
E-Mail:
giraffe@dbi-berlin.de


Stand: 11.10.2000
Seitenanfang